Seite 1 von 1
Tandemstillen/Vorstillen von großem Kind und Säugling
Verfasst: 20.09.2016, 09:22
von Myla
Im November kommt unser zweites Kind, die Große ist bereits 5 Jahre alt und wurde im Januar mit etwas Nachdruck abgestillt, da der Frauenarzt gerne eine Untersuchung (Brustultraschall, da er durch die Größe der Brust am tiefen Gewebe keine sinnvolle Tastuntersuchung machen konnte) machen wollte und dafür einige Wochen nicht mehr gestillt werden sollte... hat dann nicht wirklich geklappt, da ich zum Zeitpunkt des Termins (vielleicht hätten sie mich nicht so lange warten lassen sollen...) dann schon wieder schwanger war... aber anderes Thema.
Die Große freut sich schon drauf, dass es wenn das Baby kommt endlich wieder Milch gibt und fängt jetzt schon an ab und an das bisschen, das an Vormilch derzeit da ist zu trinken. Das sind aktuell so 2-3 Schluck, Kommentar: Das ist lecker süß, aber jetzt ist schon leer
Ich hab kein Problem damit, dass sie mittrinkt, frage mich nur: Muss ich was beachten? Welche Milch sollte unbedingt ans Baby? Ich denke da jetzt ans Kolostrum. Sollte sie die ersten Tage nach der Geburt pausieren bis zum Milcheinschuss? Sie ist ja nun schon sehr groß und hat auch kurz vorm Abstillen nicht mehr täglich getrunken und würde das daher verstehen, sich aber durchaus sehr für das warum interessieren.
Über Infos zu dem Thema wäre ich dankbar.
Re: Tandemstillen/Vorstillen von großem Kind und Säugling
Verfasst: 20.09.2016, 09:48
von Teppilein
Ich habe auch über ein Jahr zwei Kinder gestillt. Kurze Zeit habe ich es gleichzeitig versucht, das Kind partout nicht, der Kleine wollte seine Milch mit der Großen nicht teilen [emoji6]. Ich habe der Großen dann erklärt dass sie ja schon wie Mama und Papa essen kann und das Baby noch nicht deswegen hat das Baby ein "Vorrecht" auf die Brust und wenn es fertig ist, kann sie trinken. Hat sie gut verstanden.
Nur wenn der Kleine tagsüber nicht stillen wollte (hat er total gern gemacht [emoji20]) und ich schon kurz vorm Platzen war oder ein Stau da war durfte die Große ran. War immer wieder faszinierend wie schnell sich so ein Stau in Wohlgefallen auflösen kann [emoji3]. Das fand ich damals total praktisch.
Sent from mTalk
Re: Tandemstillen/Vorstillen von großem Kind und Säugling
Verfasst: 20.09.2016, 10:36
von tania
bis zum milcheinschuss immer zuerst das baby. das kolostrum ist nur wenig und wird vom baby gebraucht. nach dem baby darf aber auch die grosse stillen, bis zum naechsten stillen wird wieder kolostrum gebildet und das baby stillt wieder zuerst.
grundsaetzlich ist es beim tandemstillen wirklich wichtig, dass der mutter klar ist, dass die beduerfnisse des babys vorrang haben. bei einem so grossen grossen kind wird das bei euch sicher kein problem sein, ist es aber manchmal, wenn das grad zweijaehrige lautstark fuer seinen stillwunsch kaempft und das kleine immer zufrieden in der gegend rumliegt.
bei uns waren es "nur" vier jahre abstand, aber es war tatsaechlich eine HILFE und keine belastung, das grosse kind zu stillen. und meinem sohn war es sehr klar, wer die brust mehr braucht. das ist das praktische, wenn das grosse kind im grunde schon (fast) rausgewachsen ist aus dem stillen, es "nur" noch naehe und liebe und zaertlichkeit ist und nicht mehr nuckel-grundbeduerfnis.
eine schoene restschwangerschaft und einen entspannten stillstart wuensche ich euch
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Re: Tandemstillen/Vorstillen von großem Kind und Säugling
Verfasst: 20.09.2016, 11:36
von elica
Ich wünsche dir auch einen wundervollen Tandem-Stillstart. Und ich unterschreibe bei Teppilein: wenn die Brust mal kurz vor dem Platzen ist und Babylein nur noch schreit, weil es die BW nicht zu fassen bekommt, dann ist es sooooo praktisch, wenn man einfach das grössere Kind rufen kann

Re: Tandemstillen/Vorstillen von großem Kind und Säugling
Verfasst: 21.09.2016, 12:00
von Myla
Das glaube ich, ich sehe mich schon die Große rufen, dass sie mal abtrinken soll, es läuft schon raus

Ansonsten ist die Große ja auch schon sehr viel unterwegs und beschäftigt, die einzige potentiell problematische Situation sehe ich aktuell abends beim Einschlafen, weil da oft Nähe und Runterkommen nach einem langen Tag wichtig ist und das auch die Zeit war, wo die Große als Säugling ziemlich geclustert hat. Aber das werden wir sehen. Und wenn ich weiß, dass erst das Baby wg. Kolostrum sollte, dann kriegen wir das schon hin. Vielen Dank euch!
Re: Tandemstillen/Vorstillen von großem Kind und Säugling
Verfasst: 21.09.2016, 12:43
von Tweety2606
Ich hab den großen nach der Geburt des Babys auch weiterhin 1-2 mal tagsüber und einschlafgestillt, leider wollte das Baby nicht so recht beim Papa sein abends. Der Große hat mittlerweile auch eine echt schludrige Technik (obwohl er die ganze Zeit 1-2 mindestens gestillt hatte), ich hatte durch ihn wunde Brustwarzen... Nach 1-2 Wochen hab ich den Großen nur noch zum Schlafen stillen lassen. Als er dann bewusst ewig genuckelt und Blödsinn gemacht hat, hab ich das Stillen vom Schlafen getrennt-er darf zum Sandmann stillen. Er geht zwar nicht unbedingt besser ins Bett, aber er akzeptiert jetzt, dass ich das Baby im Bett stille und er schläft mehr oder weniger gut daneben ein. Oder akzeptiert den Papa.