Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von MiasMom »

Also, es ist Folgendes: Ich habe eine linkskonvexe Thorocolumbalskoliose, nicht doll ausgeprägt.

Und leider auch ein Hohlkreuz. Das wurde durch die SwS schlimmer. Leider bin ich ein Apfeltyp und hab viel Bauchfett und ich werde das auch leider nicht so einfach los.
Da ich die Kleine ständig am Körper hatte, weil sie ein 24 h Baby ist und ich anfangs noch keine Ahnung von Tüchern und THs hatte, trug ich immer auf dem Arm.
Das verstärkte die Schmerzen im Hohlkreuz, da ich mich mit dem Oberkörper automatisch nach hinten lehnte und das Becken vorschob.

Dann war sie ca 4-5 Monate alt und wir kauften eine Buzzidil. Davon bekam ich im oberen Rücken Schmerzen. Dann Kokadi Flip Babysize und Toddler das Gleiche, aber erst, als sie schwerer wurde - konnte immer nur vorn tragen.

Dann im April endlich eine Emeibaby und das war vom oberen Rücken her top. Unten tat es eh immer weh, also schob ich das nicht aufs Tragen.

Ich hörte eine Weile mit dem Tragen auf (3 Monate vielleicht)und da ich die Farbe nicht so mochte, verkaufte ich die Emeibaby und kaufte eine neue. Meinem Rücken ging es besser, jedoch war ich nicht schmerzfrei.
Dann kam die neue Trage und ich probierte sie aus.

Sofort am Tag nach dem Ausprobieren hatte ich wieder extreme Rückenschmerzen im Kreuz.

Ich wartete etwas ab und versuchte es erneut- wieder das Gleiche.

Ich muss dazu sagen, dass es auf dem Rücken mit ihr nie lange gut ging, von daher immer vorn. Symphyse tut weh, Beckenboden auch immer noch.

Sie sitzt mittlerweile toll im Buggy, aber eine TH wäre trotzdem mal praktisch für zwischendurch. Mit Tüchern mag ich nicht tragen. Sling hab ich auch, mag ich auch nicht so

Und sooooo wichtig ist es nicht mehr, dass ich dazu eine TB besuchen möchte..

Ich dachte, ich frage hier nur einfach mal so. Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Bin ich dank des Hohlkreuzes har nicht so geeignet?

Sorry für den Roman:-/



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von koalina »

Dein Tragling ist ja schon recht gross. Gerade bei Rückenproblemen - die ich allzu gut kenne - kann ich dazu raten deine Kleine hinten zu tragen. Das ist viel leichter als vorn. Mit dem Flip kannst du auch recht hoch tragen falls dir das wichtig ist. Für den Rücken wäre es am besten wenn der Hüftgurt Kontakt zum Becken Gattung. So nimmt er gut Lasten auf.
Vorn kann ich nur noch recht kurz und wenn im Känguru tragen. Mit TH wird das nichts mehr... Wir hatten auch ein 24h Baby, das inzwischen aber auch mal allein schläft :)

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von koalina »

Gattung = hat

Autokorrektur :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von Brianna »

Ich denke, bei so einem großen Kind und ohne regelmäßiges Training und nur Vorne wird schwierig. Ich trage schon seit Monaten nur noch auf dem Rücken. Bin im Training, da wir nur tragen und habe mittlerweile eine Fullbuckle. Trotzdem kann ich vorne nicht tragen.
J 05/13 L 12/15
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von MiasMom »

Danke schon mal, kann derzeit nicht so ausführlich antworten.
Sie ist trotz ihres Alters recht zart. Wiegt gerade mal 8,2 kg.

Meint ihr also, dass das nur beim Vorne-Tragen so ist?
Trotz des starken Hohlkreuzes?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von MiasMom »

Ach so, mit der Flip ginge dann nur mit der Toddler, da die ja durch die Schnallen an den Seiten das Gewicht eher ableiten. Aber die Toddler hab ich dann verkauft.

Mit der Emei bin ich sonst zufrieden, aber damit habe ich auf dem Rücken nie ausprobiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von koalina »

Krümel war auch in der Gewichtsklasse. Flip Toddler geht auf beide Art, Emei geht auch auf dem Rücken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von Kinsale »

Ich würde Dir auch unbedingt raten, auf dem Rücken zu tragen. Unsere Wirbelsäule ist nicht dazu gemacht, vorne zu tragen.

Um die Schmerzen dauerhaft in den Griff zu kriegen, wird es aber weniger auf die Art der Tragehilfe, als auf Deine Muskulatur ankommen. Wie konsequent warst Du denn mit der Rückbildung nach der Schwangerschaft? Ein schwacher Beckenboden begünstigt Schmerzen wie Du sie beschreibst. Vielleicht kannst Du Dich da mal anschauen lassen (Physiotherapeut/Cantienica?) und versuchen, entsprechend daran zu arbeiten.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von AnnaH85 »

Das mit dem Rückenweh kenne ich auch leider zu gut, schon vor der Schwangerschaft - Verspannungen im oberen Rücken, die durch das tragen mit allem was hinten gekreuzt wird noch schlimmer wurden (wxt, mysol). Seit der Schwangerschaft auch im unteren rücken, nochmals verschlimmert durch alle Trageweisen, bei denen die Trage nicht gut auf die Hüfte ableitet. Ich bin, wie du, dann bei der emei gelandet und trotzdem kann ich damit vorne nicht mehr soo lange tragen. Mein Sohn hat auch an die 8 Kilo. Mit am Rücken tragen ist es wesentlich besser, bekomme aber da wieder im oberen rücken Verspannungen mit der emei. Was hilft ist immer wieder mal Pause vom tragen zu machen oder abwechselnd vorne und hinten.

Ich hab mir aus jucks und tollerei dann noch eine Schnäppchen-Manduca geholt und was soll ich sagen - zum hinten tragen finde ich die nochmal besser als die emei. Der Gurt... ich weiß auch nicht.... ich finde der übernimmt einfach das Gewicht sehr gut und die trage ist sehr stabil.

Was genau funktioniert für dich am Rücken nicht? Mag deine Tochter es nicht oder findest du es unbequem? Ich würde dem Rückentragen auch noch eine Chance lassen..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Schmerzen im unteren Rücken/Kreuz nach tragen

Beitrag von AnnaH85 »

Ach ja, was für mich persönlich unabdingbar ist ist regelmäßiger (Rücken)sport. Ohne den könnte ich gar nicht tragen. Also wenn die Möglichkeit dazu hast dann würde ich das auch dringend empfehlen!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“