Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Der Stall würde auch von vielen immer wieder im Vorbeigehen bestaunt und als Tiny House bezeichnet 😄
Oben sind aber keine Hühner drin, das ist stauraum für Futter. (Oder in der Fantasie meines Freundes Platz für zukünftige Tauben 🙈)
Er hat den auch nur so hoch gemacht, damit man da bequem drin stehen kann, wenn man drin etwas machen muss. Das Innere selbst ist in zwei Räume geteilt, mit einer Klappe in der Mitte. Derzeit ist sie offen, wenn wir wirklich glucken lassen, dann wird sie zugemacht. Beide Seiten haben einen eigenen Ausgang.

Was ist denn die Glucke-im-Sack-Methode? Mir wurde noch erzählt, dass man die Glucken früher mit dem po in kaltes Wasser getaucht hat...
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Stimmt, sieht tatsächlich aus wie ein tiny house 😄

Hier (aber auch da wo ich herkomme) hat man bzw. tut es offensichtlich immer noch die Glucke in einen dunklen Sack und hängt sie mindestens 24 h, besser länger in den Keller 😱
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wie schrecklich 🥺
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Loreen hat geschrieben: 02.05.2022, 18:52 Wie schrecklich 🥺
Und rechtlich verboten!
Kann man zur Anzeige bringen 8)

Ich hatte gerade eine völlig verstörte Glucke im Gluckenstall. Sitze und rufen.
Beide Küken sind heute Nacht unter ihr verstorben.
Ich weiß nicht woran es lag. Beide waren gestern noch fit und verletzt war auch keines von ihnen.
Ich hatte noch zwei weitere Glucken sitzen, aber die eine ist heute aufgestanden und die Zweite ist auch schon wieder sehr lauffreudig. Ich befürchte, meine 6 befruchteten Bruteier müssen doch in den Brüter.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Gut zu wissen! Danke Britje!

Das mit den Küken ist ja schrecklich, die arme Glucke, so kurz vorm Ziel 😔 Ich hoffe, dass die anderen im Brüter dann gesund und munter schlüpfen werden. 🍀
Kleiner Professor - April 2015
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von travelmate »

Ich lese hier immer wieder interessiert mit. Wennwieder etwas mehr Zeit vorhanden ist, würde ich bei uns auch gerne eine kleine Gruppe im Garten haben. Die ständige Stallpflicht und Sorge vor angezogenen Ratten sind allerdings so zwei zusätzliche Knackpunkte.

Der Stall ist ja der Knaller, Loreen! Total schön!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Danke, ich gebe das Lob weiter!

Jetzt glucken schon zwei Hühnchen 🙈
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1843
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Loreen hat geschrieben: 04.05.2022, 10:17 Danke, ich gebe das Lob weiter!

Jetzt glucken schon zwei Hühnchen 🙈
Das hatten wir auch schon. Muss ansteckend sein. 🤣 Es kann natürlich auch sein, dass ihr besonders brütfreudige Rassen habt. Da gi t es durchaus Unterschiede.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ja, es ist eine brutwillige Rasse. Aber ich hätte aufgrund ihres jungen Alters irgendwie trotzdem noch nicht so damit gerechnet. 6 Monate erst 😳 und schon Mama werden wollen 😅
Kleiner Professor - April 2015
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Loreen hat geschrieben: 03.05.2022, 10:45 Gut zu wissen! Danke Britje!

Das mit den Küken ist ja schrecklich, die arme Glucke, so kurz vorm Ziel 😔 Ich hoffe, dass die anderen im Brüter dann gesund und munter schlüpfen werden. 🍀
Also wenn ihr eine brutfreudige Rasse habt und dementsprechend Glucken Eier ausbrüten lasst (da wird euch ja eh nichts anderes übrig bleiben), musst du dich wahrscheinlich auf ein paar traurige Geschichten einstellen. Das soll jetzt nicht fies klingen, aber wir hatten fast jedes Jahr brütende Hennen und manche können es, andere leider nicht so gut. Und da war dann zwischen traurig und extrem eklig schon alles dabei. :roll:

Ich finde Naturbrut trotzdem toll, es läuft nur leider nicht immer so easy, wie man das gerne hätte. Optimal wäre halt, man kann die Glucke separieren und dort alleine ihre Eier ausbrüten lassen. Leider machen nicht alle das umsetzen gut mit und verlassen dann das Nest mit den angebrüteten Eiern. Sitzen lassen geht auch nicht gut, weil die anderen dann laufend weiter dazu legen und die Eier nicht gleichzeitig fertig werden...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“