Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Stillen in der Trage klappt prima. Wir haben eine Kokadi Toddlersize . Ja er sitzt tiefer, wenn wir das unterwegs machen korrigiere ich dann wenn er schläft die Position. Zu Hause kann ich mich dann mit ihm ins Bett legen und er bleibt einfach auf meiner Brust so liegen.
Ist schon sehr vorteilhaft. Nur die letzten Abende wollte er im Liegen getragen werden und das war anstrengend. Machbar , aber anstrengend :-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

Zu viel Gezappel unterbinde ich tatsächlich. Wie schon gesagt wurde tut das ja auch nicht selten weh, wenn dann an der Brustwarze gezogen wird.
Außerdem möchte ich dass bei uns Stillen so ein bisschen zum runterkommen und entspannen ist. Finde ich irgendwie auch bezüglich Abstillen besser, unterwegs, wenn viel los ist usw. wird möglichst gegessen und wenn wir unsere Ruhe haben dann Stillen und kuscheln. Einschlafstillen will ich ja erstmal beibehalten und da ist die Assoziation dann eben für mich besser.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

IrisMads hat geschrieben: 20.09.2022, 08:14 Stillen in der Trage klappt prima. Wir haben eine Kokadi Toddlersize . Ja er sitzt tiefer, wenn wir das unterwegs machen korrigiere ich dann wenn er schläft die Position. Zu Hause kann ich mich dann mit ihm ins Bett legen und er bleibt einfach auf meiner Brust so liegen.
Ist schon sehr vorteilhaft. Nur die letzten Abende wollte er im Liegen getragen werden und das war anstrengend. Machbar , aber anstrengend :-)
Oh, da bin ich ja neidisch. Hier wacht man immer auf beim Hinlegen von Mann und mir 😒
Mäusken 9/21
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt bei uns an... er muss schon tief schlafen, darf aber nicht schon wieder unruhig werden.
Meistens so...10 bis 15 min . Schlafen und dann hinlegen, NICHT ablegen. Er bleibt quasi auf mir.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

Die Kinder sind einfach spannend unterschiedlich. E hat einen so leichten Schlaf, da ist jede Veränderung oft schon ein Grund aufzuwachen. Dafür schläft sie in der Regel schnell ein. :)
Mäusken 9/21
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Meiner hatte in dem Alter feste Zeiten, schon bedingt durch die Krippe. Morgens, nach Abholen daheim, ggf. nochmal nachmittags und vor dem Schlafengehen hat er ganz ruhig in meinem Schneidersitz gelegen. Er ging dann gegen 19:00 zur Bett und ist um 23:00 nochmal aufgewacht zum Stillen. Aber da bin ich sowieso immer noch wach. Danach hat er schon lange durchgeschlafen.
So ein Gehampel wäre jetzt nicht meins gewesen, wir haben uns da immer beide tief entspannt. Babys sind ja schon anstrengend genug beim Stillen. Später wollte ich da eher Ruhe reinbringen.
Gestillt haben wir bis 3 Jahre und 3 Monate.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1996
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Hier ist Stillen auch eher ruhig und zum Runterzukommen. Mir ist noch eingefallen, dass wir manchmal bei Vorlesen im Sitzen auf dem Sofa stillen. Aber nebenbei beim Spielen oder Rumhampeln würde ich nicht mitmachen. Tatsächlich stille ich inzwischen nur noch, wenn ich will und so lange ich will. Stillen ist also beendet, wenn einer von uns nicht mehr möchte.
Meistens stillen wir auch nur noch zu den immer gleichen Gelegenheiten. Also zum Einschlafen und Aufwachen und wenn sie nachts aufwacht, was oft nur einmal passiert, wenn ich schlafen gehe. Zwischendurch darf sie gerne fragen, aber wenn ich nicht will, gibt es dann eben keine Milch. Die mit dem Stillen verbundenen Bedürfnisse Hunger, Durst, Nähe lassen sich auch anders befriedigen. Manchmal hat sie wirklich einfach Durst und ist nach einem Becher Wasser zufrieden. Und wenn es wirklich ganz dringend Stillen sein muss, gebe ich natürlich nach.
Mini 4/21 <3
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von splischsplasch »

Wir kommen ja langsam in den Bereich, in dem ich gefühlt komisch angeguckt werde, wenn wir öffentlich stillen.
Also erzählen davon tue ich viel, kein Problem, aber beim Stillen in der Öffentlichkeit bekomme ich tatsächlich Komplexe. Anders als beim Großen, der wollte wenig bis gar nicht , ist der Kleine allerdings totaler Brustfetischist. Mpfm.
Und ich dachte, ich bin selbstbewusster.
Also ich mache es natürlich trotzdem, aber halt mit nem komischen Gefühl.
Geht es euch auch so?
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

splischsplasch hat geschrieben: 20.09.2022, 20:38 Wir kommen ja langsam in den Bereich, in dem ich gefühlt komisch angeguckt werde, wenn wir öffentlich stillen.
Also erzählen davon tue ich viel, kein Problem, aber beim Stillen in der Öffentlichkeit bekomme ich tatsächlich Komplexe. Anders als beim Großen, der wollte wenig bis gar nicht , ist der Kleine allerdings totaler Brustfetischist. Mpfm.
Und ich dachte, ich bin selbstbewusster.
Also ich mache es natürlich trotzdem, aber halt mit nem komischen Gefühl.
Geht es euch auch so?
Ein bisschen schon. Also ich habe zwar bislang nicht das Gefühl, komisch angeguckt zu werden, aber ich bin da in der Öffentlichkeit oft auch nicht mehr so selbstbewusst und mache es so selbstverständlich wie früher, zumal die Frage "stillst du noch?" Immer öfter aufkommt.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1996
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Ich muss zugeben, dass ich es vermeide in der Öffentlichkeit zu stillen 😔 Wenn das Kind sich wehtut, tröste ich sie wenn möglich ohne Stillen, auch wenn ich zuhause in der Situation gestillt hätte... Ich erzähle auch nicht ohne direkte Nachfrage, dass wir stillen. Wenn jemand fragt, würde ich aber nicht lügen.
Es ist mit nicht peinlich oder so, aber möchte selbst entscheiden, was die Menschen über mich wissen. Ich komme nicht gut damit klar, wenn Leute gemeine Dinge sagen oder auch nur abfällig gucken. Bin leider keine gute Stillaktivistin...
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“