neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Labello86 »

Oh wow, die Küche sieht sehr sehr schön aus! Die Arbeitsplätze ist natürlich toll, was ist das für ein Stein?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Labello86 »

ArbeitsPLATTE sorry
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von GemeineEsche »

Cool, mit den verschiedenen Höhen. Sind das 3 oder 2? Welche ist wofür geeignet?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von rueckenwind »

Der Stein nennt sich Kliever Blau und gefiel uns im Küchenstudio auch auf einer Platte, die dort seit einigen Jahren bereits zum Einsatz kommt und gar nicht abgenutzt aussah sondern irgendwie eine besondere Patina bekommen hat.
Wir haben lange diskutiert, ob Holz, Stein oder was ganz anderes...

Die Höhe der beiden höheren Platten ist ein paar Zentimeter höher als Standard, vor dem Fenster aufgrund der niedrigen Fensterhöhe tiefer, aber gut geeignet zum Schnibbeln für die Kinder und zum Brotteig kneten. Ich bin echt gespannt auf den Praxistest...

Die Mitarbeiterin im Küchenstudio hat heute noch einen provisorischen Wasserhahn und einen Mitarbeiter vorbeigeschickt. Morgen koche ich endlich wieder mit Platz...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Erdnuss »

rueckenwind hat geschrieben: 16.05.2023, 20:57 Weil der Thread für mich in der Planung so hilfreich war, mag ich gerne meine Freude über die neue Küche und auch ein Bild hier teilen.

Besonders begeistert bin ich von der regional-abgebauten Steinarbwitsplatte, in der ich bereits Versteinerungen entdeckt habe. Leider war die Armatur bei Installation defekt, so dass leider doch noch einmal nachgearbeitet werden muss.
Als Rückwand ist Glas geplant, allerdings werden wir das erst installieren lassen, sobald das Küchenfenster ausgetauscht wurde und solange wohl erstmal einfach mit Simikonfarbe (?) streichen.
Ich freue mich sehr, endlich aus der Keller-Impro-Küche ausziehen zu können.
threema-20230516-191439579.jpg
Eure neue Küche gefällt mir sehr gut!
Darf ich dich fragen, wer der Hersteller ist? bei uns steht das Thema jetzt auch an und das, was du hier zeigst, sieht schön flexibel aus.
Danke dir!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von rueckenwind »

Erdnuss hat geschrieben: 14.06.2023, 09:28
rueckenwind hat geschrieben: 16.05.2023, 20:57 Weil der Thread für mich in der Planung so hilfreich war, mag ich gerne meine Freude über die neue Küche und auch ein Bild hier teilen.

Besonders begeistert bin ich von der regional-abgebauten Steinarbwitsplatte, in der ich bereits Versteinerungen entdeckt habe. Leider war die Armatur bei Installation defekt, so dass leider doch noch einmal nachgearbeitet werden muss.
Als Rückwand ist Glas geplant, allerdings werden wir das erst installieren lassen, sobald das Küchenfenster ausgetauscht wurde und solange wohl erstmal einfach mit Simikonfarbe (?) streichen.
Ich freue mich sehr, endlich aus der Keller-Impro-Küche ausziehen zu können.
threema-20230516-191439579.jpg
Eure neue Küche gefällt mir sehr gut!
Darf ich dich fragen, wer der Hersteller ist? bei uns steht das Thema jetzt auch an und das, was du hier zeigst, sieht schön flexibel aus.
Danke dir!
Da musste ich eben mal in der Rechnung nachschauen, es handelt sich um Höcker Küchen - Concept 130. Wir sind in ein Küchenstudio gegangen, das uns von Freundinnen empfohlen wurde und haben, aus Zeitmangel, gar nicht lange verglichen. Der Küchenplaner, mit dem wir den Termin hatten, hatte dann noch einige wirklich tolle Ideen, wie bspw die Fächer vor dem Fenster wirklich zu nutzen obwohl das so weit unten ist, gerade den niedrigeren Arbeitsbereich nutze ich besonders oft.

Die Küchengeräte haben wir, aus demselben Grund, ebenfalls dort gekauft, von verschiedenen Marken - insbesondere von unserem Gaggenau-Ofen bin ich sehr begeistert und den Herdabzug nach unten möchte ich nicht mehr missen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Steinarbeitsplatte ist wirklich schön und praktisch, die Aufteilung gut geeignet, und Kochen macht wirklich Freude wenn man so viel Platz hat. Einzig der Kühlschrank ist kleiner als erwartet, aber wir haben noch einen zweiten im Kell, so dass das nicht wirklich nervig is.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Erdnuss »

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich lese und verdaue mal in Ruhe und antworte dann :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von HerbstMama »

Häcker Küchen gilt als hochpreisig, aber auch qualitativ hochwertig. Wir bekommen bald eine Landhausküche von Nolte-Küche, die liegen wohl eher im mittleren Bereich. Unser Küchenstudio hat auch noch Burgerküchen im Sortiment, die sind noch etwas günstiger und haben eine tolle Schzbladenlösung, um Ecken zu nutzen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5449
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Amber »

Vor einem Monat hab ich meine 20 Jahre alte Küche renoviert und bin hin und weg. Alle Schränke sind geblieben. Neue Arbeitsfläche aus Granit. Untergebaute Edelstahlspüle von Bla*co, Xl Geschirrspüler von Mie*e, Induktionsherd, Backofen (mit Mikrowelle) und Dunstabzugshaube von Sie*ens. Was soll ich sagen, es macht das Kochen so einfach!

Statt Abtropffläche hat die Spüle innen einen Rand, auf den man zwei Schienen einhängen kann. Der kleine Abwasch kann dort trocknen. Und ich hab so viel mehr Arbeitsfläche gewonnen.

Die Spülmaschine ist riesig. Da passen locker Töpfe mit rein. Nach Programmende geht sie automatisch auf zum Trocknen. Großer Vorteil, da man das Ende quasi verschlafen kann. Abends im Eco-Modus anstellen (der braucht nur ca. 8l Wasser für 14 Maßgedecke), früh trocken ausräumen.

Herd, Backofen und Dunstabzug sind über WLAN gekoppelt. Ich kann mir in der App aufm Handy ein Rezept aussuchen, bekomme Heizart, Temperatur und Dauer vorgeschlagen, sende das an den Backofen und fertig. Den Dunstabzug steuert man übers Induktionskochfeld. Und letzteres ist ein Traum. Ich hab mich überzeugen lassen, ein richtig gutes zu nehmen. Mit Bratsensor kann man die Zieltemperatur der Pfanne/Topf einstellen, und da brennt definitiv nix an! Egal ob Brotwürfel oder Steak, es ist echt unglaublich wie gut das funktioniert. So wird's kochen richtig entspannt.

OK, klingt ziemlich nach Werbekampagne, aber ich bin wirklich restlos begeistert und freue mich, dass ich mich nach langem Überlegen für die zugegebenermaßen Luxusvariante entschieden habe.

Linke Küchenseite
IMG_20230802_101042.jpg
Und rechts
IMG_20230802_101120.jpg
IMG_20230802_101109.jpg
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von anni1110 »

Ich hole den Thread mal hoch.

Ich brauche eine neue Küche und dachte an I*ea , da einfach bezahlbar und für meine Bedürfnisse (und die der Kinder) ausreichend. Wer hat denn Erfahrung mit den Elektrogeräten vom schwedischen Möbelhaus? Also, Herd, Backofen, Kühl-Gefrierkombi und Dunstabzug.
Mein Budget liegt bei höchstens 4000€.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“