Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von IrisMads »

Ich wurde eletztens auch von einer Mutter doof angeschaut.... waren im Wald und Knuti wollte trinken. Hab ich ihn eben trinken lassen und getragen. Der Blick war herrlich.... mich amüsiert es eher.

Ihre Tochter ist 3 Monate älter als Knuti und hat sich allein abgestillt , schläft im eigenen Bett.... joa so alles was wir anders machen.

Ich denke, solange du ausstrahlst das es ok ist. Wird dein Kind das übernehmen, und auch in der Kita kein Problem damit haben.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Valeska »

Über den Kiga würde ich mir noch keine Gedanken machen. Vor allem kann ich mir kaum vorstellen, dass Kinder in dem Alter das schon irgendwie werten.
Und die Erwachsenen haben das bis dahin vermutlich vergessen und gehen irgendwann dann sowieso davon aus, dass man selbstverständlich abgestillt hat, solange man nicht vor ihren Augen "die Brust auspackt".
WENN ich die Große in der Öffentlichkeit gestillt habe, hab ich Blicke ignoriert bzw. halt mit Stirnrunzeln erwidert, aber das ist hier kaum vorgekommen. Ich hab allerdings irgendwann auch das Stillen eingeschränkt, weil ich so ab 1,5J. auch keine Lust mehr auf Stillfrequenz von Neugeborenen hatte. Damit gab es dann irgendwann fast keine Gelegenheiten mehr, unterwegs zu stillen, was ich wiederum sehr schade fand, ich hätte ja eigentlich gern öfter nen Statement gesetzt, indem ich öffentlich ein Kleinkind stille 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von acma »

Ich habe mich in einer ähnlichen Situation leider von der Spielgruppenleiterin verunsichern lassen, die sich da zu mir gesetzt und mir ausführlich erklärt hat, dass ich Ü1 unbedingt andere Alternativen anbieten müsse, das sei meine Verantwortung, blabla. Ich schreibe deshalb so respektlos "blabla", weil ihr Angebot an Knöpfchen dann ein Hüpfefrosch war, also eine Ablenkung. Und ich mir jetzt im Nachhinein denke: Alternativen zum Trösten vielleicht, aber ablenken doch erst, wenn man getröstet hat. Also zuerst das Gefühl des Kindes ernst- und annehmen, und danach etwas anderes anbieten. Und sowieso muss sie mir das ungefragt nicht sagen, oder?
Aber ja, also ich habe mich leider verunsichern lassen und seither in der Gruppe nicht mehr gestillt. Ich hoffe, du kannst da besser drüber stehen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Aber Alternativen anbieten, hieße ja noch nicht Mal unbedingt "nicht stillen". Wenn nämlich die Alternativen nicht ziehen... ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von acma »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.02.2023, 16:51 Aber Alternativen anbieten, hieße ja noch nicht Mal unbedingt "nicht stillen". Wenn nämlich die Alternativen nicht ziehen... ;)
Stimmt, so geht es uns oft, wenn ich denke, dass sie Hunger oder Durst hat. Wasser? Neeeiiin! oder Essen? Neeeiiin! Was willst du denn? Taaaa! (=Stillen) :lol:
acma mit Knöpfchen (08/21)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kaba »

Vor allem, warum "muss" man denn Alternativen anbieten, wenn man ein einfaches, funktionierendes Mittel hat...?!

Immortal, das tut mir leid, dass du so blöde Blicke bekommen hast. Dabei ist dein Kind doch echt noch klein. Ich würde weiter dort stillen, sie werden sich schon dran gewöhnen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kitsune »

Mir ist es relativ egal, wenn eine von beiden in der Öffentlichkeit gestillt werden will. Außer ich habe gerade keine Zeit dafür.
Ich versuche zwar diskret zu stillen, aber es geht mir auch darum, anderen zu zeigen, dass Stillen Ü1 und v.a. das Stillen von Zwillingen normal und möglich ist. Wenn mich jemand darauf anspricht, gebe ich auch gerne die WHO-Empfehlung weiter.
Ich hoffe, dass dadurch die Akzeptanz des Stillens über das aktuell typische Abstillalter (~6-12 Monate) hinaus zunimmt und als das angesehen wird, was es sein sollte, Normalität.
M. + S. (08/21)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Glyzinie »

So ab etwa 2,5 Jahren war es bei uns gemütliches Ritual, z.B. zum Schlafen gehen. Warum hätte ich ihn da ablenken sollen? Man ist ja froh, wenn das Kind ruhig wird und bald schlafen geht :mrgreen:
Trösten durch Stillen hat er allerdings nie verlangt. Hier war immer mehr auf den Arm und trösten, nicht ablenken. So etwas lehne ich so oder so ab. Ich lenke ihn auch heute nicht ab. Heute ist er 2x in Tränen ausgebrochen wegen Aufräumen, dann ist das eben so. Dazu hat er doch das Recht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

An Kommentaren kann ich auch was beitragen, aber gerade nur positives; vielleicht tut das indirekt auch immorta gut nach der blöden Situation:

Der zwerg hatte in den letzten paar Tagen hohes Fieber. Mein Mann hat deshalb sowohl mit der kindernklinik telefoniert als auch in der Apotheke Medikamentennachschub geholt, während ich das fiebernde Kind im Bett gestillt hab. Von Ärzten und Apothekern kam die Anweisung: "schauen, dass er viel trinkt, Wasser oder Tee." Daraufhin hat mein Mann jeweils gesagt, er trinkt gut an der brust. Darauf kam von beiden Seiten: "ja wenn er noch gestillt wird, ist das ja super. Das ist ja das beste überhaupt. Dann also viel stillen!"
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Serafin »

Glyzinie hat geschrieben: 25.02.2023, 00:14 So ab etwa 2,5 Jahren war es bei uns gemütliches Ritual, z.B. zum Schlafen gehen. Warum hätte ich ihn da ablenken sollen? Man ist ja froh, wenn das Kind ruhig wird und bald schlafen geht :mrgreen:
Trösten durch Stillen hat er allerdings nie verlangt. Hier war immer mehr auf den Arm und trösten, nicht ablenken. So etwas lehne ich so oder so ab. Ich lenke ihn auch heute nicht ab. Heute ist er 2x in Tränen ausgebrochen wegen Aufräumen, dann ist das eben so. Dazu hat er doch das Recht.
Warum ist stillen Ablenkung? Das beruhigt und tut gut und wurde hier vom großen immer eingefordert. Der kleine musste erst Schmerz und Wut raus schreien, das fand ich für alle beteiligten viel stressiger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“