Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Der Knödel nutzt das Stillen mittlerweile auch eher als Entspannungsübung. Die Turnstunden dabei gibt es nicht mehr. Wenn er noch hampelt, dann weil er Pipi muss. Und mit Nuckelbedarf für mehrere Stunden nachholen kommt man locker auf 10-30 Minuten ruhige Stillzeit
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

Immorta hat geschrieben: 10.11.2022, 19:16
Valeska hat geschrieben: 10.11.2022, 17:05
GemeineEsche hat geschrieben: 10.11.2022, 16:23 außerdem ist es mal ne Viertel Stunde in der sie einfach nur ruhig und friedlich da liegt, keinen Quatsch macht oder tobt...
Ach, hat dein Stillkind die Stillyoga-Phase etwa schon hinter sich? Oder ausgelassen? Oder noch vor sich??? :lol:
Das hab ich mich auch direkt gefragt! Und 15 Minuten? Hier ist es eher so 30 Sekunden stillen, dann 2 Minuten spielen, dann wieder 30 Sekunden stillen wollen u.s.w.u.s.f.
Ist ein absoluter Genießer :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Umgedacht »

mayo9121 hat geschrieben: 10.11.2022, 19:26 Der Knödel nutzt das Stillen mittlerweile auch eher als Entspannungsübung. Die Turnstunden dabei gibt es nicht mehr. Wenn er noch hampelt, dann weil er Pipi muss. Und mit Nuckelbedarf für mehrere Stunden nachholen kommt man locker auf 10-30 Minuten ruhige Stillzeit
Habe ich bei uns auch bemerkt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Ohje, das war gerade heftig. Stillen ist aktuell oft etwas anstrengend. Der Knödel kneift und drückt mich immer in den Hals, Unterbinden quittiert er mit heftigem Treten. Das „Würgen“ kann ich nicht aushalten - keine Berührung am Hals. Also gibt es eh hin und wieder mal „Streit“. Heute Abend habe ich dann einen 25. Seitenwechsel unterbunden und nach kurzem Kuscheln hatte ich ein schreiendes Etwas im Arm. Ich habe dann tatsächlich nicht gestillt zum Beruhigen. Das war mir emotional gerade zu negativ aufgeladen. Knödel hat die ganzen Zeit Mama geschrien und Bett. Das sagt er auch zum Schlafen. Irgendwann ist er endlich eingeschlafen. Da liegen dann auch bei mir ein paar Tränen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mino93 »

mayo9121 hat geschrieben: 08.12.2022, 22:23 Ohje, das war gerade heftig. Stillen ist aktuell oft etwas anstrengend. Der Knödel kneift und drückt mich immer in den Hals, Unterbinden quittiert er mit heftigem Treten. Das „Würgen“ kann ich nicht aushalten - keine Berührung am Hals. Also gibt es eh hin und wieder mal „Streit“. Heute Abend habe ich dann einen 25. Seitenwechsel unterbunden und nach kurzem Kuscheln hatte ich ein schreiendes Etwas im Arm. Ich habe dann tatsächlich nicht gestillt zum Beruhigen. Das war mir emotional gerade zu negativ aufgeladen. Knödel hat die ganzen Zeit Mama geschrien und Bett. Das sagt er auch zum Schlafen. Irgendwann ist er endlich eingeschlafen. Da liegen dann auch bei mir ein paar Tränen
Ohje, das hört sich nicht so toll an ! Am Abend noch Tränen und Streit ist blöd! Kann aber verstehen, dass du nach so viel hin und her auch nicht mehr stillen wolltest.
Ich bin ja schon nach 3-4x Seite wechseln etwas genervt und sag, sie soll sich bitte jetzt entscheiden ^^ ...
Sie ist allerdings ja auch schon etwas weiter in der kognitiven Entwicklung und man kann mit ihr oft schon gut reden. Früher wäre das wohl schwieriger gewesen.
Hoffe, dass dein kleiner die Regeln bald verinnerlicht und ihr entspannt stillen könnt :-).
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Mino93 hat geschrieben: 08.12.2022, 22:41
mayo9121 hat geschrieben: 08.12.2022, 22:23 Ohje, das war gerade heftig. Stillen ist aktuell oft etwas anstrengend. Der Knödel kneift und drückt mich immer in den Hals, Unterbinden quittiert er mit heftigem Treten. Das „Würgen“ kann ich nicht aushalten - keine Berührung am Hals. Also gibt es eh hin und wieder mal „Streit“. Heute Abend habe ich dann einen 25. Seitenwechsel unterbunden und nach kurzem Kuscheln hatte ich ein schreiendes Etwas im Arm. Ich habe dann tatsächlich nicht gestillt zum Beruhigen. Das war mir emotional gerade zu negativ aufgeladen. Knödel hat die ganzen Zeit Mama geschrien und Bett. Das sagt er auch zum Schlafen. Irgendwann ist er endlich eingeschlafen. Da liegen dann auch bei mir ein paar Tränen
Ohje, das hört sich nicht so toll an ! Am Abend noch Tränen und Streit ist blöd! Kann aber verstehen, dass du nach so viel hin und her auch nicht mehr stillen wolltest.
Ich bin ja schon nach 3-4x Seite wechseln etwas genervt und sag, sie soll sich bitte jetzt entscheiden ^^ ...
Sie ist allerdings ja auch schon etwas weiter in der kognitiven Entwicklung und man kann mit ihr oft schon gut reden. Früher wäre das wohl schwieriger gewesen.
Hoffe, dass dein kleiner die Regeln bald verinnerlicht und ihr entspannt stillen könnt :-).
Danke. Die Seitenwechsel sind nervig. Meist lässt er sich aber überreden auf einer Seite zu bleiben. Obwohl er manchmal schon nach 3x Nuckeln fragt, wenn noch nichtmal der MSR ausgelöst ist 😂
Viel schlimmer ist wirklich dieses Gewürge. Das macht mich richtig aggressiv
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann es auch total verstehen. Solche Situationen hatten wir mittlerweile öfter. Hab durch die Schwangerschaft einfach keine Kraft mehr ewig nuckeln zu lassen.
Und ganz ehrlich, auch wenn das verwehren nicht schön ist und ein schlechtes Gewissen macht, es war auch befreiend zu wissen, dass es auch ohne geht. Mit kuscheln kommt man dem ganzen ja auch so nah wie es nur geht.
Mittlerweile kann ich immer öfter in verschiedenen Situationen meine Bedürfnisse mehr in den Vordergrund stellen und der Gegenwind wird immer weniger bzw. wird es in entspannten Situationen einfach verstanden und akzeptiert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Jara »

Ohje mayo, da blutet das Mama-Herz :(

Bei uns ist das Stillen für mich fast gar nicht mehr schön.. Also grundsätzlich find ich das Stillen an sich immer noch richtig toll, aber Schrödinger kratzt mich dabei nur noch am Ellbogen.. Manchmal hab ich das Gefühl, er will nur noch stillen um zu kratzen.

Wenn ich lange Ärmel anziehe, gibt's Geschrei ohne Ende.. Und er will dann nicht mehr stillen.. Ich würde ungerne deswegen abstillen :(

Ich hab gestern Abend ein Pflaster über die schlimmste Stelle geklebt (das kratzt er immer wieder auf, bis es blutet..) .. Schrödinger ist dann aus dem Bett raus und wollte deswegen nicht mehr schlafen :shock:

Bin aber standhaft geblieben und hab ihn erstmal spielen lassen, er kam dann irgendwann wieder kuscheln... Nach einer halben Stunde wollte er dann doch ein bisschen Milch, fand er aber insgesamt alles echt doof..

Ich find das auch alles doof :(
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von mayo9121 »

Oh Jara, dann ist es bei euch ja noch heftiger. Ich frage mich, ob dieses Geknibbel ein Überbleibsel von etwas evolutionär Wichtigem ist.
Jetzt stillt er gerade ganz friedlich zum Weiterschlafen. Nachts möchte ich das echt nicht missen - unsere Nächte könnten kaum entspannter sein (außer, dass er mich mittlerweile manchmal auch im Schlaf würgt).
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Schreien gestern Abend nur wegen des Stillens war oder ob er vielleicht noch mehr auf dem Herzen hatte…
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Lösche Benutzer 27615

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Jara hat geschrieben: 09.12.2022, 06:41 Ohje mayo, da blutet das Mama-Herz :(

Bei uns ist das Stillen für mich fast gar nicht mehr schön.. Also grundsätzlich find ich das Stillen an sich immer noch richtig toll, aber Schrödinger kratzt mich dabei nur noch am Ellbogen.. Manchmal hab ich das Gefühl, er will nur noch stillen um zu kratzen.

Wenn ich lange Ärmel anziehe, gibt's Geschrei ohne Ende.. Und er will dann nicht mehr stillen.. Ich würde ungerne deswegen abstillen :(

Ich hab gestern Abend ein Pflaster über die schlimmste Stelle geklebt (das kratzt er immer wieder auf, bis es blutet..) .. Schrödinger ist dann aus dem Bett raus und wollte deswegen nicht mehr schlafen :shock:

Bin aber standhaft geblieben und hab ihn erstmal spielen lassen, er kam dann irgendwann wieder kuscheln... Nach einer halben Stunde wollte er dann doch ein bisschen Milch, fand er aber insgesamt alles echt doof..

Ich find das auch alles doof :(
Mein Kleiner ist ja schon abgestillt, hat das mit dem Arm kratzen/zwurbeln aber auch gerade, wenn wir kuscheln. Das ist schon unangenehm. Was ich sagen will - das kannst du mit und ohne Stillen haben. Es ist etwas besser, seit er es beim Großen gemacht hat und der ganz cool zurückgezwurbelt hat. Ich würde das als Mama nicht empfehlen, aber ein etwas älteres Kind hat durchaus Erziehungskompetenzen. Er ist jetzt wirklich sanfter (was ich ihm ja schon vorher beibringen wollte, als Hand festhalten und "sanft" sagen), aber kratzen und zwurbeln ist es trotzdem noch.
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass er nur in die Stillposition will, um das machen zu können. Vielleicht findest du irgendein Material, an dem er auch gerne kratzt. Jute vielleicht?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“