Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 30.04.2022, 16:26 Juhuuu unser Anhänger ist da und steht da, als hätte er schon immer da gestanden. Das ist gut, dann fällt er nicht so auf.

Jetzt geht's an die Planung, das kann bei meinem Mann seeehr lange dauern. Viele Zeichnungen, Ideen und Pläne und am Ende wird es dann doch ganz anders 😅
Sieht super aus! Und der Teil mit der Planung war hier ganz genauso 😂 Zum Glück ist er ja inzwischen fertig (auch auf einem Hänger).


Eines unserer Junghühner gluckt. Die Eier von ihnen sind noch zu klein und ich bin eigentlich auch dagegen, ihr andere unterzuschieben. Sie ist gerade mal 6 Monate alt, ist das nicht derbe anstrengend für so einen kleinen Körper? Außerdem finde ich, dass mehr Hühner nicht drin sind. Unser Besatz ist an der oberen Grenze.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Loreen hat geschrieben: 01.05.2022, 15:18
Waldbewohnerin hat geschrieben: 30.04.2022, 16:26 Juhuuu unser Anhänger ist da und steht da, als hätte er schon immer da gestanden. Das ist gut, dann fällt er nicht so auf.

Jetzt geht's an die Planung, das kann bei meinem Mann seeehr lange dauern. Viele Zeichnungen, Ideen und Pläne und am Ende wird es dann doch ganz anders 😅
Sieht super aus! Und der Teil mit der Planung war hier ganz genauso 😂 Zum Glück ist er ja inzwischen fertig (auch auf einem Hänger).


Eines unserer Junghühner gluckt. Die Eier von ihnen sind noch zu klein und ich bin eigentlich auch dagegen, ihr andere unterzuschieben. Sie ist gerade mal 6 Monate alt, ist das nicht derbe anstrengend für so einen kleinen Körper? Außerdem finde ich, dass mehr Hühner nicht drin sind. Unser Besatz ist an der oberen Grenze.
Oh cool, magst du mal ein Bild zeigen?

Oh 6 Monate ist echt früh :shock: wie handhabt ihr das denn mit Glucken, wenn ihr keinen Nachwuchs wollt? Wir hatten bisher nur einmal eine und die hat dann weder gegessen noch getrunken, es war etwas mühsam bis sie aufgegeben hat.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Mein Freund möchte nun evtl. doch gern ein paar Eier drunterpacken. Die Isländischen Landnahmehühner sind wohl auch sehr brutwillig. Ich hoffe noch, dass sie doch von allein aufhört bevor geeignete Eier drunter kommen. Derzeit sitzt sie auf Gipseiern, weil wir alle anderen weggenommen haben.
Erfahrungen haben wir noch keine mit Entglucken, das ist unsere erste Hühnerrunde.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ich finde leider kein aktuelles Bild, nur vom Zwischenstand und noch nicht am Aufstellort.
19F1E4E4-BFD2-4802-BAB0-1FC9F1557C38.jpeg
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Schön sieht das Teil aus!

Wir entglucken indem wir die Dame in einen Kleintierkäfig setzen, der mit Zeitungspapier als 'Einstreu' ausgelegt und mit Wasser und Pellets bestückt ist.
Dieser steht im Wohnzimmer in der belebtesten Ecke.

Bis jetzt waren alle nach spätestens zwei Tagen "entgluckt" und froh wieder zu ihrer Gruppe zu kommen :lol:
Nein, nicht ganz. Wenn unsere Superglucke guckt, hilft nur zwei Eier drunter liegen lassen. Bei der Dame hilft nichts und so lange sie noch lebt darf sie einmal im Jahr Küken führen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Wir setzten die Damen zum Entglucken immer wieder aus dem Nest in den Auslauf und machen die Tür zum Stall zu. Natürlich müssen wir immer wieder schauen ob eine andere Henne rein möchte um ihr Ei zu legen. Nach ein paar Tagen ist das bisher immer überstanden gewesen.
Der selbstgebaute Stall auf dem Anhänger ist der Wahnsinn! Richtig toll.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben sie schon mehrfach vom Nest genommen, sie wurde heute sogar von einem anderen Huhn rausgedrängt und alle anderen Nester waren auch belegt. Da saß sie dann davor und hat gewartet bzw. sich vorhin bei einer anderen Dame reingedrängelt 🙈 Und beim Raussetzen ist sie trotz extra Futterangebot nach wenigen Sekunden wieder rein... Da zumachen geht nicht, die Hühner brauchen gefühlt ewig, um ihre Eier zu legen. Manche sitzen da echt ein paar Stündchen. Vielleicht sind die Nester zu gemütlich 😅
Ich muss jetzt anscheinend noch diskutieren, dass selbst wenn wir sie glucken lassen sollten, ich da keine Fleischrasse drunter packe. Ich meine, ich bin Veganerin und dass hier Hühner gehalten werden für Eier und ja, auch ab und an mal Fleisch, das ist MEIN Zugeständnis gewesen. Und nun hat mein Freund nicht den Arsch in der Hose, das unserem gemeinsamen Kumpel auch so zu sagen. Ja, dieser hilft hier bei vielem und steckt auch zu einem guten Anteil mit im Hühnerprojekt, aber dauerhaft vor Ort sind wir, nicht er. Jetzt soll ich mich heute Abend am Telefon mit ihm drüber unterhalten, wie ich zum Glucken etc. stehe, weil sie mich ja nicht übergehen wollen 🙄

Ich habe noch aktuelle Fotos vom Stall gemacht, die lade ich später mal noch hoch. Mein Freund hat ewig recherchiert und gezeichnet usw. Es ist schon von Vorteil, dass er Tischler ist und er die meisten Maschinen vor Ort hat. (Oder auch von Nachteil, weil dadurch alles selbst gemacht werden MUSS 🙃)
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Ah, er ist Tischler. Das erklärt die professionelle Aufmachung. Ist aber super schön geworden, wirklich.

Hast du die Möglichkeit die Glucke draußen zu separieren den Tag über dass sie nicht in den Stall kommt? Über Nacht haben wir immer Eimer in die Nester gesteckt damit sie nicht rein gehen. In der Not hat dann manchmal eine der anderen Hennen ihr Ei auch schon in einer Ecke des Stalls gelegt. Wir mussten unsere Glucken wirklich sehr häufig aus dem Nest holen, über Tage. Wenn ihr keine Küken haben möchtet macht brüten lassen wirklich h keinen Sinn. Es sei denn ihr habt Abnehmer. Es sind halt auch immer Hähne dabei.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Hier die aktuellen Bilder vom Stall. Der Auslauf ist immer offen, wenn sie draußen sind.
8BFBE81F-5969-4A8C-AB63-88AB9C720E67.jpeg
3AEDBB1B-053D-4158-BF91-50D8B5BE7490.jpeg
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

:shock: wow, der sieht soooo toll aus. Und riesig. Ich zeige es meinem Mann besser nicht 🙈 nicht dass der auch so Ambitionen kriegt. So viel Platz haben wir nicht.

Danke für eure Glucken Erfahrungen. Ich bin hier echt immer wieder entsetzt wieviele Leute noch die Glucke im Sack Methode anwenden. Furchtbar.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“