Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Nema »

Ich möchte gerne Euer Forenwissen für meinen Bruder und Schwägerin nutzen. Sie wohnen seit einigen Jahren in Köln-Innenstadt in einer kleinen Wohnung im 5. Stock ohne Aufzug. Jetzt ist gerade das erste Kind unterwegs und sie möchten gerne ein Haus kaufen. Eigentlich suchen sie Haus oder Grundstück in Köln weil sie sich nicht vorstellen können, außerhalb einer Stadt zu wohnen. Das ist aber natürlich sehr teuer und die Suche erfolglos bzw. enttäuschend weil es bei leistbaren Objekten immer einen Haken gibt.

Meine Schwägerin arbeitet in Richtung Bonn und daher sollte der Wohnort also eher südlich von Köln liegen. Welche Gemeinden / Städte könntet Ihr im Umkreis empfehlen, die kinderfreundlich sind, in denen ein bisschen etwas los ist und wo es bezahlbare Häuser gibt?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4440
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Jule »

Ich lebe gerne in Euskirchen :wink:
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Elena »

Bonn-Beuel! Zumindest habe ich den Eindruck, dass das toll für Familien ist. Viele Radfahrer, viele Traglinge und Bioläden, ein tolles Theater für Kinder, familienfreundliche Cafes, das Siebengebirge und die Bonner Innenstadt mit allem Drum und Dran vor der Haustür. Dafür ist es natürlich urban, aber das scheint den beiden ja eher zu gefallen? Gute Zugverbindung nach Köln gibt es auch, je nachdem, wo sie da hinmüssen. Ist halt auf der rechten Rheinseite, wenn sie beide täglich rüber müssen, muss man natürlich schauen, ob das praktisch ist!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 22277

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Die Städte Hürth oder Brühl bieten sich an, sind auch gut mit dem Nahverkehr angebunden.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Francisam »

Bonner Umland!

Rechte Rheinseite ist zwar gar nicht mein Kiez, aber ich kann Elena nur zustimmen - von Beuel aus am Rhein entlang kann man echt schön wohnen und ist trotzdem noch super angebunden in Richtung Köln.
Oder Bornheim auf der linken Rheinseite, das ist - je nach Ortsteil - auch sehr schön und toll an Bonn und Köln angeschlossen.

Mit Hürth kann man mich jagen, Brühl ist auch nur eingeschränkt schön... :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Milima »

Ich werf mal siegburg ins Rennen. Super nette kleinstadt, die aber eigentlich alles bietet. Gute Anbindung an köln und bonn (bahn und autobahn). Und man ist schnell auf dem land, falls man das mir kind mal will. Es gibt in siegburg spielplätze, kinderfreundliche Cafés, natürlich schulen und kigas und eigentlich echt alles.
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Milima »

Hürth und brühl finde ich auch nicht schön. Dann lieber bonn-beuel. Wobei ich siegburg da deutlich schöner finde.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Missy »

Ich hätte jetzt Ensen-Westhoven gesagt, aber bezahlbar ist da halt relativ. :D Eine Freundin wohnt ihn Libur, aber das ist schon recht weit ab vom Schuss, dafür bezahlbar.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von Nema »

Danke für Eure Vorschläge. Ich leite das an die beiden weiter und sie schauen sich dort mal um. Ist ja auch immer so eine Sache, wo man gerade Glück mit der Immobiliensuche hat. Aber sie sind suchen momentan gerade nur in einem sehr engen Radius, da sind Eure Vorschläge super, um mal etwas erweitert zu schauen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Kinderfreundlicher, lebendiger Wohnort Nähe Köln

Beitrag von SandraKoeln »

Rechtsrheinisch ist grundsätzlich etwas günstiger. Bonn Beuel ist toll, aber mittlerweile auch teuer. Brühl ist teilweise schön, da aber auch teuer. Hürth ist nicht soo toll, finde ich. Bergisches Land bzw Siebengebirge wunderschön aber schlecht angebunden und oft ländlich. Köln/Bonn ist Immobilien-technisch gerade nicht einfach...
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“