FAMILIENbett selber bauen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Pubär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2016, 12:51

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Pubär »

Hallo,
haben das Gestell für unser 2,3×2 m Bett selbst gebaut. Aus Konstruktionsholz aus dem Baumarkt. Haben ein 1,4 und ein 0,9 m Bett gebaut und mit Schrauben und Kabelbindern zu einem Bett verbunden. Darauf liegen zwei gekaufte Lattenroste und Matratzen. (bzw. die 1,4er waren noch vom alten Bett da.) War gar nicht so schwer obwohl wir nicht so handwerklich begabt sind. Haben uns das Holz aber im Baumarkt zuschneiden lassen. War im Preis mit drin. Würde so schätzen wir haben um die 180 Euro für Holz, Schrauben und Farbe ausgegeben. Matratze(n) muss man ja eh kaufen und Lattenroste könnte man auch selbst bauen. Ich würde sagen selbst gebaut ist auf jeden Fall günstiger als komplett neu kaufen und sieht besser aus. Bei den meisten Betten sollte man beim einfach ein zweites Bett ranstellen auch ein Problem mit einer ziemlich breiten Spalte dazwischen haben.
Unser Bett hat 15 10×6cm Füße und der Rahmen ist 7×5cm mit einem Kreuz im 1,4 Bett und einem zusätzlichen Querbalken im 0,9 Bett. Das sieht schon sehr massiv aus. Muss wahrscheinlich nicht so dickes Holz sein. Aber wir dachten lieber zu massiv als klapprig.
Rundherum sind 1,5 cm dicke Holzbretter damit Lattenrost und Matratze nicht rausfallen. Aus solchen Holz ist auch das Kopfteil.
LG
Pubär
Babypubär 01/16
Benutzeravatar
kittykaye
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 14.01.2014, 10:33

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von kittykaye »

sorry ich habs jetzt erst wieder an den rechner geschafft :) danke für eure antworten ihr seid so toll.

ich persönlich würde ja auch die variante ein großes und ein kleines ikea bett zusammen zu binden bevorzugen (ich denke sogar dass das finanziell günstiger käme)...aber ich glaube mein freund möchte sich gerne bei einem selber-bau austoben :D ich werd ihm mal die verschiedenen varianten unterbreiten ;)

bei den matratzen auf dem boden hab ich noch ne frage:

fängt das nicht an zu schimmeln oder so? da gibts dann ja keine luftzirkulation bei den matratzen...
Benutzeravatar
kittykaye
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 14.01.2014, 10:33

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von kittykaye »

meikili hat geschrieben:Wir haben mittlerweile schon zwei Familienbetten selbst gebaut. Das ist (vorausgesetzt man hat ein wenig handwerkliches Geschick) günstig und einfach. Wenn Du willst, dann lasse ich meinen Mann mal eine Anleitung verfassen.

sehr gerne :)
MeTraKi
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 26.09.2016, 20:36
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von MeTraKi »

Hallo,
wir haben aktuell einfach ein normales Babybett an unser Bett mit Winkeln befestigt. Der Plan fürs 2. Kind (theoretisch, denn ich bin noch nicht schwanger und möchte es in nächster Zeit auch nicht werden. ;)) lautet aber, ein Familienbett selber zu bauen. Wir werden dann ins kleinste Zimmer im Haus umziehen, ein länglicher, schmaler Raum. Dort soll ein massives Balkengestell quasie von Wand zu Wand gebaut werden. Sind bei uns ziemlich genau 3 Meter. Lattenroste und Matratzen drauf und voila... Fertig ist die Liegewiese. :lol: Vor die Sichtseite kommen ohnehin Kommoden, also sieht man davon auch wenig und es muss nicht besonders schön sein. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?

Liebe Grüße
Trageberaterin der Trageschule NRW (GK 08/16)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von amantedealmeria »

Er kann sich ja an nem großen Ehebett austoben und ihr stellt dann noch ein normales 90er daneben, was danach irgendwann ins Kinderzimmer umziehen kann. Oder er tobt sich richtig aus und baut ein großes und ein kleines Bett ;)

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von amantedealmeria »

Meinen Mann hält übrigens nur die Tatsache vom Bett bauen ab, dass unser Wunschbett nicht Familienbettgeeignet ist: Massive Holzbalken rundherum. So 10-15cm Holz lassen sich so schlecht überbrücken und neue Matratzen gibts auch erst, wenn beide Kinder zuverlässig trocken sind im Bett.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von meikili »

Muss meinen Mann mal erinnern, hier zu schreiben. Sorry.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Sakura »

kittykaye hat geschrieben: bei den matratzen auf dem boden hab ich noch ne frage:
fängt das nicht an zu schimmeln oder so? da gibts dann ja keine luftzirkulation bei den matratzen...
Ich achte darauf, dass es eben Luftzirkulation ÜBER den Matratzen gibt. D.h. die Bettdecken werden tagsüber dorthin gefaltet, wo nachts keiner liegt. Und ich lüfte im Schlafzimmer unglaublich viel. Je nach Witterung fast ununterbrochen. Bei uns schimmelt nix, seit 5 Jahren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

caleara
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2016, 20:23

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von caleara »

Hallo,

wir haben 2,70m Bettlandschaft, in dem wir 3 Lattenroste + Matratzen auf den Boden gepackt haben. Von unserem Ikeabett (1,80m) haben wir das kopfteil weiter verwendet, indem 2 lattenroste daran geschraubt wurden und dies mit einer farblich passenden Platte aus dem Baumarkt als Kopfteil für den Rest ergänzt. Das Ganze steht nicht direkt an der wand, sodass wir zwischen Kopftteil und Wand noch ein Brett als lange Ablage eingebaut haben, etwas tiefer als die Oberkante des Kopftteils, damit nichts von oben runter fallen kann. Die Ablage brauchten wir unbedingt für Flaschen, Wecker usw. Unser Sohn schläft außen und dort ist noch ein Bettgitter angebracht, damit er nicht versehentlich im Schlaf rausrollen kann. EIn normal hohes Bett wäre mir zu gefährlich, wenn ich ehrlich bin. Irgendwann ziehen sie sich ja hoch und dann ist so ein Bettgitter auch keine große Hürde, denke ich mir.

Also nochmal zusammengefasst: 3 Lattenroste auf Boden miteinander verschraubt und ans Kopfteil geschraubt. Mittels Winkel ein langes Brett am Kopfteil befestigt und dieses widerrum mit WInkeln an der Wand (Ablage). Zur Stabilisierung noch ein entsprechendes Brett weiter zwischen Wand und Kopftteil mit WInkeln befestigt als Abstandhalter.
Hält alles bombenfest und im Gegensatz zu unserem Bett knarrt da auch nichts :D

LG
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von FrauPferd »

Caleara, wenn sie sich hochziehen können, können Sie auch lernen RÜCKwärts aus dem Bett zu krabbeln. Einfach nur noch so zeigen. D.h. immer so aus dem Bett "ziehen". Mein Sohn fiel nicht ein einziges Mal beim Klettern aus dem Bett. Er wusste, wie das funktioniert und fiel so auch nie vom Sofa o.ä. Das kam erst später beim Toben und hüpfen auf dem Sofa...
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“