Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Bitte schön hier sind die Zwei
schneebesen hat geschrieben: 10.05.2022, 07:39 Sind Emus in der Haltung so kompatibel mit Hühnern? Das ist ja cool. Da würde ich auch gern mal Bilder sehen. Wie habt ihr das mit dem Stall gelöst? Durch die Hühnerklappe werden sie ja nicht passen :wink:

Nee, durch die Hühnerklappe passen sie nicht 🤣 Sie haben ihr eigenes Häuschen. Da gehen sie aber nur zum Fressen rein, sie schlafen draussen. Im Winter haben wir sie nachts eingesperrt. Meistens verstehen sie sich gut mit den Hühnern, ab und zu werden sie allerdings rumgescheucht und die Emus übernehmen das Hühner ins Bett bringen, nur die Klappe müssen wir zumachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Süß sind sie ja, aber.... Ganz schön groß.
So ne Henne kann ja mal hacken, wie sind die denn so von der Aggressivität her?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Wow, tolle Tiere! Legen die aucvh regelmäßig Eier? Wenn ja, esst ihr die?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

britje hat geschrieben: 11.05.2022, 14:44 Süß sind sie ja, aber.... Ganz schön groß.
So ne Henne kann ja mal hacken, wie sind die denn so von der Aggressivität her?
Ja die sind schon so gross wie ich. Sie sind unglaublich neugierig, sobald jemand kommt, springen sie auf um zu gucken, wer das ist. Wenn man ins Gehege geht, dann kommt immer der Junge, manchmal auch beide. Der Junge kuschelt auch sehr gern. Sieht schon lustig aus, wenn mein 7jähriger so einen Emu umarmt 😍
Sie picken, weil sie etwas interessant finden. Sie haben mir schon die Haarnadeln aus dem Dutt gezogen. Beliebt sind auch Jackentaschen, da suchen sie gern drinrum.
Kuriburi hat geschrieben: 12.05.2022, 12:33 Wow, tolle Tiere! Legen die aucvh regelmäßig Eier? Wenn ja, esst ihr die?
Danke! Sie legen saisonal Eier. Bisher noch nicht, sie sollten im nächsten Winter geschlechtsreif werden. Dann legt das Weibchen Eier und überlässt alles andere dem Männchen. In der Natur zieht sie nach dem Ablegen von bis zu 20 Eiern weiter und sucht sich einen neuen Mann.
Die Eier kann man essen, wir werden die wohl eher als Bruteier weitergeben.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

daisy hat geschrieben: 12.05.2022, 12:49
britje hat geschrieben: 11.05.2022, 14:44 Süß sind sie ja, aber.... Ganz schön groß.
So ne Henne kann ja mal hacken, wie sind die denn so von der Aggressivität her?
Ja die sind schon so gross wie ich. Sie sind unglaublich neugierig, sobald jemand kommt, springen sie auf um zu gucken, wer das ist. Wenn man ins Gehege geht, dann kommt immer der Junge, manchmal auch beide. Der Junge kuschelt auch sehr gern. Sieht schon lustig aus, wenn mein 7jähriger so einen Emu umarmt 😍
Sie picken, weil sie etwas interessant finden. Sie haben mir schon die Haarnadeln aus dem Dutt gezogen. Beliebt sind auch Jackentaschen, da suchen sie gern drinrum.
Kuriburi hat geschrieben: 12.05.2022, 12:33 Wow, tolle Tiere! Legen die aucvh regelmäßig Eier? Wenn ja, esst ihr die?
Danke! Sie legen saisonal Eier. Bisher noch nicht, sie sollten im nächsten Winter geschlechtsreif werden. Dann legt das Weibchen Eier und überlässt alles andere dem Männchen. In der Natur zieht sie nach dem Ablegen von bis zu 20 Eiern weiter und sucht sich einen neuen Mann.
Die Eier kann man essen, wir werden die wohl eher als Bruteier weitergeben.
Interessant, finde ich total spannend!! :) Die benötigen sicher sehr viel Auslauf, oder? Fragen über Fragen.

Wir erwarten nächsten Mittwoch bis zu 8 Küken (Marans weizenfarbig), wir sind schon voller Vorfreuede! Hoffenltich klappt alles gut, die henne ist noch jung und hat noch nie gebrütet. Und wir haben zum 1. Mal Versandeier geholt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schneebesen »

Das hört sich total toll und spannend an mit den Emus. Ich habe ja immer gedacht, ich erweitere unsere Hühnerschar mal mit Pfauen. Ich glaube, die können nämlich auch gut Wache schieben. Aber mit den Emus eröffnen sich da vielleicht auch andere Möglichkeiten :wink:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

schneebesen hat geschrieben: 12.05.2022, 13:49 Ich habe ja immer gedacht, ich erweitere unsere Hühnerschar mal mit Pfauen.
Dann schenke deinen Nachbarn Ohrstöpsel.
Die sind fast so laut Und nervig wie Perlhühner :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schneebesen »

:D wir wohnen auf dem Land. Unser nächster Nachbar ist 200 m weit weg und hat genauso Landwirtschaft wie wir. Das wäre mir egal.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Pfauen sind toll! 🦚 Aber die Lautstärke würde mich wohl selbst stören 😅 Als ich das erste Mal bewusst einen Pfau (direkt neben mir) rufen gehört habe, bin ich ganz schön erschrocken 😄

Braucht jemand Glucken? 🙈 Eine Glucke hat ein Freund mitgenommen, eine wollen wir glucken lassen (leider hat es mit den bruteiern nicht geklappt 😕), aber in den drei legenestern sitzen drei Glucken 🥴 Ich setze sie nachmittags immer raus und lass sie erst mal nicht zurück, aber nach einer gewissen Zeit sitzen sie wieder. Die eine hat noch nicht mal ein gipsei unter sich, die sitzt nur auf Streu 😅 Und die anderen Hühner drängeln sich mal kurz mit rein, um überhaupt ihr Ei legen zu können. So war das ja eigentlich nicht gedacht. Wir müssen also dringend entglucken, aber die Frage ist hier gerade echt, wann (und wie).
Der Hahn hat jetzt nur noch vier Hühner um sich und istvdeswegen auch rabiater zum Junghahn.
Und weil ich mich über Bilder von euch immer freue, hier noch eins von uns.
A0631D79-1653-4AB5-81F7-E20C2F8D223C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2389
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sandra86 »

Unsere Hühner haben wohl einen Mykoplasmen Erreger im Bestand ... Eins ist letzte Woche eingeschläfert wurden und das andere bekommt gerade eine Behandlung gegen geschwollene Füße. Es macht gerade nicht mehr wirklich Spaß und ist ein ziemlich teureres Hobby geworden
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“