Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kaba »

Jara hat geschrieben: 09.12.2022, 06:41 Ohje mayo, da blutet das Mama-Herz :(

Bei uns ist das Stillen für mich fast gar nicht mehr schön.. Also grundsätzlich find ich das Stillen an sich immer noch richtig toll, aber Schrödinger kratzt mich dabei nur noch am Ellbogen.. Manchmal hab ich das Gefühl, er will nur noch stillen um zu kratzen.

Wenn ich lange Ärmel anziehe, gibt's Geschrei ohne Ende.. Und er will dann nicht mehr stillen.. Ich würde ungerne deswegen abstillen :(

Ich hab gestern Abend ein Pflaster über die schlimmste Stelle geklebt (das kratzt er immer wieder auf, bis es blutet..) .. Schrödinger ist dann aus dem Bett raus und wollte deswegen nicht mehr schlafen :shock:

Bin aber standhaft geblieben und hab ihn erstmal spielen lassen, er kam dann irgendwann wieder kuscheln... Nach einer halben Stunde wollte er dann doch ein bisschen Milch, fand er aber insgesamt alles echt doof..

Ich find das auch alles doof :(
Auch, wenn es sicher schwierig ist, würde ich in dem Fall wohl nur noch mit langen Ärmeln stillen. Ich finde, blutende Wunden gehen über das hinaus, was man als Begleiterscheinung des Stillens "ertragen" sollte..(ok, abgesehen von wunden Brustwarzen bei kleinen Babys vielleicht).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Kaba »

Jara hat geschrieben: 09.12.2022, 06:41 Ohje mayo, da blutet das Mama-Herz :(

Bei uns ist das Stillen für mich fast gar nicht mehr schön.. Also grundsätzlich find ich das Stillen an sich immer noch richtig toll, aber Schrödinger kratzt mich dabei nur noch am Ellbogen.. Manchmal hab ich das Gefühl, er will nur noch stillen um zu kratzen.

Wenn ich lange Ärmel anziehe, gibt's Geschrei ohne Ende.. Und er will dann nicht mehr stillen.. Ich würde ungerne deswegen abstillen :(

Ich hab gestern Abend ein Pflaster über die schlimmste Stelle geklebt (das kratzt er immer wieder auf, bis es blutet..) .. Schrödinger ist dann aus dem Bett raus und wollte deswegen nicht mehr schlafen :shock:

Bin aber standhaft geblieben und hab ihn erstmal spielen lassen, er kam dann irgendwann wieder kuscheln... Nach einer halben Stunde wollte er dann doch ein bisschen Milch, fand er aber insgesamt alles echt doof..

Ich find das auch alles doof :(
Auch, wenn es sicher schwierig ist, würde ich in dem Fall wohl nur noch mit langen Ärmeln stillen. Ich finde, blutende Wunden gehen über das hinaus, was man als Begleiterscheinung des Stillens "ertragen" sollte..(ok, abgesehen von wunden Brustwarzen bei kleinen Babys vielleicht).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

Kaba hat geschrieben: 11.12.2022, 08:35
Jara hat geschrieben: 09.12.2022, 06:41 Ohje mayo, da blutet das Mama-Herz :(

Bei uns ist das Stillen für mich fast gar nicht mehr schön.. Also grundsätzlich find ich das Stillen an sich immer noch richtig toll, aber Schrödinger kratzt mich dabei nur noch am Ellbogen.. Manchmal hab ich das Gefühl, er will nur noch stillen um zu kratzen.

Wenn ich lange Ärmel anziehe, gibt's Geschrei ohne Ende.. Und er will dann nicht mehr stillen.. Ich würde ungerne deswegen abstillen :(

Ich hab gestern Abend ein Pflaster über die schlimmste Stelle geklebt (das kratzt er immer wieder auf, bis es blutet..) .. Schrödinger ist dann aus dem Bett raus und wollte deswegen nicht mehr schlafen :shock:

Bin aber standhaft geblieben und hab ihn erstmal spielen lassen, er kam dann irgendwann wieder kuscheln... Nach einer halben Stunde wollte er dann doch ein bisschen Milch, fand er aber insgesamt alles echt doof..

Ich find das auch alles doof :(
Auch, wenn es sicher schwierig ist, würde ich in dem Fall wohl nur noch mit langen Ärmeln stillen. Ich finde, blutende Wunden gehen über das hinaus, was man als Begleiterscheinung des Stillens "ertragen" sollte..(ok, abgesehen von wunden Brustwarzen bei kleinen Babys vielleicht).
Würde ich auch so machen. Und wenn er dann deshalb nicht stillen will, dann ist es eben so. Schrödinger ist auf die Milch als Nahrungsmittel ja nicht mehr angewiesen.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Jara »

Sehe ich ja grundsätzlich auch so.. Ist nur nicht so einfach :/

Seit ich das Pflaster dran habe, dreht er aber richtig auf.. Da wird eigentlich nur noch gekratzt, sobald gekuschelt wird.. Auch wenn ich ihn nachts nach dem Stillen ablege (wir können nur in Wiegehaltung stillen), kratzt er mich noch einmal komplett den Unterarm entlang..

Wir stillen fast nur noch nachts und da kann ich nicht mit langen Ärmeln schlafen :roll:

Und so Ellbogenbinden stelle ich mir auch eher unbequem vor 🤔

Da muss ich mir was einfallen lassen..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Kannst du ihm Handschuhe anziehen?
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

Jara hat geschrieben: 11.12.2022, 12:04 Sehe ich ja grundsätzlich auch so.. Ist nur nicht so einfach :/

Seit ich das Pflaster dran habe, dreht er aber richtig auf.. Da wird eigentlich nur noch gekratzt, sobald gekuschelt wird.. Auch wenn ich ihn nachts nach dem Stillen ablege (wir können nur in Wiegehaltung stillen), kratzt er mich noch einmal komplett den Unterarm entlang..

Wir stillen fast nur noch nachts und da kann ich nicht mit langen Ärmeln schlafen :roll:

Und so Ellbogenbinden stelle ich mir auch eher unbequem vor 🤔

Da muss ich mir was einfallen lassen..
Kurzfristige Lösung: fingernägel kürzer schneiden? Ich merk beim zwerg sofort wenn die zu lang sind, weil er dann echt schnell kratzt und kneift.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Jara »

mayo9121 hat geschrieben: 11.12.2022, 12:13 Kannst du ihm Handschuhe anziehen?
Akzeptiert er leider nicht.. Auch so im Alltag trägt er nur Pulswärmer ^^

Flausch89 hat geschrieben: 11.12.2022, 12:14 Kurzfristige Lösung: fingernägel kürzer schneiden? Ich merk beim zwerg sofort wenn die zu lang sind, weil er dann echt schnell kratzt und kneift.
Das war bisher mein Mittel der Wahl, aber mittlerweile hilft das nicht mehr :( .. Er hat sofort raus, wie er die Nägel in die Hautfalten stecken muss, damit er “hängen bleibt“, bevor er dann zieht. Vor allem bei den Wunden, die mit Borke sind, kann er trotzdem knibbeln.

Ich probiere es erst einmal mit Pflaster.. Oder Tape vielleicht? Das könnte ich mir noch vorstellen 🤔

Ich hab aktuell so Kinder-Aqua-Pflaster, damit der ganze Rand klebt, bei normalen Pflastern ist er sofort im offenen Bereich und knibbelt das Pflaster ab.

Hält Tape gut oder kann er das problemlos abziehen? Hatte noch nie etwas getapet..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

Ich würde sagen, tape hält nicht schlecht. Die ränder lösen sich zwar im alltag manchmal recht flott, aber das Ding an sich hält schon.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

Der zwerg hat momentan in der Nacht so zwischen 4-7 gerne mal 1-2 Stunden, wo er dauernuckelt und wenn ich ihm die brust wegnehme, gibt es ein wutgebrüll vom allerfeinsten. Kennt das jemand in dem alter? Hört das wieder auf? :-D mich macht dieses dauernuckeln nämlich irre, weil ich dabei irgendwie nicht wieder einschlafe sondern dann 1-2 Stunden wach liege und wenn er dann zwischendurch doch mal selbst abdockt, motzt er nach 10 Sekunden schon wieder und rollt wieder an die brust.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Immorta »

Wir haben das auch immer wieder 🙃 also offenbar normal in dem Alter, und ich hoffe zumindest sehr, dass es irgendwann wieder aufhört 😅 hier führt ein Unterbinden dazu, dass die Maus meint, die Nacht sei dann wohl vorbei und sie möchte dann aufstehen. Also hab ich die Wahl so ab circa 3 Uhr wach beim Dauernuckeln zu sein oder aufzustehen..um 5 Uhr morgens erlöse ich mich dann meist und wir stehen dann auf.
Tips hab ich keine, aber du bist nicht allein!
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“