neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von schneebesen »

Wir haben in der Küche einen Fliesenspiegel aus großen Fliesen (60*120cm oder so). Der Fliesenleger hat darauf geachtet, dass z.b. am Herd keine Fuge ist. War bei insg. 5 zu verlegenden Fliesen auch nicht so schwer.
Die halbhohe Arbeitsplatten hatte ich vorher und leider war die Wand darüber immer dreckig vom Spritzwasser beim spülen z.b. Ich kann da irgendwie nicht sauber arbeiten :oops: Jetzt hat die Arbeitsfläche eine Vollholzoptik, dass wäre an der Wand auch too much gewesen, deswegen haben wir Fliesen. Ich find's gut zu putzen und nicht zu aufdringlich. (Laut Fliesenleger ist das im Küchenbereich momentan der Trend, entweder wenige ganz große Fliesen oder sog. Metrofliesen, was ja genau das Gegenteil ist. )
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Sommermama2017 »

An Riesenfliesen hab ich auch gedacht. Das ginge aber dann nicht selber.

Halbhoher Spritzschutz wäre mir auch zu wenig, wenn, dann ganz, also komplette Fläche zwischen AP und Schränken.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kaba »

Wir sind gerade bei der Küchenplanung und ich nutze mal diesen Thread für eine Frage (vermutlich nicht die letzte dazu):

Wie sinnvoll ist ein Dampfgarer?
Könnten wir zusätzlich zum Ofen einbauen. Ich habe quasi noch nie was dampfgegart, stelle mir das aber schon gut vor. Im Moment kochen wir eher so das nötigste schnell in Pfanne und Topf, aber an sich koche ich schon gern. Und wir essen nicht soo gerne kalt/Brotzeit, also insgesamt kochen wir schon viel (und das wird sich ja mit älter werdenden Kindern eher nicht ändern).

Alternativen:

- kein Dampfgarer, dafür Mikrowelle als Standgerät hinter einer Tür/Klappe
- Kombigerät Ofen und Dampfgarer, ist uns wahrscheinlich zu teuer (wohl ab 4000€..). Evtl sind auch zwei Geräte eh praktischer? Ich will nichts ewig vorprogrammieren und mich dann verabschieden, zwischendurch rausholen und ins andere Gerät schieben oder so macht mir (glaube ich) nichts. Zum Brotbacken kann man das Kombigerät aber nutzen, das ist mit separaten Geraten halt nicht so gut (machen wir aber bisher nicht...). Dafür kann ich halt gleichzeitig was backen und was anderes dampfgaren.
- der Dampfgarer könnte wohl eine Mikrowelle integriert haben. Da weiß ich nicht, ob das nötig ist oder ob der Dampfgarer auch so Funktionen übernehmen kann, für die ich bisher die Mikrowelle benutzt habe? Also in erster Linie mache ich ja damit halt manchmal was warm oder taue auf oder schmelze mal Schokolade oder Butter drin.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Meinungen sehr freuen!

-
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Tyaris »

Was eine Mikrowelle kann, ein Dampfgarer nicht ist z.B Körnerkissen warm machen. Kombigeräte haben (sagte uns der Küchenverkäufer) keine Grillfunktion, also Mal schnell überbacken oder ein Brötchen aufbacken geht da nicht.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Serafin »

Nimm kein Touch. Ist super nervig. Ich vermisse weder Dampfgarer noch Mikrowelle. Pyrolyse Funktion am Ofen ist was feines. Und beim Waschbecken eins, wo das Wasser direkt ins Spülbecken läuft vom Aptropfgitter. Wenn das Abtropfteil nen eigenen Ablauf hat finde ich, dass das irgendwie immer siffig wird. Zwei Spülbecken sind auch was feines
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kambly »

Tyaris hat geschrieben: 04.10.2022, 22:00 Was eine Mikrowelle kann, ein Dampfgarer nicht ist z.B Körnerkissen warm machen. Kombigeräte haben (sagte uns der Küchenverkäufer) keine Grillfunktion, also Mal schnell überbacken oder ein Brötchen aufbacken geht da nicht.
Under Kombigerät hat eine Grillfunktion. Wir haben (auf Anraten unseres Küchenbauers) eine Backofen/Dampfgarer-Kombi und eine Backofen-/ Mikrowellenkombi. Ich finde den Kombi toll um Brot zu backen, sonst nicht. Dampfgarer habe ich früher nie vermisst, jetzt find ichs aber praktisch und nutze ihn auch häufig.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Tyaris »

Kambly hat geschrieben: 04.10.2022, 22:11
Tyaris hat geschrieben: 04.10.2022, 22:00 Was eine Mikrowelle kann, ein Dampfgarer nicht ist z.B Körnerkissen warm machen. Kombigeräte haben (sagte uns der Küchenverkäufer) keine Grillfunktion, also Mal schnell überbacken oder ein Brötchen aufbacken geht da nicht.
Under Kombigerät hat eine Grillfunktion. Wir haben (auf Anraten unseres Küchenbauers) eine Backofen/Dampfgarer-Kombi und eine Backofen-/ Mikrowellenkombi. Ich finde den Kombi toll um Brot zu backen, sonst nicht. Dampfgarer habe ich früher nie vermisst, jetzt find ichs aber praktisch und nutze ihn auch häufig.
Ich meinte die Kombi Mikrowelle/Dampfgarer.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Liaa »

Kambly hat geschrieben: 04.10.2022, 22:11
Under Kombigerät hat eine Grillfunktion. Wir haben (auf Anraten unseres Küchenbauers) eine Backofen/Dampfgarer-Kombi und eine Backofen-/ Mikrowellenkombi.
Dampfgarer habe ich früher nie vermisst, jetzt find ichs aber praktisch und nutze ihn auch häufig.
Wir haben genau die gleichen Kombigeräte.
Ich nutze auch häufig beide Geräte gleichzeitig. Beide Backöfen für parallelbacken vor Feiern, einen Backofen für Braten und gleichzeitig den Dampfgarer für die Beilagen, Mikrowelle zum Aufwärmen von Resten oder Körnerkissen und gleichzeitig Brot oder andere Teile der Mahlzeit im Backofen.
Wir haben Touchscreens und anders als Serafin mag ich die sehr gerne und finde sie super zum reinigen.

Ich nutze den Dampfgarer inzwischen gerne, auch wenn ich mir davor unsicher war, ob ich den wirklich brauche.

Wir haben ein Spülbecken ohne Abtropffläche und ich vermisse keine. Fand ich immer schnell siffig und mehr zu reinigen. Das meiste kommt in die Spülmaschine. Was nicht rein darf (scharfe Messer, beschichtete Pfannen und Töpfe, Holzbretter etc.) kommt kurz auf ein gefaltetes Küchenhandtuch und neben der Spüle und wird dann direkt wieder eingeräumt und die Küche schaut viel aufgeräumter, cleaner aus.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2137
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Muli »

Ich habe keine Erfahrungen mit einem Dampfgarer, aber wollte noch einwerfen, vielleicht nach den Lieferzeiten zu fragen. Meine Nachbarin wartet schon seit mehreren Monaten auf ihre Mikrowelle kombiniert mit irgendwas (ich glaube auch Dampfgarer, bin aber nicht 100% sicher, kann auch Herd sein) und der Liefertermin verschiebt sich immer weiter nach hinten. Je nachdem wie eilig es ist, würde ich das vielleicht in eine Entscheidung mit einbeziehen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von IdieNubren »

Ich liebe meine Dampfgarer, hab aber einen Dampfbackofen, dh ich kann umluft und Dampf kombinieren. Ich hab noch nen zusätzlichen normalen backofen, ich koche und backe viel und gern und nutze durchaus beides parallel.
Ich mach im Dampfgarer Kartoffeln, Eier, Gemüse, er macht braten sehr gut, Reis ginge (essen wir kaum), teig gehen lassen, er hat verschiedene Brot Programme.
Essen warm machen kann er auch super.
Mikrowelle hab ich ne alte gebrauchte, das reicht mir für die 5x im Jahr Körnerkissen warm machen.

Kochfeld hab ich ein extra breites, mit Touch und Induktion und nie mehr was anderes 😊
Und spülbecken mit 2 Becken, auch nie mehr was anderes
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“