Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Danke für die Hinweise! Wenn sie brüten dürfen, dann wird die Klappe in der Stallmitte geschlossen, sodass Glucke und Nester getrennt sind. Mir ist klar, dass wir mit unserer ersten naturbrut extrem viel Glück hatten! (11 Eier, alle befruchtet und gesund geschlüpft, nur zwei Hähne), aber es ist gut sich das Risiko noch mal zu vergegenwärtigen.
Wir müssten auch Bruteier besorgen, denn sonst ist der Genpool zu klein und die meisten Eier erreichen auch noch nicht das Mindestgewicht.
Ich bin hin- und hergerissen. Und doch soll ich jetzt das entscheidende Votum haben. Unser Besatz ist jetzt eigentlich ideal, mehr Hühner werden eher zu viel. Andererseits können wir nicht alle immer entglucken und langfristig kommt der Junghahn und ein Huhn weg, das steht schon fest. Und dann sollen es jetzt mechelner Hühner werden, weil die mehr Fleisch geben und unser Kumpel eben gern mehr schlachten würde. Ich find die nicht so toll und will auch kein Küken in der Hand haben, bei dem ich weiß, dass es in wenigen Monaten in den Kochtopf kommt 😞
Kleiner Professor - April 2015
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1060
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Wenn ich jemanden hätte, der gerne schlachten würde, würde ich sofort mehr brüten lassen. (also theoretisch, momentan haben wir ja gar keine Hühner) Ich bin aber auch Fleischesser und mag gern eigenes Hühnerfleisch.

Blöd, dass du jetzt die Entscheidung treffen sollst...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Das Schlachten ist hier - zumindest in der Theorie- kein Problem. Aber bis sie groß sind, hat man halt deutlich mehr Hühner auf dem Hof. Und ich bin Veganerin, weshalb mein Freund eine Zweinutzungsrasse mit Tendenz zu Eierleger gewählt hat. Ab und zu schlachten - ja. Aufpäppeln um zu schlachten - hab ich keine Lust drauf. Mal schauen, besagter Kumpel hat angeboten, die Glucke mitzunehmen und bei Freunden in seinem Wohnort brüten und aufziehen zu lassen. Nur „mein“ Huhn kriegt er nicht. Aber dass Kiki bei mir bleibt (und niemals nicht geschlachtet werden darf) ist allen beteiligten klar :lol:
Kleiner Professor - April 2015
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

So hier endlich mal due versprochenen Bilder. Die weissen sind Bresse Gauloises. Dann sind da noch die beiden ❤ ein braun-buntes und ein schwarzes mit lila und grün Schimmer. Ich tendiere im Moment dazu zu glauben, dass beide ❤ Hennen sind. Beide sind aus grünen Eiern geschlüpft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Die sind sehr schön! Und die beiden bunten gefallen mir sehr 😍 Unsere Schwarzen haben auch dieses grün-lila schimmern, das finde ich so schön.

Hier wird das Ausmaß immer größer 🙈 Ein drittes Huhn steht gerade schwer im Verdacht außerhalb unseres Grundstücks ein wildes Nest angelegt zu haben und dort jetzt zu glucken. 😂 Mein Freund geht heute noch mal gezielt suchen, er hat da einen Verdacht, dort wäre sie vor Feinden wahrscheinlich ganz gut geschützt. Aber dort bleiben kann sie natürlich trotzdem nicht. Immerhin ist es das Huhn, was demnächst sowieso zur ursprünglichen Besitzerin zurückkommt. Dann kann sie entscheiden, ob sie sie entgluckt oder brüten lässt. Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr auf die Idee 😅
Wir haben uns jetzt geeinigt, dass unser Freund ein Huhn mitnehmen kann und dann darf es woanders die Mechelner ausbrüten und großziehen und kommt danach wieder zurück. Und unter mein Lieblingshuhn kommen ein paar wenige Eier von der Rasse, die ich ursprünglich gern gehabt hätte. Da habe ich gestern zu gezielt meinen Freund gefragt, eigentlich sollte das meine Geburtstagsüberraschung werden 😂 Naja, und dann ist ja die Frage, ob unsere jungen Hühner das überhaupt schon packen oder zu früh aufhören oderoder....
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Daisy, wunderschöne Tiere sind das!
Nur Mut zur Naturbrut, bei uns hat das bisher immer gut geklappt. Unsere Hennen waren allerdings immer mindestens 1,5 Jahre alt. Ich weiß nicht ob das tatsächlich mit dem Alter zu tun hat. Was für eine Rasse soll es denn werden?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ostfriesische Möwen in Gold 🤗
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Loreen hat geschrieben: 05.05.2022, 17:39 Ostfriesische Möwen in Gold 🤗
Oh, die finde ich auch toll. Ich bin gespannt wie eure jungen Damen das machen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Kuriburi hat geschrieben: 05.05.2022, 14:08 Daisy, wunderschöne Tiere sind das!
Danke 😊

Vor allem das braune gefällt mir sehr. Das ist ein Mix aus irgendwie gemixter Grünlegerhenne mit unserem Zwerg new Hampshire Hahn.
Das schwarze hat die Mix Grünlegerhenne zur Oma. Mama ist Marans Hahn mit der Oma Mix und Papa wieder der Zwerghahn.
Falls da jemand die Familienverhältnisse versteht 🙈
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Das klingt nach einer spannenden Familiengeschichte 😆

Wir haben gerade alles auf den Kopf gestellt. Wir haben ein Stück hinter unserem Gelände einige Federn gefunden, ein paar Meter weiter noch mal welche. Es war dann wohl der Fuchs. 😞 Hier ist gerade echt der Wurm drin. Aber das gehört wohl dazu zum Leben mit Tieren...
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“