Fußball spielen ohne Druck

Moinmoin!

Moderator: Marla84

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von fanta »

Mein Sohn (5 Jahre) möchte gerne Fußball spielen. Am liebsten in einem Verein, also mit vielen anderen Kindern.

Nun haben mein Mann und ich nie mit Fußball zu tun gehabt und ich bin naiv und blauäugig einfach zum nächstbesten Sportverein gegangen.
Tja, das Training der 4-5 Jährigen entsprach ehrlich gesagt nicht meinen Vorstellungen. Viel Druck, Leistung wurde gefordert...
Das anschließende Gespräch mit dem Trainer zeigte, was er sucht, nämlich richtig gute Talente, die es ernst meinen und es fußballerisch weit bringen wollen (wir sprechen von 5jährigen...). In wenigen Wochen wird die Hälfte der Jungen nicht mehr weiter mit trainieren dürfen, weil er die besten auswählt.
Am Wochenende haben wir ein Punktspiel der Mannschaft der 2011er angeschaut. Die Eltern am Rand haben so aggressiv angefeuert und gegröhlt bei Toren. Seufz
Es ist echt nicht meine Welt, aber ich würde es meinem Sohn schon gerne ermöglichen, Fußball trainieren zu können.

Daher jetzt meine Frage: kennt jemanden einen Fußballverein, der sympathisch und im Hamburger Westen ist? Danke!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von Jamelek »

Helfen kann ich dir leider hier gar nicht, aber einen Drücker dalassen.

Genau aus diesem Grund ist meinem heute 15 jährigen fast jeder Sport verleidet wurden. Insbesondere beim Fußball war es am Schlimmsten. Dieses aggressive Agieren der Trainer, der Druck bei den Turnieren. Und mein Sohn ist wirklich sehr sportlich, war ziemlich talentiert beim Fußball. Was es nicht besser machte. Denn er wollte einfach nur Fußball spielen zum Spaß an der Freude.

Vielleicht gibt es bei euch statt einem Verein eine Fußballschule? Dort gibt es meist keine Turniere, was einen Großteil des Drucks rausnimmt.

Meiner spielt mittlerweile gar nicht mehr. Obwohl er noch immer sehr gerne spielen würde, einfach wegen dem Spaß am Kicken. Ist zumindest hier in dem Alter überhaupt nicht möglich und noch am wenigsten möglich, wenn das KInd auch noch gut ist. Aber für das Alter deines KIndes könnte eine Fußballschule bei einem privaten Anbieter eine gute Alternative sein.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von wirbelkind »

Das hört sich ja gruselig an! In unserem verein gibt es eine Breitensport mannschaft für so kleine. Das fand ich toll, genau das was du suchst. Ohne Druck, einfach mit Spaß am Fußballspiel. Das wichtigste für meinen Sohn war da noch das Outfit [emoji38] danach wollte er aber noch in die 'richtige' Mannschaft und ist nun in der d-jugend. Hier im Verein wird es erst ab der e-jugend ernst, denn da kommen scouts und suchen sich die besten Spieler aus, siw getrennt in einem anderen Verein zu fördern. Qie es dort abläuft, weiß ich nicht, aber in unserem Verein ist der Druck (noch) nicht so groß.

Evtl. gibt es bei euch auch ein Breitensportangebot? Oder noch nen anderen Verein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von wirbelkind »

F-jugend wollte ich schreiben

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Lösche Benutzer 8492

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich kann dir nicht direkt helfen, da ich nicht in Hamburg wohne... Das Minikicker Training war bei uns auch so. Wir haben dann auch eine Spielgruppe im Breitensportverein gefunden, da kicken 4-10-jährige just for fun.
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von wirbelkind »

Memo an mich: nicht suten während der Zubereitung des Abendessens :roll: :oops:

Zum eigentlichen Thema kann ich nämlich leider auch nix beitragen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand.
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von fanta »

Danke euch allen für eure Antworten.
Wir waren heute beim Training. 60 min haben die 5jährigen trainiert, mein Sohn hat die ganze Zeit begeistert mitgemacht.
Am Ende kam der Trainer zu mir und sagte, dass wir gerne noch drei Mal kommen können, aber dann wählt er die Hälfte raus und mein Sohn wird dabei sein.
Ich war so geplättet, dass ich nichts erwidert habe. Er hat ihn ein Mal gesehen...

Jamelek, das klingt echt so schlimm. Genau das möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte, dass Hobbies Spaß machen. Es sind Kinder, die spielen wollen. Klar, gibt es die, die total ambitioniert sind, das will ich gar nicht bestreiten. Aber du Freude daran steht für mich, gerade in dem Alter, ganz oben!

Hier gibt es natürlich dutzende Vereine, darum ja meine konkrete Frage nach Erfahrungen in anderen Vereinen.

Wir haben uns nun die Homepages von einigen Clubs angeguckt, mal schauen, wie es da aussieht...
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von Neuhier »

Ich kann eigentlich nichts zum Thema beitragen und steh eigentlich nur staunend da.
Hat der Trainer gesagt, was dann mit den rausgewählten Jungs passiert? Ich mein die können doch nicht einfach rausgesetzt werden?!? (Immerhin sponsoren die Eltern mit ihren Beiträgen ja auch den Verein...)
Delivery 04/13 + 07/15
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von fanta »

Doch, genau das. Die können nicht mehr mitspielen.
In der Halle ist nur begrenzt Platz im Winter, so die Aussage.

Ich finde auch krass. Wie gesagt, das sind 5jährige und nicht die Vorauswahl für die Profis...

Nächste Woche schauen wir uns einen anderen Verein im Nachbar Stadtteil an.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Fußball spielen ohne Druck

Beitrag von Giraeffchen »

Ich glaube, dass das leider ein durchaus übliches Procedere ist. :? Nicht überall, aber häufig.
Mein Sohn hätte hier im regulären Verein auch keine Chance gehabt. Hier gibts seit letztem Jahr einen Verein für Kinder mit und ohne Behinderung, gegründet von einem Vater, dessen Sohn das Down Syndrom hat. Hier spielen jetzt die Kinder, die einfach Spaß am Fußball haben und viele von ihnen wurden in ihrem Verein wo sie zuerst waren, schon ausgemustert. Für uns und viele andere Kinder genau das richtige.
Vielleicht gibt es bei euch was ähnliches?
Es klingt scheußlich, was du berichtest. :?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Hamburg“