Seite 138 von 139

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 29.05.2026, 16:31
von chriss
Wie hast du es denn am Ende gemacht? über Donauwellen hab ich mich noch die drübergetraut

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 29.05.2026, 16:33
von Apis
Ich habe es mit dem 1:1 Mehl von Val and Pri gemacht. Hat sehr lecker geschmeckt und gestern wurde das letzte Stück von uns noch gegessen. War bis zum Ende saftig.

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 29.05.2026, 18:11
von SingtoMe
Das ist ja schön!
Welches Rezept hast du genommen?

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 29.05.2026, 19:28
von Apis
Das aus meiner Kindheit ☺️. Kann es hier gerne mal aufschreiben (ggf. nochmal per PN erinnern) aber die Tage werde ich dafür kaum Zeit finden 🙈.

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 30.05.2026, 05:51
von muh
Habt ihr Ideen, was ich backen kann? Ich habe zugesagt, für das Kuchenbuffet einer Hochzeit nächste Woche etwas beisteuern, damit mein Kind und ein zweiter Gast etwas Glutenfreies bekommen. Ich dachte an Cupcakes, dann gibt es kein Problem mit kontaminierten Tortenhebern etc. Natürlich soll es auch optisch etwas hermachen. Bzgl Teig hab ich keine Sorgen aber mit der Creme hab ich nicht viel Erfahrung.

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 02.06.2026, 09:41
von SingtoMe
Apis hat geschrieben: 29.05.2026, 19:28 Das aus meiner Kindheit ☺️. Kann es hier gerne mal aufschreiben (ggf. nochmal per PN erinnern) aber die Tage werde ich dafür kaum Zeit finden 🙈.
Ja, super gerne. ich mag den Kuchen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 10.06.2026, 21:13
von cutetemptation
Ich lese hier ja schon eine Weile mit und wollte fragen, ob ihr noch Ideen habt?

Ich habe seit ca. 10 Jahren Bauchschmerzen, wenn ich Dinkel esse. Hauptsächlich Blähbauch und Koliken, das hat in der Schwangerschaft mit dem Kleinen angefangen und hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass es nichts mit dem Babybauch zu tun hat.
Seit 2,5 Jahren habe ich nun quasi permanent Beschwerden. Je mehr Weizen/Weißmehl desto schlimmer.
Weil meine alte Hausärztin und mein neuer Hausarzt nichts weiter untersucht haben, habe ich dann mal Weizen, Gerste und Roggen weg gelassen (Dinkel sowieso) und meine Beschwerden wurden innerhalb von einer Woche besser, waren aber nicht ganz weg.

Nun ist Anfang des Jahres doch einiges an Diagnostik gemacht worden (Stuhlprobe, Darmspiegelung, Magenspiegelung). Davor habe ich natürlich über mehrere Wochen wieder Gluten konsumiert.
Bei der Biopsie im Zwölffingerdarm ist ein Marsh 1 festgestellt worden, ABER die Blutwerte bzgl. Zöliakie zeigten bei zwei Blutentnahmen KEINE Auffälligkeiten.

Mein Arbeitstitel ist nun Verdacht auf Reizdarm und ich habe mich mit der FODMAP Diät bzw. Low FODMAP beschäftigt und lasse nun seit drei Wochen alle Fruktane weg (Weizen, Gerste und Roggen fallen in diese Gruppe). Außerdem lasse ich gerade alle anderen potentiell blähenden Lebensmittel weg (habe da eine App für). So richtig beschwerdefrei bin ich allerdings trotzdem nicht...

Wisst ihr zufällig, ob es andere Erkrankungen oder Unverträglichkeiten gibt, die Marsh 1 verursachen können?

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 11.06.2026, 06:30
von Eliane
Es gibt seronegative Zöliakie, dabei sind die Blutwerte unauffällig, die Biopsie zeigt aber typische Schäden im Darm. Ich weiß nicht genau, ob Marsh 1 „schon ausreicht“, wollte es aber mal als Gedanke hier lassen. Haben sich die Ärzte/Ärztinnen dazu geäußert, wurde das ebenfalls ausgeschlossen?

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 11.06.2026, 07:49
von AnnaKatharina
Was heisst denn genau "mehrere Wochen vorher Gluten konsumiert"?
Wie lange und wie viel?

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Verfasst: 11.06.2026, 11:12
von cutetemptation
Ich hatte Juli, August, September verzichtet.
Ab Oktober dann wieder Gluten konsumiert. Ende November/Anfang Dezember hatte ich wegen Leidensdruck dann wieder verzichtet (ca. 3 Wochen) bis zum Termin beim Hausarzt, wo er sich dann doch endlich bereit erklärt hat, zu testen.
Der erste Bluttest war Mitte Januar beim Hausarzt.

Seitdem war ich nur noch beim Gastroenterologen.
Die Magenspiegelung war Anfang Februar. Wegen der Marsh 1 Auffälligkeit wurde der zweite Bluttest dann Mitte März gemacht.

Also ich denke, der Zeitraum mit Gluten Konsum müsste ausreichend gewesen sein... Oder spielen die 2-3 Wochen im November/Dezember so eine große Rolle?
Spätestens beim zweiten Test wäre die Exposition lange genug gewesen 🤔

Gegessen habe ich täglich Brot (Weizen und Roggen) und auch Wraps, Pizza, Pancakes, Nudeln usw.



Marsh 2 und höher würde wohl auch ohne Bluttest eine Zöliakie beweisen...