Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ich weiß nur, dass Hähne schon häufiger ein Fall für den/die Richter:in waren.
Ein so häufiges und lautes Krähen ist aber in bebautem Gebiet echt nicht sehr rücksichtsvoll. Es gibt da ja definitiv Unterschiede zwischen den Hähnen und auch den Rassen. Seid ihr denn allein mit eurer Ansicht? Wenn es noch mehr Menschen stört, könntet ihr euer Anliegen gemeinsam vortragen. Mit dem Hinweis, dass ihr gern darauf verzichten würdet rechtliche Wege zu gehen. Vielleicht reicht das aus? Schade, dass sie nicht zugänglich reagiert haben.

Hier schlüpfen nun endlich die Küken 🐣 - an Tag 23. Großes Gelege und die kühlen Temperaturen während der Brut scheinen das ganze verlängert zu haben. Mindestens 6 sind schon geschlüpft, eins arbeitet sich jetzt gerade aus dem Ei. Und sie sind so schön bunt und verschieden 🥰 Ich bin gespannt, wie viele wir nun morgen endgültig bei uns begrüßen dürfen.
5A193E26-8048-4BF7-96C9-FCE4E8DC3F8E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Süüüß Meerhuhn!

Wegen dem Hahn: wir überlegen ja an Hühnern bzw nicht ob, sondern wann und wenn unser Hahn die Nachbarn nerven würde, würden wir den sehr zügig schlachten lassen, das ist echt nicht zumutbar. Ich glaube, ihr dürft da ruhig etwas fordernder sein.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Mehr Kükenbilder bitte 😍🐣🐥

Würde das Krähen unseres Hahnes die Nachbarn wirklich stören, dann würden wir auch zunächst eine andere Rasse in Betracht ziehen und ansonsten auch ganz auf einen Hahn verzichten. Ganz ehrlich, uns hat es selber gestört wenn unser Hahn um 4 Uhr morgens mit dem Krähen begonnen hat. Mussten dann immer frühmorgens aufstehen und Fenster schließen plus Rollläden runter lassen. Wir wären sonst alle wach gewesen.
Züchtet der Nachbar denn eine spezielle Hühnerrasse und ist auf ebenduesen Hahn angewiesen?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schlangengurke »

Nein, sie wissen nicht mal, welche Rasse es ist. Es war ein Überraschungspaket.
Allerdings klettert er auf den Arm der Besitzer, wenn sie ihm den hinhalten. Vielleicht ist er sowas wie ihr Baby.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

So, die Glucke ist mit acht Küken schon richtig mobil. Eines ist leider über Nacht gestorben und drei Eier hat mein Freund dann heute mit reingenommen und improvisiert bebrütet, weil die Glucke da nicht weitergemacht hat. Zwei sind schon geschlüpft, aber eines ist kurz darauf verstorben 😢 Das andere kämpft und wird anscheinend langsam mobiler. Bitte drückt die Daumen, dass es das packt und wir es der Glucke heute Abend dazustecken können.
Beim Ei meinte mein Freund, dass es beim sanften Klopfen geantwortet hat. Aber da habe ich nicht so viel Hoffnung. Wir haben ja keinen richtigen Brutapparat.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sooo süß. Ich drücke die Daumen
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Es wurde gestern von der Glucke gut angenommen und ist heute nach wie vor putzmunter, sodass wir guter Dinge sind. Aus dem Ei ist aber nichts mehr geschlüpft, womit wir nun neun bunte Küken haben 🥰
Vor der nächsten Brut holen wir uns einen kleinen Brüter, um für solche schwierigen Fälle besser vorbereitet zu sein. Da waren wir von den zwei Bruten vorher einfach verwöhnt, da gab es keinerlei Probleme.
Und weil Bilder von den kleinen flauschebällchen einfach toll sind, lass ich euch welche hier 😊
C5EEE563-9FA2-41FB-9FDA-CC1ECFDA1EE1.jpeg
09C7FF06-3131-4EDE-9F60-ABC0986D4AB9.jpeg
A7F309E8-89D7-4202-859B-BF0C56E3C633.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Kuriburi hat geschrieben: 20.03.2023, 19:42 Ganz ehrlich, uns hat es selber gestört wenn unser Hahn um 4 Uhr morgens mit dem Krähen begonnen hat.
So einen hatten wir auch... 4 Monate lang und dann gab es eine gute Hühnersuppe...
Jetzt haben wir einen Hahn, der am Tag vielleicht 3 mal kräht und das eher leise. Es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, denn er ist aus der gleichen Zucht und Rasse.
schlangengurke hat geschrieben: 19.03.2023, 11:04 Wie schätzt ihr das ein? Was kann man von den Nachbarn erwarten? Wie würdet vorgehen.
Ihr dürft das noch mal sehr direkt und offen ansprechen! Ich bin auch sehr geräuschempfindlich und ein lauter oft krähender Hahn nervt so dermaßen, dass euch das irgendwann aggressiv macht. Das ist einfach Folter, wenn man davon immer wieder geweckt wird.

Versuchen könnten ihr als Vorschläge anbringen:
Hahn morgens länger im Stall lassen und den Stall abdunkeln. Dann wird er nicht so früh wach oder den
Hahn austauschen gegen ein "leiseres" Modell.
Wie ist das Gehege strukturiert. Ist ihm langweilig oder ist er überfordert? Hat er zB. genug Ausguckplätze, dass er seine Mädels gut sieht und nicht dauernd zu sich rufen muss um den Überblick zu behalten.
Hört er andere Hähne in der Umgebung? Gibt so vieles was ein Hahn leisten muss und es wäre schade, wenn er in den Topf käme, nur weil er nicht die richtige Haltung hat.

Wir hatten im alten Haus auch mal eine solche Beschwerde und haben dann sofort gehandelt und zusammen überlegt, was wir verändern können. Ich fand es gut freundlich darauf hingewiesen zu werden, denn nur so kann man was ändern.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde auch versuchen als Nachbarn einen weg tu finden, unser hahn kräht auch viel und in Luftlinie unseres Schlafzimmerfenster, mal sehen wie das im sommer wird.

Die Küken sind ja süß 😍 ich hatte gelesen dass man in solchen Fällen die Küken weg nimmt und die Henne die restlichen eier noch bebrühten lässt und die Küken eher 1-2 tage im haus unter einer Wärmelampe hält und dann wieder zurück bringt. Echt ne Herausforderung!

Bei mir legen jetzt 3 von 4 Rassen bzw 7 von 9 hübner und wir sind ganz verliebt in die grünen 😍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von JoJu »

Das sieht ja schön aus! Und die Küken sind wirklich sehr niedliche kleine Flauschbällchen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“