Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6318
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Grizzly »

Hat dir die Trage vielleicht irgendwo in die Brust eingeschnürt?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Grizzly hat geschrieben: 23.04.2023, 20:53 Hat dir die Trage vielleicht irgendwo in die Brust eingeschnürt?
Das kann ich tatsächlich nicht ausschließen. Aber die Brüste waren auch wirklich voll. Ich dachte das kommt irgendwann nicht mehr so vor...
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7720
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Valeska »

Also als ich mit 22 Mon beim Adventkind das erste Mal nachts weg war, war das alles andere als angenehm - ich würde das jetzt auch nicht am Alter festmachen, sondern am Stillverhalten. Stillst du sonst alle 3-6 h (oder wie auch immer genau), ist eine 12 h Pause natürlich schwer für die Brust.
Ich hatte damals dank Kita zwar meine Brust an 10 h Stillpausen tagsüber gewöhnt, dann einmal gegen Abend auszustreichen, hat aber nicht gereicht. Nachts, wo ich üblicherweise zu der Zeit noch gestillt hab, wurde es dann so unangenehm, dass ich die Nacht ohne Kind leider überhaupt nicht genießen konnte 🙈
(Stau ist aber aus den Knubbeln dann nicht geworden, aber ich musste unter der Dusche dann ordentlich selber Milch raus holen dafür 😆)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1997
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Mau »

Ausstreichen klappt bei mir leider nur, wenn es schon von selbst überläuft 😑
Die Abstände sind normalerweise so 6h, nachts auch mal häufiger. Wie soll man da denn reduzieren, wenn einmal stillen auslassen gleich Probleme macht? Ich neige total zu Milchstau und kriege bei jedem Knubbel gleich etwas Panik 😅
Mini 4/21 <3
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1495
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Seiltänzerin »

Mau hat geschrieben: 23.04.2023, 20:56 Ich dachte das kommt irgendwann nicht mehr so vor...
Meinen allerallerersten Milchstau hatte ich mit etwa 19 oder 20 Monate altem Stillkind (als ich auf der Arbeit nicht mehr abgepumpt hatte - das ging bei mir auch ohne extra Pause, wenn ich das Büro gerade für mich hatte…ich dachte aber geht jetzt auch mal ohne. Tja). So richtig mit Fieber und Krankschreibung und verpassten Betriebsausflug.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

Hey,
Wie handhabt ihr dass denn mit zusätzlichen Trinken bei den Kids? Meine Wasser vergötternde Tochter hat dem zur Zeit abgeschoben, gleichzeitig macht sie gerade größere Stillpausen und fiebert jetzt neu alle zwei Nächte. Leider merkt man es beim abhalten schon. (Bin da auch etwas sensibel, aufgrund eigener Trinikproblematik seit Kindheit).

Tee bringt hier gerade auch nichts. Bietet ihr auch Saftschorle an?
Mäusken 9/21
Lösche Benutzer 28346

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wenn unser Keks fiebert gibt es durchaus mal orangen oder Apfelsaft mit Wasser...
Oder eben auch mal gesüßten Tee.

Ich finde zu wenig trinken bedenklich genug um mit Zucker nachzuhelfen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6459
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Im Krankheitsfall würde ich das auch machen. Kommt auch noch weniger Essen dazu? Dann erst recht, wenn sie schon nicht stillt (das wäre natürlich am besten, aber nicht alle Kleinkinder kehren krank zum Vollstillen zurück, A zb auch nicht).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei Fieber ist bei mir auch die Devise, Hauptsache Flüssigkeit ins Kind. Ab Beikostalter auch in Form von Saftschorle.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Flausch89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 29.04.2023, 20:10 Bei Fieber ist bei mir auch die Devise, Hauptsache Flüssigkeit ins Kind. Ab Beikostalter auch in Form von Saftschorle.
Sehe ich auch so. Bei Fieber ist mir so ziemlich alles recht, Hauptsache er trinkt etwas.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“