Seite 1 von 2
Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 22.01.2017, 19:49
von pqr
Wir haben eine Edelstahlspüle, die mir nicht besonders gefällt und die auf Grund unseres sehr harten Wassers sehr schnell fleckig wird.
Ich liebäugele mit einer Kunststoffspüle, bevorzugt in einer dunklen Farbe wie Anthrazit, schwarz oder braun.
Wie sieht es da mit Kalkflecken aus?
Wäre beige unempfindlicher?
Wie verhalten sich die Kunststoffoberflächen? Rau? Gibt es die Gefahr eines Biofilms?
Was sind Eure Erfahrungen?
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 22.01.2017, 20:10
von Sweetpea
Wir haben eine blaue Spüle aus was für einem Material weiß ich nicht, da sie schon im Haus war, als wir es kauften. Und was soll ich sagen? Ich kann sie nicht leiden. Man sieht jeden Kalkfleck, egal wie dolle ich sie schruppe und nach kürzester Zeit bilden sich am Rand schon wieder Flecken. Bei meinen Edelstahlspülen hatte ich solche Probleme nie.
mit lil'B (11/12) & Minnie (5/14) an der Hand und Sternchen (12/11) im Herzen
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 22.01.2017, 20:13
von Glöckchen
Erfahrung habe ich damit nicht, aber wenn du keine Kalkflecken sehen möchtest, dann solltest du eine weiße Spüle nehmen.
Bei einer so dunklen Farbe wird es doch nur noch schlimmer.
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 22.01.2017, 20:19
von ich will aber
Oder habt ihr mal an eine entkalkungsmaschine gedacht?
Teurer aber dann ist alles andere auch weniger schnell verkalkt...
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 22.01.2017, 20:22
von Beate mit family
Wir hatten eine Kunststoffspüle. Anfangs war sie super. Nach einem Jahr fing es an, das Flecj´ken sich niciht mehr entfernen liessen, vorallem von tomatensoße usw...
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 22.01.2017, 23:53
von sanilii
Also wenn du mit Kunststoff dieses Kunstharz-Naturstein-ähnliche Gezeugs meinst: in dunklen Farben noch schlimmer als Edelstahl, in hellen, evtl steingemusterten Farben jedoch finde ich sie relativ unempfindlich und dauerhaft hübsch. Wir haben so ne granitartige (Aussehen) und die ist klasse, man sieht allerdings auch manche Flecken nicht gleich. Die Schwiegereltern haben eine in ganz dunklem Anthrazit und sind dezent genervt von der Fleckenanfälligkeit.
Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 22.01.2017, 23:54
von sanilii
Ahso, mit rötlichen Sachen muss man etwas aufpassen und schrubben, ist in knapp 4 Jahren bisher aber alles rausgegangen.
Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 23.01.2017, 00:18
von baum
Wir hatten eine dunkle, sie sah sehr mitgenommen aus.
Seit über 7 jahren haben wir eine grau melierte
und ich liebe sie.
Wenn wirklich flecken durch kaffee, tomatensosse ect kommen ( versuch das natürlich zu vermeiden) dann kommt da chlorix drauf und heisses wasser und nach 30 min ist sie wie neu.
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 23.01.2017, 06:24
von Momolina
Fragranit, daraus hatten wir eine und es war toll. Auch antrazit. Kalk siehst du auch schnell, aber es geht leichter ubd.einfacher weg. Ich trauer der Spüle sehr nach.
Meine Mama hatte frpher eine beige und sie machte ab.und an mal chlorix rein. Das half gegen Verfärbungen.
Re: Kunststoffspüle - Erfahrungen?
Verfasst: 23.01.2017, 08:56
von Amber
Hatte mein Mann in seiner alten Wohnung, auf hellen Granit getrimmt. Ich fands gräuselig. Selbst nach dem Schrubben sah das Ding nach einigen Jahren immer schmuddelig aus. Jetzt liebe ich unsere Edelstahloberfläche in der ganzen Küche inkl. Spüle. Das tolle ist, dass man mit den richtigen Mitteln problemlos alle Flecken weg bekommt. Gegen Kalk einfach ein bischen Zitronensäure mit Wasser, drüberwischen, fertig. Bei hartnäckigen Stelle den Fissler Edelstahlreiniger (kostet zwar viel, reicht aber ewigt), da reichen ein paar Tropfen und der Edelstahl glänzt wieder.