FAMILIENbett selber bauen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
kittykaye
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 14.01.2014, 10:33

FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von kittykaye »

[/color]ich hatte zwar einen Fred hierzu gefunden, die darin enthaltenen Anleitung ließ sich aber nicht öffnen...
Da wir nun Kind 2 erwarten brauchen wir ein viiiel größeres Bett (zz schlafen wir zu dritt in einem 140x200 cm Bett...ist jetzt schon zu eng)... Mein Freund möchte nun ein großes Bett selber bauen (fraglich ist, ob das dann tatsächlich die günstigere Variante wäre).

welche Lösungen habt ihr gefunden? Vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung?

Ich danke euch für euren Input ♥
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Mirimama »

Wir haben einfach ein Matrazenlager auf Lattenrosten auf dem Fußboden.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Elleth »

Hatten wir anfangs wir Mirimama auch - später dann zwei gleiche Ikea Betten (einmal 1,80 einmal 1,40) mit Kabelbinder verbunden und die Rille gestopft.

Gebaut hatte hier aber mal jemand. Weiss leider nix genaues mehr..

1,40 zu 3. ist aber kuschelig. Da würde ich die Krise kriegen ;)
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir haben/hatten ein Ikea malm in 180X220. Wir haben dann über eBay kleinsnzeigen ein zweites Bett in 180X200 (wir brauchten ja nur Kopf- und Fußteil, da war die Länge egal) für 30 Euro oder so gekauft und dann beim Schreiner für Geld für die kaffeekasse kopf- und Fußteile so sägen lassen, dass beide jeweils eine 90er plus eine 45er liegefläche ergaben, also insgesamt 390er entstanden und die Betten zusammen die mittlere ergaben. Es kamen dann die beiden mittelbalken zwischen die liegeflächen (kann man in der Länge ausziehen), dritten Lattenrost und dritte Matratze gekauft, fertig. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Regenbogen82 »

...insgesamt 3 90er... (das Bett hat jetzt eine Liegefläche von 270X220cm).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Osterfest
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 13.05.2013, 08:13

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Osterfest »

Wir haben zwei niedrige 1,4m Betten gekauft und zusammengestellt. Ritze ist kaum vorhanden da die Bettseiten sehr dünn sind. Wenn die zwei Jungs dann mal in ihre Zimmer wollen, gehen die Betten mit und für uns gibts was neues. Bis es soweit ist passen 2,8 m super! wir haben eh ein neues Bett gebraucht. Aber Lattenrost mit Matratzen find ich auch gut, dann ist es irgendwann unkomplizierter wegen der Höhe.
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Sakura »

Ich würde auch sagen, lieber Betten kaufen. Zb noch ein oder zwei 90x200-Betten (oder eben jegliches andere Format), die ihr neben Euer Bett stellt.
Dann habt ihr zu viert gut Platz, und wenn die Kinder mal in eigene Zimmer umziehen, können sie die Betten mitnehmen.

Wir haben es so gelöst, dass wir auf dem Boden schlafen (4x90cm Matratzen). Damit hatten wir keine Gefahr, dass die Babys rausfallen (besonders bei der Kleinen war das akut, die ist ständig von den Matratzen gekullert, auch wenn wir mit im Bett waren). Jetzt hat die Große mit 5,5 ein erstes, eigenes Bett bekommen, und nimmt einfach ihre Matratze mit. Bis vor kurzem hatten wir zu viert "nur" 3,40m, und das war mir dann zu eng, mit 3,60m finde ich es deutlich komfortabler.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von amantedealmeria »

Evtl. könnte dein Freund ja auch ein 2x2m Bett bauen und fürs Baby baut ihr ein 70x140 Gitterbett dran. Dann habt ihr deutlich mehr Platz als jetzt und Platz mit Rausfallschutz fürs Baby auch. Die Matratze vom Gitterbett auf die Höhe vom normalen Bett. 140er statt 120er Gitterbett, weil man sich da seitlich beim Stillen halb mit reinlegen kann und nicht im großen Bett stillen muss, sondern da Platz zum Schlafen hat.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von meikili »

Wir haben mittlerweile schon zwei Familienbetten selbst gebaut. Das ist (vorausgesetzt man hat ein wenig handwerkliches Geschick) günstig und einfach. Wenn Du willst, dann lasse ich meinen Mann mal eine Anleitung verfassen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: FAMILIENbett selber bauen

Beitrag von Emilia »

Schau mal hier, vielleicht könnt ihr euch da etwas abschauen:
http://geborgen-wachsen.de/2012/08/21/s ... lienbetts/

Wir haben es im Prinzip ähnlich gemacht, nur mit fertigen Lattenrosten.
Ich würde aber zu einer Lösung mit 2x1,40 m Matratzen statt 3x 0,90 m raten. Mit 2 Kindern, die beide kuscheln wollen, liege nämlich immer ich in der Spalte :wink: .
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“