Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

Kann es sein, dass das Kind sich an einer Brust abstillt und an der anderen nicht? Ich habe das Gefühl sie löst nur noch links den MSR aus und rechts wird entweder verschmäht oder nur noch genuckelt. Milch wäre aber noch da.
Wir haben kürzlich das Stillen tagsüber ziemlich reduziert und ich stille jetzt nur noch zum Einschlafen mittags und abends sowie nachts und morgens früh. Da fordert sie es aber auch noch deutlich ein. Kann es damit zusammenhängen? Oder nur eine Phase?
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich kenne das. Auf einer Seite löst bei mir der MSR deutlich schwerer aus, wenn weniger drin ist. Besonders wenn die Menge sich sprunghaft reduziert hat wegen Krankheit oder ähnlich. Führt zu Frust und Wechsel zur anderen. Ich weiß das und steuere aktiv gegen.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

Danke für deine Antwort, dann versuch ich mal aktiv ihr rechts
immer zuerst anzubieten 🥰
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Grizzly »

Bei einer Freundin von mir war das so. Das Kind hatte mit etwa 2 noch zum Einschlafen gestillt, aber nur noch die eine Brust. Mit 2,5 hat es dann aufgehört, danach zu fragen.

Bei mir sind noch beide gefragt, aber rechts deutlich lieber und da läuft es auch schneller / mehr.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von cucciolo »

Bei mir wird auch hauptsächlich links getrunken und ich lass sie so machen wie sie will. Ich dachte, das ist egal... oder gibt es da Nachteile, die ich übersehe?
Fuzi 10/21
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Sommerkind16 »

Ich hab meinen Kleinen von etwa 10 Monate an nur noch einseitig gestillt. Die andere Seite wurde ungern genommen und war dann irgendwann abgestillt. Zwischendurch haben wir auch wieder vollgestillt.
Nachteil war nur die Größe der Brüste... die abgestillte Seite war deutlich kleiner... 😅
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

cucciolo hat geschrieben: 16.04.2023, 19:40 Bei mir wird auch hauptsächlich links getrunken und ich lass sie so machen wie sie will. Ich dachte, das ist egal... oder gibt es da Nachteile, die ich übersehe?
Ich mag nur gern ab und zu mal die Seite tauschen, die in der Nacht weggenuckelt wird 😅 deshalb werde ich jetzt mal verstärkt drauf achten, aber wenn es für dich passt ist es doch super :)

Hier war auch mal wieder die Forenmagie am Werk und sie hat vorhin ausgiebig auch rechts getrunken 🥰
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Stimmt, hatten wir auch ne zeitlang. Da hab ich dann drauf geachtet, tagsüber immer zuerst die unbeliebtere Seite anzubieten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kitsune »

Bei sowas bin ich ganz froh, dass es hier keine Lieblingsseite geben kann 🙈 Ich achte immer nur drauf, dass ich beim ins Bett bringen die Seite wechsele. Also wenn M links war ist sie ab dem Abend rechts und S umgekehrt. Am nächsten Abend wird dann wieder getauscht. Dadurch kenne ich auch dieses kurz links, dann rechts, dann wieder links bei dem die Kinder häufig die Seiten wechseln wollen auch nicht wirklich, da meist beide Seiten gleichzeitig getrunken werden 😅
M. + S. (08/21)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Ich bin grade voll genervt... Wir waren heute mittags unterwegs, deswegen hat das Kind in der Trage geschlafen (also ein bisschen) statt mit Einschlafstillen im Bett. Dadurch habe ich zum ersten Mal 12 Stunden nicht gestillt. Nachmittags lief eine Brust aus und wurde hart, deswegen habe ich beim abendlichen Einschlafstillen vorallem die angeboten. Jetzt merke ich, dass in der Anderen ein Knubbel ist. Hoffentlich wird das kein Stau...
Was soll das denn?! Das Kind ist 2, da sollte es doch mal möglich sein 12 Stunden nicht zu stillen ohne Probleme zu kriegen. Andere Mamas mit so großen Stillkindern sind schon über Nacht weg und haben keine Probleme 🤨
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“