Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von acma »

Serafin hat geschrieben: 25.02.2023, 11:28
Glyzinie hat geschrieben: 25.02.2023, 00:14 So ab etwa 2,5 Jahren war es bei uns gemütliches Ritual, z.B. zum Schlafen gehen. Warum hätte ich ihn da ablenken sollen? Man ist ja froh, wenn das Kind ruhig wird und bald schlafen geht :mrgreen:
Trösten durch Stillen hat er allerdings nie verlangt. Hier war immer mehr auf den Arm und trösten, nicht ablenken. So etwas lehne ich so oder so ab. Ich lenke ihn auch heute nicht ab. Heute ist er 2x in Tränen ausgebrochen wegen Aufräumen, dann ist das eben so. Dazu hat er doch das Recht.
Warum ist stillen Ablenkung? Das beruhigt und tut gut und wurde hier vom großen immer eingefordert. Der kleine musste erst Schmerz und Wut raus schreien, das fand ich für alle beteiligten viel stressiger.
Ich glaub das Thema "Ablenken" kam von meinem Post. Der war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich versuchs nochmal: Die Spielgruppenleiterin hat mir gesagt, ich solle mein Kind, das sich weh getan hatte, nicht stillen, weil ihrer Meinung nach Stillen Ü1 als Beruhigungsangebot nicht gut sei und man dem Kind andere Alternativen anbieten müsse. Ihr Vorschlag für eine "Alternative" war ein Ablenkungsangebot. Also ablenken statt trösten. Also mit dem Kommentar der Spielgruppenleiterin sollte ich gleich doppelt in den "Blöde Kommentare zum Stillen"-Thread.

Weil 1. Stillen zum Trösten ist doch toll, wenn Mama und Kind das wollen. Und 2. finde ich Trösten wichtig, Glyzinie hat das gut formuliert.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Serafin »

Achso. Und hier hätte der große gleich noch lauter losgelegt, wenn der nicht stillen hätte dürfen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

Danke für eure vielen lieben bestärkenden Antworten! Allein das tat schon gut, mich nicht komplett alleine und komisch zu fühlen 😅 und ich habe mir vorgenommen, blöde Blicke in Zukunft einfach auszublenden und es so zu machen, wie die Trulli und ich uns wohl fühlen 🥰

Zum Thema Ablenken/Trösten:
Wir stillen außerhalb eigentlich kaum noch, weil die Trulli eh so abgelenkt ist. Wenn sie fragt, lässt sie sich auch in 99% der Fälle auf "später zu Hause" ein, ohne zu murren.

Hier hatte sie sich ja aber weh getan und ausdrücklich nach Milch gefragt. Sie wusste also ganz genau, WIE sie gerade getröstet werden wollte, weshalb ich es auch gemacht habe. Das hat dann auch für mich nichts mit ablenken zu tun. Nach maximal 2 Minuten hat sie sich auch wieder auf die Spielaufforderung der Leiterin eingelassen.
Oft reicht ihr auch "aua wegpusten" o.ä. (auch zu Hause). Also ich versuche da drauf zu hören, was sie gerade braucht. Und da soll sich dann auch niemand einmischen mMn. Und andere Bezugspersonen trösten ja dann eh anders. Aber mal kurz die Gefühle des Kindes annehmen anstatt sofort ein Spielzeug unter die Nase zu halten finde ich schon sinnvoll 😅
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe mich vielleicht auch schlecht ausgedrückt.
Ich wollte schon ausdrücken, dass ich Ablenken statt Trösten auch nicht praktiziere und eher ablehne.
Und andererseits, dass mein Sohn zum Trost nie Stillen direkt gefordert hat. Das kam wenn dann nach dem Trösten, zum Runterkommen sozusagen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Grizzly »

Ich habe gestern eine interessante Erfahrung gemacht.
Morgens um 7 beim Aufstehen (was für eine schöne und ungewohnt späte Zeit) wurde noch gestillt. Dann gabs Bad und Frühstück und ich bin direkt los zur Arbeit.
Als ich wiederkam, war er noch beim späten Mittagsschlaf und gegen 15 Uhr beim Aufstehen war gerade Essen fertig. Dann hat er direkt gegessen und Wasser getrunken. Danach (ich habe halt nicht angeboten) spielen, Fahrradtour und erst als wir gegen 18 Uhr zurück nach Hause gekommen sind, hat er nach stillen gefragt :shock:
Da war ich echt baff. So eine lange Pause hatten wir noch nie, zumal er sie drei Stunden früher hätte beenden können und sonst meistens nochmal fragt, wenn ich ankündige, loszufahren.

Über die Nacht reden wir jetzt mal nicht. Nicht hier 😅

Ach, und meine Brüste haben dann auf dem Heimweg von der Radtour schon ein klein wenig gespannt, aber das war’s.

Ich nehme mir jedenfalls nochmal vor, darauf zu achten, nicht mehr selbst anzubieten. Die zuletzt an den Tag gelegte Neugeborenenfrequenz hat mich nämlich doch genervt. Und wenn er will, fragt oder verlangt er ja sehr deutlich.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Umgedacht »

Toll Grizzly, das freut mich. Falls du insgesamt weniger stillen willst, vielleicht ist dein Kind ja so ein Exemplar, dass zunächst tagsüber weniger trinkt.

Ich bin auch von der Frequenz genervt und biete nicht mehr an. Gerade, wenn Besuch da ist, dann versuche ich noch abzulenken, wenn es geht. Ich bin einfach soweit, dass ich auch bestimmen will ob gestillt wird. Irgendwie finde ich das schade, aber in dem Alter mag ich nicht immer zur Verfügung stehen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

Hey,
wie handhabt ihr es mit Mitteln wie Asperin Complexx oder ähnlichem? Bei den Lütten geht es klar gar nicht, ändert sich das bei unseren schon?
Hier liegen alle Flach und der Papa puscht sich schon so lange damit. Daher überlege ich eine halbe Dosis oder so...?
Mäusken 9/21
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Landliebe88 »

Ich nehme das selbst auch lieber getrennt.
Was bringt das zum Beispiel, wenn ein Hustenstiller dabei ist, wenn man gar keinen Husten hat oder im Gegenteil eher den Schleim lösen sollte?
Den Kindern würd ich das auch nicht geben
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5730
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Krachbum »

Würde auch behaupten, dass Ibu und Nasenspray viel effektiver ist.
Außerdem: Dosis halbieren bringt meistens keinen positiven Effekt aber der Körper muss den Kram trotzdem abbauen.
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Jara »

Generell bringt es mehr, die Medikamente einzeln einzunehmen.. Diese Grippemedikamente sind gar nicht gut..

Lieber gezielt das richtige Medikament nutzen.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“