Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Oh, das klingt ja sehr unerfreulich 😔 Hoffentlich bekommt ihr den Erreger bald aus dem Bestand. Kann man da irgendwas machen?

Hier war letztens offenbar noch mal der Fuchs, trotz dessen dass immer jemand auf dem Hof ist, wenn die Hühner Freilauf haben. Er hat Rosi, das schönste Huhn überhaupt, geholt 😢
Am Wochenende müssten die Küken schlüpfen, ich bin gespannt, wie gut es am Ende klappt. Beim Schieren sah es vor zwei Tagen ganz gut aus. Und ich bin froh, dass kiki, mein lieblingshuhn, durchs Glucken gerade gut vorm Fuchs geschützt ist und noch eine Weile sein wird mit den Küken dann.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben seit dem Freitag vor Pfingsten Küken 😍 Von den 9 Eiern zu Beginn, lagen am Schluss noch 7 drunter. Die anderen hatten wir aussortiert, weil sie sich nicht entwickelt hatten. Und alle sieben sind geschlüpft und putzmunter! Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell sie wachsen. Und Kiki ist eine richtige Gluckenmama, wie man sie sich vorstellt. Auf den Eiern war noch alles ok, da hat sie zwar geschimpft, wenn man sie runtergenommen hat, aber mehr auch nicht. Die Küken verteidigt sie aber richtig, sie fliegt einen dann auch an, wenn man eines auf der Hand hat. Sie macht das wirklich toll. Und zeigt den Kleinen, wie man Mücken fängt - sehr gut! 😄
Gestern haben wir die Küken dann mal alle einzeln angeschaut und unser Kind hat Milben entdeckt, am Po. Mein Freund meint, wahrscheinlich Federlinge. Ich hoffe, die kriegen wir schnell wieder los.
Kleiner Professor - April 2015
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Loreen wie toll. 😍 bekommen wir Bilder?

Bei uns sitzt eine Sundheimer Henne. Die hat irre viele Eier drunter. Mindestens 15 🙈 mal sehen, was da draus wird.

Weiss nicht, ob ich das geschrieben hatte. Eine Wachtel hat gegluckt. Die anderen haben ihr viel zu viele Eier angedreht, da konnte sie gar nicht drauf sitzen. Hab sie dann mit 10 Eier umgesiedelt. Leider fand sie das doof. Nunja hab dann alle Eier in den Brüter und seit vorgestern sind schon 25 Küken geschlüpft.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5861
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

25 Küken?! Da will ich aber auch Bilder 😁
E8C2C56C-1620-4227-849D-FB86B88E28AA.jpeg
5D34B88D-FD23-479B-814C-664B20D397C8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

So hübsche Küken! Bei uns fallen Küken wohl dieses Jahr aus. Unsere Zwerg-Seidi-Glucke hat das Brüten (auf vielen großen Eiern) aufgegeben. Nächsten Tag eine andere Henne tot. Also vermutlich wieder die rote Vogelmilbe 😭 wie ich diese Viecher hasse!
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schlangengurke »

Ich bin mal solidarisch mit hier im Thread. Unsere Nachbarn haben 16 Eier von verschiedenen rassen bekommen und gestern und heute sind 13 Küken geschlüpft. Und ihr Hund hütet jetzt Küken.
So süß!
Was sie mit den Hähnen machen, die ja zu erwarten sind, steht noch in den Sternen. Hier darf man wohl pro 10 Hennen nur eine Hahn haben!?
(2009) 👭 (2009)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Loreen. Danke für die Bilder. Die grauen sind ja schön 😍. Ich mach morgen welche von den Wachtelchen.
mayo9121 hat geschrieben: 16.06.2022, 19:26 So hübsche Küken! Bei uns fallen Küken wohl dieses Jahr aus. Unsere Zwerg-Seidi-Glucke hat das Brüten (auf vielen großen Eiern) aufgegeben. Nächsten Tag eine andere Henne tot. Also vermutlich wieder die rote Vogelmilbe 😭 wie ich diese Viecher hasse!
ich auch. Ich glaube eine unserer Hennen macht es nicht mehr lange, die sass heute abend so teilnahmslos da. Hast du schon mal Exzolt probiert? Ich muss es dringend besorgen. Hatten wir vom Tierarzt. Danach war lange Ruhe.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

daisy hat geschrieben: 16.06.2022, 23:12 Loreen. Danke für die Bilder. Die grauen sind ja schön 😍. Ich mach morgen welche von den Wachtelchen.
mayo9121 hat geschrieben: 16.06.2022, 19:26 So hübsche Küken! Bei uns fallen Küken wohl dieses Jahr aus. Unsere Zwerg-Seidi-Glucke hat das Brüten (auf vielen großen Eiern) aufgegeben. Nächsten Tag eine andere Henne tot. Also vermutlich wieder die rote Vogelmilbe 😭 wie ich diese Viecher hasse!
ich auch. Ich glaube eine unserer Hennen macht es nicht mehr lange, die sass heute abend so teilnahmslos da. Hast du schon mal Exzolt probiert? Ich muss es dringend besorgen. Hatten wir vom Tierarzt. Danach war lange Ruhe.
Nachdem wir letztes Jahr drei Hennen verloren haben trotz Kieselgut, werden wir dieses Jahr wohl auch Exzolt holen. Das ist tatsächlich das erste Heute auf der To Do Liste. Mal sehen, ob ein Tierarzt das uns besorgt, der näher ist, als unser Hühnerimpftierarzt
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Und ich drücke die Daumen für eure Henne, Daisy. Vielleicht schafft sie es ja doch
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

mayo9121 hat geschrieben: 17.06.2022, 06:43 Und ich drücke die Daumen für eure Henne, Daisy. Vielleicht schafft sie es ja doch
Vielen Dank
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“