Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Die letzten Zähne kommen erst mit 3? Mein Kind wird in ein paar Tagen 2 und zahlt ziemlich deutlich. Es fehlen nur noch die letzten Backenzähne. Beim Stillen stört das aber nur selten, das Problem ist eher, dass sie mehr nuckeln will...
Die Stillhäufigkeit ist seit Monaten quasi konstant, immer vor und nach dem Schlafen (mittags auch manchmal nur zum Einschlafen) und 1-2 Mal nachts. Verändert sich das im 3. Lebensjahr von selbst noch oder nur wenn es von mir ausgeht? Ich denke manchmal drüber nach zu reduzieren oder nachts abzustillen, aber dann ist es mir doch wieder zu viel Stress und eigentlich stört mich das Stillen auch nur selten. Zudem das Kind quasi nur beim Stillen einschläft... Wenn ich nachts nach einer halben Stunde nuckeln keine Lust mehr habe, schläft sie auch mit Kuscheln ein und Mittagsschlaf geht prinzipiell auch in der Trage, aber ist auch keine echte Alternative.
Mini 4/21 <3
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1308
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Jara »

Mau, Schrödinger hat mit 2,5 Jahren die letzten Backenzähne bekommen, die haben aber lang auf sich warten lassen, die anderen waren schon alle ne Weile da :)

Der Sohn einer Freundin hatte mit 1,5 Jahren schon alle Zähne 😅
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Pirouge »

Danke für den Impuls, da muss ich mal gucken.
Irgendwie fühlt es sich eher an wie "Brust hat keine Lust mehr". Aber aufzuhören würde sich anfühlen, als würde ich ihn was wegnehmen :-(.
2014 und 2019
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mäuschenmama »

mäuschenmama hat geschrieben: 09.04.2023, 16:57 Pirouge, kann es sein, dass dein Kleiner gerade seine zweiten Backenzähne bekommt?

Beim Mäuschen wurde es unerträglich und ich hab es letztlich mit Dreieinviertel abgestillt. Und dann haben wir festgestellt, dass die zweiten Backenzähne durchbrechen. An die hatten wir absolut nicht gedacht und ich weiß noch, dass ich oft dachte: "Sie stillt als würde sie zahnen, aber sie hat doch schon alle Zähne?! Dann hat sie die Technik vielleicht doch verlernt, da sie ja nur noch selten stillt und auch nicht mehr solange am Stück darf." Aber tatsächlich waren es doch die Zähne. Es tut mir heute noch leid für mein Mäuschen. Hätten ihr ja Schmerzmittel gegeben, wenn wir gecheckt hätten, dass Zähne drücken.
Ich hab mich verschrieben! Es waren die dritten Backenzähne, also die ersten bleibenden Zähne - die wohl meist erst deutlich später kommen.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mäuschenmama »

Pirouge hat geschrieben: 09.04.2023, 21:28 Danke für den Impuls, da muss ich mal gucken.
Irgendwie fühlt es sich eher an wie "Brust hat keine Lust mehr". Aber aufzuhören würde sich anfühlen, als würde ich ihn was wegnehmen :-(.
((Pirouge und Kleiner))
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Also der 6-jährige hat jetzt die ersten bleibenden Backenzähne. Kann man sich gut merken, die heißen auch 6er und kommen in dem Alter.
Mit 3 sind sie voll milchbezahnt. Zumindest meiner war es. Gestillt hat er da noch ein paar Monate lang.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mäuschenmama »

Glyzinie hat geschrieben: 11.04.2023, 22:14 Also der 6-jährige hat jetzt die ersten bleibenden Backenzähne. Kann man sich gut merken, die heißen auch 6er und kommen in dem Alter.
Mit 3 sind sie voll milchbezahnt. Zumindest meiner war es. Gestillt hat er da noch ein paar Monate lang.
Drum haben wir auch absolut nicht dsmit gerechnet. Und der Zahnärztln tat der frühe Durchbruch fürs Mäuschen leid, weil so das Kariesrisiko für diese bleibenden Zähne steigt, da sie ja jetzt schon da sind. Oh man, das erste Zähnchen kam erst mit 10 Monaten und dann ist sie eine Frühstarterin mit den bleibenden... Aber kann man ja auch nichtsb gegen machen. Uns ist es halt einfach so leid, dass wir nicht gecheckt haben, dass sie zahnt, sonst hätten wir ihr anders helfen können.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Ich glaube, bei und fing zeitgleich auch der Zahnausfall an als die kamen. Vielleicht waren auch welche locker und das hat gestört?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Estel
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 06.06.2019, 16:33

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Estel »

Hallo in die Runde,

Mein Sohn ist nun Ü3 und wir stillen noch zum Einschlafen und nachts, wobei ich langsam versuche das einzuschränken. Ich habe schon länger, wenn es mich zu sehr genervt hat in der Nacht gesagt, dass ich jetzt weiterschlafen will und er nur kurz stillen darf, das hat auch meistens funktioniert. Jetzt versuche ich das wirklich konsequent immer so zu machen, beim Einschlafen sage ich ihm, dass er jetzt stillen kann und dann erst wieder, wenn es hell wird. Wenn er dann nachts ganz viel meckert und weint, sage ich ihm wieder, dass er nur ganz kurz stillen kann und dann nicht mehr. Ich hoffe, dass es so funktioniert und ich das nächtliche Stillen so einstellen kann.

Wie hat es bei Euch so funktioniert mit dem nächtlichen Abstillen?
Unser kleiner Schatz: Christopher *27.09.2019
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Gargantula »

Genau so hat es bei uns funktioniert mit dem nächtlichen Abstillen. Erst habe ich gesagt, das nächste Mal wenn du wach wirst. Dann nur noch kurz. Etwa 2,5 war sie da... Wir stillen noch zum einschlafen abends, aber nur für einen klar definierten Zeitraum, der sich auch automatisch durch viel rumhampeln automatisch verkürzt. (Babysleep Musik von Spotify).
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“