Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kitsune »

BerlinerMammut hat geschrieben: 04.11.2022, 07:10 Das Fummeln ist hier neuerdings auch angesagt, aber immerhin kämpft sie da nur mit mir statt mit einem anderen Kind 🤐
"Kämpfen" tuen wir da auch manchmal miteinander. V.a. wenn Madam eigentlich halb am Schlafen ist und sich total aufregt, wenn ich sie vom Fummeln abhalte. Das ist manchmal aber so unangenehm und teils schmerzhaft wie sie da rein zwickt. Nur leider muss man dann Abwegen, ob man sie davon abhält und die Chance besteht, dass sie doch schnell wieder richtig schläft, oder es riskiert, dass sie richtig wach wird und/oder ihre Schwester wach macht... 🙄
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6303
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Grizzly »

Das zwicken ist hier deutlich besser, wenn die Fingernägel kurz sind. Also toll ist es nie 😅 aber dann auch nicht schlimm. Vielleicht hilft das euch auch?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

Ohja, immer dieser Gedanke: jetzt noch 15 Sekunden Knibbeln aushalten und das Kind schläft dann oder ahh, es geht nicht mehr, und Kind wird wach 🙃
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Der Knödel kann auch gut Knibbeln. Auch mit kurzen Nägeln bis es blaue Flecken gibt. Wenn es zu schlimm ist und er es nicht lassen kann, muss er ohne Milch einschlafen. Obwohl es eigentlich ein guter Indikator ist: wenn er nicht mehr knibbelt, schläft er bald ein. Vielleicht
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

Immorta hat geschrieben: 04.11.2022, 17:35 Ohja, immer dieser Gedanke: jetzt noch 15 Sekunden Knibbeln aushalten und das Kind schläft dann oder ahh, es geht nicht mehr, und Kind wird wach 🙃
🙌🙌🙌🙌🙌 Oh ja!
Wobei ich wirklich versuche der Verlockung zu widerstehen und sie dann doch abhalte. Wobei ich sie eher "kneten" lasse als an der anderen Brustwarze herum zu fummeln. Interesse verstehe ich ja, aber ich mag weder in einer Milchfütze liegen noch finde ich das irgendwie passend. Kopfsache 🥸
Mäusken 9/21
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

BerlinerMammut hat geschrieben: 06.11.2022, 17:07
Immorta hat geschrieben: 04.11.2022, 17:35 Ohja, immer dieser Gedanke: jetzt noch 15 Sekunden Knibbeln aushalten und das Kind schläft dann oder ahh, es geht nicht mehr, und Kind wird wach 🙃
🙌🙌🙌🙌🙌 Oh ja!
Wobei ich wirklich versuche der Verlockung zu widerstehen und sie dann doch abhalte. Wobei ich sie eher "kneten" lasse als an der anderen Brustwarze herum zu fummeln. Interesse verstehe ich ja, aber ich mag weder in einer Milchfütze liegen noch finde ich das irgendwie passend. Kopfsache 🥸
So gehts mir aber auch. Also ich lasse sie die Brust kneten an der sie gerade trinkt, die andere decke ich eh immer ab weil sonst überall Milch ist :roll:
Das ist auch eher nervig als schmerzhaft und sie kommt dann echt schnell runter. Hoffentlich wird es irgendwann von alleine besser :-)

Jetzt tut mir erstmal die Brust weh, weil sie die letzte Nacht durchgenuckelt hat (Zahn incoming) - da fühlt es sich irgendwie an wie ein Milchstau aber es ist nix gestaut..
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Valeska »

Also ich kann dazu beitragen, dass mein Kind dieses Befummeln der anderen Brust immer noch macht ... und zwar das fast 3-jährige.
Obwohl ich es üblicherweise unterbinde und das schon ... ziemlich lange?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Landliebe88 »

Meine macht's mit 3 auch immer noch, wenn sie lange genug nuckeln darf.
Und ich hab das auch immer mit Nachdruck zu verhindern versucht, weil ich es auf den Tod nicht ausstehen kann.
Das ist auch ein Grund, warum ich so langsam keine Lust mehr habe.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kaba »

Landliebe88 hat geschrieben: 06.11.2022, 18:55 Meine macht's mit 3 auch immer noch, wenn sie lange genug nuckeln darf.
Und ich hab das auch immer mit Nachdruck zu verhindern versucht, weil ich es auf den Tod nicht ausstehen kann.
Das ist auch ein Grund, warum ich so langsam keine Lust mehr habe.
Ich will ja nicht die Aussicht darauf verderben, aber meine Dreijährige wurde vor über einem Jahr völlig ohne Drama abgestillt und fummelt immer noch zum Einschlafen :lol: Allerdings nicht mehr direkt an der Brust, das mag ich nicht, aber im Dekolleté oder manchmal auch an meinem Rücken...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Umgedacht »

Ich mische jetzt einfach mit obwohl wir offiziell noch 4 Tage vor Ü1 sind. 😄
Meine Tochter fummelt auch schon seit Beginn. Inzwischen aber auch gerne unter der Brust oder am Bauch. Auf der einen Seite nervt es, es kommt allerdings auch vor, dass allein die Berührung sie nachts zum einschlafen bringt. Das Zwicken an der Brust finde ich weniger schmerzhaft als am Bauch.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“