Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von vam »

Mein Sohn hat sich angewöhnt, an meinem Ring zu fummeln. Er fordert dauernd die „Ringhand“ ein und möchte regelmäßig nur diesen Finger halten, aber ich bin froh, dass er dahin umgelenkt hat. Brust kneten macht schon das Baby, das finde ich noch süß. Ob Stillkind oder nicht, Kleinkinder machen doch alle sowas, oder? Haare drehen, Muttermale knibbeln, an der Haut zupfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Ü3-Kind für eine Prognose, wann das vorbei ist …
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Mein Großer hat nie gestillt, aber zum Einschlafen immer meine Hand gehalten und dann an meinen Nägeln gespielt und die gebogen. Das war , für mich, im Vergleich zum jetzt Busi knibbeln unangenehmer.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von vam »

IrisMads hat geschrieben: 06.11.2022, 22:11 Mein Großer hat nie gestillt, aber zum Einschlafen immer meine Hand gehalten und dann an meinen Nägeln gespielt und die gebogen. Das war , für mich, im Vergleich zum jetzt Busi knibbeln unangenehmer.
Ah, Iris, und wann war das denn zu Ende?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Ich würde schätzen so mit 4 oder 5 .
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von acma »

Meine hat mich eine Weile lang beim Einschlafstillen am Bauch gekrault. Das war gar nicht mal unangenehm. Bis sie leider das (grosse) Muttermal an meinem Bauch entdeckt hat. Jetzt will sie immer dort dran knibbeln und kratzen...

Eine andere Frage: Wir waren zwischenzeitlich bei einer Stillpause tagsüber von fast zehn Stunden. Also quasi nur noch am Abend / in der Nacht gestillt. Seit ein paar Wochen fordert sie aber tagsüber das Stillen wieder so oft ein wie früher, fast alle zwei Stunden. Hatten eure auch solche Phasen? Wie geht ihr damit um, stillt ihr Ü1 immer noch ganz nach Bedarf, oder schränkt ihr tagsüber bewusst ein?

Ich versuche, sie abzulenken, anderes anzubieten (Wasser, Essen, Spielen,...), aber das akzeptiert sie nur selten. Eigentlich war ich ganz froh, dass sie tagsüber so reduziert hatte. (Ich würde wegen Kinderwunsch gern reduzieren, finde es aber ganz schwierig abzulehnen, weil mich das Stillen an sich gar nicht stört.)
acma mit Knöpfchen (08/21)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Momentan hat Knuti auch wieder so eine Phase. Und früher auch schonmal. Ich denke das ist normal.

Ich selbst lasse ihn so oft wie er möchte. Stillen ist soviel mehr als nur Nahrung. Kuscheln, Nähe zur Ruhe kommen.

Wenn natürlich der Kinderwunsch akut ist, dann ist es was anderes als bei uns.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kambly »

acma hat geschrieben: 06.11.2022, 22:20 Meine hat mich eine Weile lang beim Einschlafstillen am Bauch gekrault. Das war gar nicht mal unangenehm. Bis sie leider das (grosse) Muttermal an meinem Bauch entdeckt hat. Jetzt will sie immer dort dran knibbeln und kratzen...

Eine andere Frage: Wir waren zwischenzeitlich bei einer Stillpause tagsüber von fast zehn Stunden. Also quasi nur noch am Abend / in der Nacht gestillt. Seit ein paar Wochen fordert sie aber tagsüber das Stillen wieder so oft ein wie früher, fast alle zwei Stunden. Hatten eure auch solche Phasen? Wie geht ihr damit um, stillt ihr Ü1 immer noch ganz nach Bedarf, oder schränkt ihr tagsüber bewusst ein?

Ich versuche, sie abzulenken, anderes anzubieten (Wasser, Essen, Spielen,...), aber das akzeptiert sie nur selten. Eigentlich war ich ganz froh, dass sie tagsüber so reduziert hatte. (Ich würde wegen Kinderwunsch gern reduzieren, finde es aber ganz schwierig abzulehnen, weil mich das Stillen an sich gar nicht stört.)
Ich stille tagsüber nicht. Es passt für mich einfach nicht mehr. Ich habe ab 1.5 begonnen es auszuschleichen und es war dann auch gar kein Problem mehr. Schwierig war es anfangs noch, als ich von der Arbeit zurück kam.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kambly »

Ich merke grad, dass das nicht ganz stimmt. Wenn wir Mittagsschlaf im Bett machen, dann stillen wir (und es passt auch für mich). Meistens sind wir dann aber draussen unterwegs.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier sind es auch Phasen, bzw. mal Tage so, mal so. Gestern hat sie tagsüber nur zum Mittagsschlaf gestillt. Heute dann fünfmal zwischen 13 und 17 Uhr (weil sie erst sehr spät dann eingeschlafen ist, es waren also missglückte Einschlafversuche).
Mein Kinderwunsch ist momentan noch nicht so riesig und sie stillt seltener als die große Schwester in dem Alter und ich merke, dass es von ihr aus langsam weniger wird, deswegen darf sie eigentlich noch fast immer, wenn sie fragt ("Milßi").
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

Die Kleine hat nie besonders viel gefummelt. Ich hab auch von Anfang an die zweite Brust bedeckt gelassen (ging am Anfang auch schlecht anders weil ich die Milch aufhalten musste).
Das einzige was sie regelmäßig macht, was mich nervt, ist den Still BH öffnen, seit sie das raus hat. Oder wenn ich keinen still BH trage sucht sie die ganze Zeit den Verschluss. Da muss ich aufpassen wenn sie zu lange Nägel hat. Ansonsten höre ich auch auf wenn es zu wild wird.
Ich schränke das stillen nicht wirklich ein, bei uns hat sich da ein ganz guter Rhythmus etabliert. Wenn wir unterwegs sind vergisst sie es oft, da muss ich also meist auch nicht gucken wie ich das "in der Öffentlichkeit" o. Ä. mache.
Meist Stillen wir zum Aufwachen, mittags, nachmittags (ggf. zum Mittagsschlaf) und abends zum Einschlafen und nachts 1-2 Mal.
Als sie gerade 1jahr war, war es sogar etwas weniger. Ist dann im Sommer wieder mehr geworden aber da wollte ich es nicht reglementieren. Jetzt fände ich es schon langsam schön, wenn sie sich tagsüber von fester Nahrung ernährt. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“