Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hihi, unserer will auch ständig schon Hühner und einen Münsterländer :lol: woher er ausgerechnet diese Rasse hat oder kennt wisse wir nicht

Hühner wollen wir gerne Kraienköppe. Die haben wir vor ein paar Jahren im Tierpark in der Nähe entdeckt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2805
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elli567 »

britje hat geschrieben: 13.07.2022, 18:16
Loreen hat geschrieben: 09.07.2022, 17:29 Sind jetzt alle Eier futsch?
Muss nicht sein, aber ihr müsst die Eier einmal gut abwaschen.
Loreen hat geschrieben: 09.07.2022, 17:29 Was macht ihr gegen die Milben?
Ich habe heute das erste Mal seit Beginn unserer Hühnerhaltung, die ja nun nicht mehr ganz so jung ist, Milben in den Ritzen der Plastiknester. Ich hatte bis jetzt immer Kiselgurschlämme als Prophylaxe, aber das scheint momentan nicht auszureichen. Ich habe vor 2h Raubmilben bestellt und bin mal sehr gespannt auf die Viecher. Sind ungefährlich für Mensch und Tier, aber eine Raubmilbe frisst über 1000 Rote Vogelmilben und andere Viecher. Ich gebe dem natürlichen Feind eine Chance.
Bei uns im Verein schwören viele auf die Raubmilben.
Sonst kommt in zwei Wochen die Chemiekeule Exolt zur Anwendung.
Hi, meine Schwester hat auch gerade einen heftigen Befall. Hat das mit den Raubmilben bei dir geklappt? Und wo hattest du bestellt (und welche Raubmilben genau)?
Liebe Grüße
Elli
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hm, nicht wirklich.
Wenn ich wieder raus darf, werde ich mir wohl exolt bei der TA holen und alle einmal spotten. :(
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2805
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elli567 »

britje hat geschrieben: 15.08.2022, 12:23 Hm, nicht wirklich.
Wenn ich wieder raus darf, werde ich mir wohl exolt bei der TA holen und alle einmal spotten. :(
Mist!
Dann werden wir wohl gleich mit exolt starten.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Britje, ich drücke die Daumen, dass ihr die Milben bald los seid!

Wir haben die Federlinge letztlich mit Ballistol wegbekommen. Inzwischen sandbaden alle regelmäßig und ich hoffe, dass wir von weiteren Schädlingen verschont bleiben.

Unsere Küken werden jetzt viel schneller groß als die Brut vom November. Und die Hähne wollen mit ihren 2,5 Monaten schon krähen - das klingt echt niedlich 😂

Es ist so schön ihnen zuzuschauen und zuzuhören, ein richtig toller bunter Haufen ☺️
67DBA0A3-D926-43BA-BBC5-A969AA230E01.jpeg
E532311A-9E70-432A-BACE-DF8B4CABE5DE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2805
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elli567 »

britje hat geschrieben: 15.08.2022, 12:23 Hm, nicht wirklich.
Wenn ich wieder raus darf, werde ich mir wohl exolt bei der TA holen und alle einmal spotten. :(
Der Tierarzt meiner Schwester will das nicht verkaufen... (wahrscheinlich will er sich kein großes Gebinde von dem Zeug hinstellen).
Hast du das bei euch bekommen?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Ja, wir haben eine Tierärztin im Verein :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Wir müssen tatsächlich auch 25 km fahren, um Medis und Impfstoff fürs Federvieh zu holen. Wir sind aber auch in keinem Verein und das ganze Zeugs gibt es wohl nur im Großgebinde für die Massentierhaltung
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

mayo9121 hat geschrieben: 12.09.2022, 19:19 Wir sind aber auch in keinem Verein und das ganze Zeugs gibt es wohl nur im Großgebinde für die Massentierhaltung
Wir holen uns alle 3 Monate den Impfstoff vom Verein ab als Schluckimpfung. Da setzt die Tierärztin einmal an und füllt für alle in 5er 'Huhnschritten' ab. Kostenpunkt für unser Federdutzend 12€ Impfstoffkosten plus Vereinsbeitrag von 17€ im Jahr.
IdieNubren hat geschrieben: 05.08.2022, 10:11 Wyandotten, die finde ich total hübsch.
Ich auch und sie sind auch vom Wesen her toll. Ruhig, freundlich und flugfaul, aber sie verfetten schnell, weil sie sehr gerne fressen :mrgreen:, sind sehr groß und schwer, brauchen darum gut Platz auf der Stange und einen Nachteil haben sie definitiv: Sie glucken sehr ausdauernd und das kann echt anstrengend sein. Du brauchst also sehr viele Nester, damit alle anderen Damen legen können und die Legeleistung bei den Wyandotten ist daher auch eher gering.
Es ist eine tolle Fleischrasse, falls das für euch interessant ist.

Mir ist es dieses Jahr so schwer gefallen die zwei überzähligen Hähne zu schlachten, dass ich überlege, ob wir nur noch unsere Zwergcochin halten, wo die Hähne gut vermittelbar sind und auch weiterhin nur noch einmal im Jahr per Naturbrut brüten. Eigentlich sind mir das aber zu wenig und zu kleine Eier.
Ich weiß noch nicht. Mal sehen wie sich die Gruppe im neuen Stall entwickelt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

britje hat geschrieben: 13.09.2022, 08:30
mayo9121 hat geschrieben: 12.09.2022, 19:19 Wir sind aber auch in keinem Verein und das ganze Zeugs gibt es wohl nur im Großgebinde für die Massentierhaltung
Wir holen uns alle 3 Monate den Impfstoff vom Verein ab als Schluckimpfung. Da setzt die Tierärztin einmal an und füllt für alle in 5er 'Huhnschritten' ab. Kostenpunkt für unser Federdutzend 12€ Impfstoffkosten plus Vereinsbeitrag von 17€ im Jahr.
IdieNubren hat geschrieben: 05.08.2022, 10:11 Wyandotten, die finde ich total hübsch.
Ich auch und sie sind auch vom Wesen her toll. Ruhig, freundlich und flugfaul, aber sie verfetten schnell, weil sie sehr gerne fressen :mrgreen:, sind sehr groß und schwer, brauchen darum gut Platz auf der Stange und einen Nachteil haben sie definitiv: Sie glucken sehr ausdauernd und das kann echt anstrengend sein. Du brauchst also sehr viele Nester, damit alle anderen Damen legen können und die Legeleistung bei den Wyandotten ist daher auch eher gering.
Es ist eine tolle Fleischrasse, falls das für euch interessant ist.

Mir ist es dieses Jahr so schwer gefallen die zwei überzähligen Hähne zu schlachten, dass ich überlege, ob wir nur noch unsere Zwergcochin halten, wo die Hähne gut vermittelbar sind und auch weiterhin nur noch einmal im Jahr per Naturbrut brüten. Eigentlich sind mir das aber zu wenig und zu kleine Eier.
Ich weiß noch nicht. Mal sehen wie sich die Gruppe im neuen Stall entwickelt.
Ui danke für die tollen Infos 😍
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“