neue Küche - was beachten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von muh »

Ich hab weder Mikrowelle noch Dampfgarer. Die Funktion an sich vermisse ich auch nicht - aber manchmal ein zweites Gerät, wenn man groß kocht und Braten plus Beilagen im Ofen haben will (weil man ja unterschiedliche Temperaturen braucht und manchmal auch vom Platz her). Bei ausreichend Platz/Geld würde ich also ein zweites Gerät empfehlen, keine Kombination.
Ein Spülbecken, das ist dafür sehr groß, mir fehlt kein zweites.
Normal großes Kochfeld: kann manchmal eng werden, wenn man für viele Leute kocht und daher mehrere große Töpfe verwendet.
2011
2013
2017
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kaba »

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ja, zwei Geräte wäre wohl sogar günstiger. Und mir geht es auch so, dass ich ab und zu einen zweiten Backofen hätte gebrauchen können für Dinge, die wahrscheinlich auch mit dem Dampfgarer gegangen wären (warm halten, auftauen, schmelzen). Zweimal Backofen, einmal mit Kombi Dampf und einmal mit Mikrowelle klingt super, ich befürchte nur, das sprengt unser Budget...

Pyrolyse hab ich mir auch gewünscht, die neuen Geräte von Miele haben wohl eine Beschichtung, die das überflüssig macht, das ist mir dann auch recht, Hauptsache leicht zu reinigen.

Spüle wurde uns ein großes Becken mit Abtropffläche empfohlen. An sich würde ich die auch gerne weglassen, aber ich weiß nicht, ob wir diszipliniert genug sind, alles direkt abzutrocknen...sie wollte uns jetzt was zeigen mit Holz- oder Glasabdeckung, damit man darauf auch arbeiten kann, dass muss ich mir mal anschauen. Spüle mit zwei Becken plus Abtropffläche nimmt wahrscheinlich zu viel Platz ein.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kaba »

Ahja,ein großes Kochfeld ist eingeplant.

Abluft oder Umluft Dunstabzug....?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von FuFu »

Wir haben theoretisch auch eine Abdeckung für das Spülbecken - habe ich noch nie genutzt, denn wenn ich in der Küche arbeite, ist es total unpraktisch, das Spülbecken zu verdecken… meistens braucht man es ja doch zwischendurch.

Ich wäre im Nachhinein auch ohne Abtropffläche ausgekommen - ich lege eh meist noch eine Unterlage neben die Abtropffläche. Nur bei einer Holzarbeitsplatte wäre ich da vielleicht vorsichtig.

Zweites (kleines) Becken finde ich manchmal praktisch, könnte aber auch verzichten… ausziehbarer Hahn ist klasse, haben wir sehr vermisst, als wir ihn eine zeitlang nicht hatten.

Wir haben ein Kombigerät Backofen - Mikrowelle, das passt für uns gut, weil wir uns Milch für den Kaffee und Haferbrei in der Mikrowelle warm machen. Und so kein zweites Gerät rumstehen haben.

Breiter Induktionsherd und Backofen auf Arbeitshöhe möchte ich auch nicht mehr missen!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von IdieNubren »

Kaba hat geschrieben: 05.10.2022, 09:08 Ahja,ein großes Kochfeld ist eingeplant.

Abluft oder Umluft Dunstabzug....?
Weder noch 🙈 ist die teuerste kochfeldbeleuchtung.

Wir haben ein Holz passiv Haus dh mein Bruder (Zimmerer der das aufgestellt hat) hat mir dringend von Abluft abgeraten weil das ein unnötige Loch nach draußen ist und naja umluft wälzt auch nur um, macht die zentrale Lüftungsanlage auch. Wir haben eine offene Küche und ich braten selten Bratwürste oder so an, ich brauche sie wirklich kaum. Würde ich mir wirklich nicht mehr kaufen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von samoe »

Ich werde in der neuen Küche einen Backofen haben, der Dampfstöße geben kann und zusätzlich eine Microwellenfunktion hat (war dann ein Stück günstiger im Gegensatz zu den Kombi-Dampfgarer-Ofen-Geräten). Zusätzlich habe ich dann einen Dampfgarer. Das war für mich der beste Kompromiss. Bin gespannt, da ich noch keine Praxiserfahrung habe.

Spülbecken habe ich dann auch ohne Abtropffläche, da das bisschen eh nicht reicht. Dafür werden wir ein kleines/halbes Spülbecken zusätzlich haben.

Herd haben wir mit Muldenlüfter.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kaba »

FuFu hat geschrieben: 05.10.2022, 09:21 Wir haben theoretisch auch eine Abdeckung für das Spülbecken - habe ich noch nie genutzt, denn wenn ich in der Küche arbeite, ist es total unpraktisch, das Spülbecken zu verdecken… meistens braucht man es ja doch zwischendurch.

Ich wäre im Nachhinein auch ohne Abtropffläche ausgekommen - ich lege eh meist noch eine Unterlage neben die Abtropffläche. Nur bei einer Holzarbeitsplatte wäre ich da vielleicht vorsichtig.
Nicht das Spülbecken wird abgedeckt, sondern die Aptropffläche, aber so richtig sonnig erscheint mir das auch noch nicht. Muss ich mir mal anschauen...bei mir wird halt generell irgendwie schnell alles nass :lol: Und ich nutze die Aptropffläche im Moment auch, um ein nasses Sieb abzustellen oder die tropfende Salatschleuder oder das gewaschene Gemüse kurz abzulegen. Ich glaube, immer Handtuch unterlegen ist da schon umständlich.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von Kaba »

*sinnig
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von GemeineEsche »

Kaba hat geschrieben: 05.10.2022, 09:08 Ahja,ein großes Kochfeld ist eingeplant.

Abluft oder Umluft Dunstabzug....?
Wenn man es heutzutage noch entscheiden kann und das Loch schon da ist auf jeden Fall Abluft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: neue Küche - was beachten?

Beitrag von IdieNubren »

Ach spülbecken ohne abtropffläche kann ich mir ja null vorstellen 😳

Wir haben den Dampfgarbackofen übrigens nicht übers Küchenstudio gekauft sondern im Internet und die Küchen Leute haben den einfach mit eingebaut (ist ja im Grunde nur reinstecken in das Loch) war so viel günstiger
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“