neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von FuFu »

Bani hat geschrieben: 21.02.2021, 08:23 Kleine hektische Frage. Am 10.03. kommt unsere Küche. Wie wird die Glasplatte hinter dem Kochfeld befestigt?
Hintergrund ist, dass wir die Küche nächste Woche tapezieren wollen und mein Vater jetzt drauf kam, ob die Glasplatte an die Wand geklebt wird und das dann auf gestrichener Raufasertapete nicht hält 🤔 Oberhalb der Glasplatte sind keine Schränke sondern nur die Dunstabzugshaube.
Das Möbelhaus von dem wir die Küche bekommen ist derzeit wegen des Lockdowns echt schwer zu erreichen. Ich werde es nächste Woche aber mal versuchen.
Bei uns ist es glaube ich nur mit Silikon eingepasst/ geklebt worden. Also Raufaser kann ich mir dahinter tatsächlich nur schwer vorstellen. Die Scheibe würde ja auch Unebenheiten dahinter nicht vollständig verdecken, oder? :?:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von sanilii »

Wie haben Holzplatten, die kleben auch auf Rauhfaser. Das Küchenstudio hat uns dazu keine besonderen Vorschriften gegeben. Wir hatten extra gefragt, weil wir da den Fliesenspiegel entfernt haben und die Wand eh vorbereiten mussten.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Bani »

Hab ganz vergessen zu sagen, dass das Glas weiß ist. Also die Tapete sollte man nicht durchsehen können. Hoffe ich. Hm, ich werde morgen mal versuchen jemand im Möbelhaus zu erreichen...
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Thesan »

Die wird üblicherweise nur punktuell festgeklebt. Komplett umschließend mit Silikon kann eine Schimmelbildung begünstigen. Ansonsten gibt es auch so Glas-Abstandshalter, da wird dann gebohrt.
Nicht transparent ist gut, so Gewittertierchen können sich schon mal dahinter verirren... ^^
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Bani »

Danke für eure Antworten. Vom Möbelhaus kam die Antwort wir können tapezieren und es wird mit Silikon fest gemacht. 🤷🏻‍♀️ Die werden schon Bescheid wissen. Mein Mann hatte dort mit der Qualitätssicherung gesprochen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit solchen Schutzwänden muss ich mich auch noch beschäftigen, wir haben keinen Fliesenspiegel in der neuen Wohnung

Wir ziehen Anfang Juni um. Das Baby wird langsam normal, meine Gedanken richten sich wieder auf den Umzug.
Wir haben da eine Küche in U Form, also zweimal Ecken. Eine Ecke würde ich gerne nutzen für den Abtropfbereich der Spüle.

Wie kann man solche Ecken noch sinnvoll nutzen, ohne dass sie zumüllen? Zuviel hinstellen ist zum Putzen doof.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Thesan »

Wasserkocher, Kaffeemaschine oder dergleichen in die Ecke? Die bleiben ja eh zumeist immer stehen und stören da vermutlich am wenigsten.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Sommermama2017 »

Andererseits muss man sich dann ganz schön rüberbeugen, um die zu bedienen. Und Wasserkocher hab ich lieber neben der Spüle...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von mama2008 »

Ich hab in einer Ecke auch ne Spüle, leider Eckspüle, und in der anderen steht die Mikrowelle seitlich zu öffnen und dahinter der Obstkorb und die Wasserblubberer
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Sommermama2017 »

Stimmt, Wasser blubberer muss auch irgendwo hin. Mich nervt aber glaub ich sowas in der Ecke, was man bedienen muss, ich bin nicht so groß.


Nochmal zu den Küchenrückwänden: was habt ihr so und warum?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“