Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

Das stimmt schon, daher ist es auch gute 9 Jahre her mit der Einnahme. Aaaaalerdings bekomme ich die aufpuschende Wirkung mit den einzelnen Sachen nicht hin 😅
Da ich noch immer der lebende Schnuller bin, mache ich mir aber auch deswegen Sorgen. Hafermilch hat mich hier noch nicht abgelöst beim kranken Stillkind 😬
Mäusken 9/21
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Reh »

Ich glaub, für das aufpushen ist da ein Koffein-Zusatz drin. Koffein kannst du ja auch als Einzelkomponente zu dir nehmen ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Ich dachte das Aufputschende bei Aspirin complex ist das Pseudoephedrin. Aus dem Zeug kann man ja Meth herstellen. Wie schlimm das bei ü1 Stillkindern ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Krachbum »

Mau hat geschrieben: 15.03.2023, 19:38 Ich dachte das Aufputschende bei Aspirin complex ist das Pseudoephedrin. Aus dem Zeug kann man ja Meth herstellen. Wie schlimm das bei ü1 Stillkindern ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Das macht die Nase frei (aber nicht so effektiv wie Nasenspray). Ich meine, dass die wachmachende Wirkung erst bei höheren Dosen eintritt (außer man ist da besonders empfindlich, siehe Nebenwirkungen).

Also lieber Ibu, Nasenspray und Kaffee. Das ist auch alles stillverträglich :lol:
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Krachbum »

Hier ein Ausschnitt aus einem Beitrag des Deutschlandfunks:

"Aspirin Complex enthält so genanntes Pseudoephedrin. Diese Variante des Ephedrins war auch in dem Pflanzenextrakt enthalten, der in der amerikanischen Studie getestet wurde. Ob reines, künstlich hergestelltes Pseudoephedrin harmloser ist als der Ephedrincocktail aus der Pflanze, kann bei dem heutigen Wissensstand niemand so genau sagen. Das ist aber auch gar nicht unbedingt notwendig: Denn selbst die erwünschte Wirkung von Ephedrin und seinen Varianten schätzt der Pharmakologe Stefan Herzig nicht besonders hoch ein.

Wenn Sie mich nach dem Stellenwert von Ephedrin in der heutigen Medizin fragen, so ist meine Meinung dazu, dass es zwar nachgewiesene Wirkungen von Ephedrin, auf den Kreislauf, auf die Nasenschleimhaut gibt, aber mir wäre keine Indikation bewusst wo es nicht bessere Alternativen unseres Arzneimittelschatzes gäbe, es ist im Grunde eine Altsubstanz, ohne wirklichen Stellenwert.

Warum also ein Risiko mit ephedrinhaltigen Präparaten eingehen, wenn es effektivere Medikamente gegen Erkältungen gibt."
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Ich drehe von dem Zeug total auf und fühle mich für ein paar Stunden, als wäre ich gar nicht krank, deswegen dachte ich, das sei Teil der Wirkung 😅
Aber auch ewig nicht genommen. Schien mir nicht gesund...
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Grizzly »

Wir stillen nach Bedarf. Vor allem nach Bärchens Bedarf. Der ist aktuell (ja, die Eckzähne wachsen seit ein paar Wochen) teilweise alle 20-30 Minuten. Das deckt sich nicht mehr so wirklich mit meinem Bedarf... Ablehnen aber auch nicht. Mal abgesehen davon, dass Bärchen sich aufführt, als würde sein Leben vom Stillen abhängen, möchte ich aktuell einfach (noch) nicht ablehnen.

Wir hatten vor einem Monat auch schon mal eine Phase, da war 8-10 Stunden ohne stillen tagsüber drin. Auch, wenn ich (zeitweise) verfügbar war.
Hm, ja, wo ich das so schreibe, komm ich selbst drauf. Ist wohl einfach so eine Phase gerade.

Also dann die neue Frage: ist das bei euren auch so arg beim Zahnen? Und ab welchem Alter wurde es auch frei von Seiten des Kindes deutlich weniger? (Ich weiß, das ist individuell und nicht übertragbar.)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Hier hat es sich ganz gut mit unseren drei Mal täglich eingependelt. Seit ein paar Wochen gibt Knödel sich selbst eine Antwort, wenn er außerhalb der üblichen Stillzeiten fragt. Milch? Alle. Später. Auch beim Zahnen ist es nicht anders. Nachts vielleicht nochmal ein bisschen schwieriger, aktuell geht es aber auch ganz gut. Dabei kündigt das Essverhalten gerade den nächsten Eckzahn an
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Grizzly »

Woran machst du das denn fest mit dem Zahn? Isst er dann deutlich weniger? Ist nämlich bei Bärchen so.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Er kaut und spuckt es dann wieder aus. Und ist noch krüscher als sonst. Also eigentlich isst er dann Nudeln (wenn der Hunger sehr groß ist), Milch- oder Obstbrei und lutscht Leberwurst vom Brot
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Stillforum“