Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von cucciolo »

Hm es ist eher so ein Hin und Her im 30 Sekundentakt und irgendwann entscheidet sie sich dann für eine Brust und bleibt dort. Wenn ich sie nicht wechseln lasse, gibt es Tränen und sehr lauten Protest.
Fuzi 10/21
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Sind eure Kinder auch so freigiebig mit "ihrer" Milch? Hier dürfen alle Kuscheltiere und Puppen stillen und manchmal auch die Füße :lol:
Heute wurde mir auch Milch angeboten. Sprechen ist ja noch nicht so viel, aber auf die Brust und dann auf meinen Mund zeigen ist schon sehr eindeutig und wurde auf Nachfrage auch bestätigt. Ich wollte aber zu ihrem Unverständnis nicht 😅
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie auch anderen Kindern und Erwachsenen, die sie mag, Stillen anbietet... Wäre mir irgendwie unangenehm.
Mini 4/21 <3
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Ich musste heute unserem Badehai stillen. Der hatte wohl Hunger :-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

IrisMads hat geschrieben: 09.11.2022, 23:04 Ich musste heute unserem Badehai stillen. Der hatte wohl Hunger :-)
:D auf solche Ideen ist der zwerg bisher nicht gekommen.

Aber ich brauche mal eine runde Mitleid. Ich hatte im Sommer ein paar mal mastitis (das ist offenbar die Art wie mein Körper auf psychischen Stress reagiert...), aber die letzten Wochen lief es ganz gut. Gestern hatte ich Schmerzen in der brust, habe den zwerg zum einschlafen lange an der brust stillen lassen und massiert und dachte mir heute nacht: tut nicht mehr weh, super gelöst. Tja, jetzt seh ich die roten Stellen auf der brust. :cry: ich hasse das. Ich stille eh schon nicht mehr mit purer Begeisterung, aber wenn dann sowas auch noch ständig ist....
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Mau hat geschrieben: 09.11.2022, 22:07 Sind eure Kinder auch so freigiebig mit "ihrer" Milch? Hier dürfen alle Kuscheltiere und Puppen stillen und manchmal auch die Füße :lol:
Heute wurde mir auch Milch angeboten. Sprechen ist ja noch nicht so viel, aber auf die Brust und dann auf meinen Mund zeigen ist schon sehr eindeutig und wurde auf Nachfrage auch bestätigt. Ich wollte aber zu ihrem Unverständnis nicht 😅
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie auch anderen Kindern und Erwachsenen, die sie mag, Stillen anbietet... Wäre mir irgendwie unangenehm.

Milch teilen? Niemals! Einmal durften seine eigenen Füße ran. Mehr aber nicht. Lieber verfüttert er sein Essen an alle anderen, statt selbst was davon zu essen.
Flausch89 hat geschrieben: 10.11.2022, 06:46 [quote=IrisMads post_id=6188268 time=<a href="tel:1668031485">1668031485</a> user_id=27613]
Ich musste heute unserem Badehai stillen. Der hatte wohl Hunger :-)
:D auf solche Ideen ist der zwerg bisher nicht gekommen.

Aber ich brauche mal eine runde Mitleid. Ich hatte im Sommer ein paar mal mastitis (das ist offenbar die Art wie mein Körper auf psychischen Stress reagiert...), aber die letzten Wochen lief es ganz gut. Gestern hatte ich Schmerzen in der brust, habe den zwerg zum einschlafen lange an der brust stillen lassen und massiert und dachte mir heute nacht: tut nicht mehr weh, super gelöst. Tja, jetzt seh ich die roten Stellen auf der brust. :cry: ich hasse das. Ich stille eh schon nicht mehr mit purer Begeisterung, aber wenn dann sowas auch noch ständig ist....
[/quote]

Das klingt gemein. Ich finde es toll, dass du dennoch bis jetzt durchgehalten hast. Wie lange ihr noch weiter stillt, ist ja auch deine Entscheidung, nicht nur die deines Kindes.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

@mayo: ja, wir sind auch definitiv im allmählichen abstillen drin. Tagsüber stillt er nur noch im Zusammenhang mit schlaf. Das hat sich so von selbst geregelt und nachts bin ich dabei, es zu reduzieren. Das Einschlafstillen abends und morgens vor dem aufstehen trinken, stört mich eigentlich nicht und könnte ich auch durchaus noch ein weilchen machen, aber wenn ich mich regelmäßig mit entzündungen rum schlagen muss, weiß ich nicht wie lange mir das noch Freude macht.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von roceba »

Das stelle ich mir auch wirklich fies vor. Gute Besserung! Bin sehr froh, solche Beschwerden nur gehabt zu haben. Am Anfang einmal ein echt fieses Milchbläschen, aber das ist sicher noch mal eine andere Liga als ständig mit Entzündungen zu kämpfen....


Auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass nicht nur das Mausemädchen im zweiten Lebensjahr mehr verlangt. Ich hab selbst leider ein Thema mit dem Essen und merke, dass mich von der Seite das stillen auch noch mal anders beschäftigt. Ich muss da mehr auf sie vertrauen, glaube ich.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7712
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

cucciolo hat geschrieben: 09.11.2022, 21:17 oft ist sie nach dem Stillen wie verwandelt und wieder total ausgeglichen und fröhlich. Scheint es also echt zu brauchen.
Genau das trifft bei uns auch zu und deswegen ist es oft das kleinere Übel :mrgreen: außerdem ist es mal ne Viertel Stunde in der sie einfach nur ruhig und friedlich da liegt, keinen Quatsch macht oder tobt... Zugegebenermaßen für mich dann auch einfach ne kurze Auszeit.
Mau hat geschrieben: 09.11.2022, 22:07 Sind eure Kinder auch so freigiebig mit "ihrer" Milch? Hier dürfen alle Kuscheltiere und Puppen stillen und manchmal auch die Füße :lol:
Jap und wenn es nach ihr geht darf ab und zu mal, wenn er lieb ist, auch der Papa ran :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7727
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.11.2022, 16:23 außerdem ist es mal ne Viertel Stunde in der sie einfach nur ruhig und friedlich da liegt, keinen Quatsch macht oder tobt...
Ach, hat dein Stillkind die Stillyoga-Phase etwa schon hinter sich? Oder ausgelassen? Oder noch vor sich??? :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

Valeska hat geschrieben: 10.11.2022, 17:05
GemeineEsche hat geschrieben: 10.11.2022, 16:23 außerdem ist es mal ne Viertel Stunde in der sie einfach nur ruhig und friedlich da liegt, keinen Quatsch macht oder tobt...
Ach, hat dein Stillkind die Stillyoga-Phase etwa schon hinter sich? Oder ausgelassen? Oder noch vor sich??? :lol:
Das hab ich mich auch direkt gefragt! Und 15 Minuten? Hier ist es eher so 30 Sekunden stillen, dann 2 Minuten spielen, dann wieder 30 Sekunden stillen wollen u.s.w.u.s.f.
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“