Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.04.2022, 19:53 Wenn ich den Beitrag vor mir lese hab ich ja wenig Hoffnung...
Ich möchte glutenfreie Muffins für ein Buffet backen, also herzhafte, mit getrockneten Tomaten und Feta oder so. Hat jemand zufällig ein Rezept?
Und macht das überhaupt Sinn? Ich weiß nicht ob die betroffene Person ganz streng auf jedes Molekül verzichten muss und kann nicht fragen weil Überraschungsparty. Aber wenn ja kann ich mir das glutenfreie Backen ja eigentlich sparen??? 🤔
Ja schwierig - du müsstest halt alles ohne Mixer zusammenrühren, sauber arbeiten, so Papiermuffinsförmchen nehmen und beim Backrohr mit Ober- Unterhitze backen ohne Umluft. Du könntest wegen Rezept auf der Homepage von Oliver Welling stöbern, die gelingen super und er hat auch Herzhaftes dabei
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

(Und am Ende würde ich für die Person ein paar Muffins separat einpacken, sodass die nicht am Buffet kontaminiert werden.)
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ach Mist, das herzhaft hab ich irgendwie ausgeblendet, sorry :oops: . Herzhafte gibt es natürlich nicht zu kaufen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von GemeineEsche »

So ich hab noch eine andere Freundin fragen können, die meinte es muss nur 99% konform sein. Hoffe mal das stimmt auch.

Ich bin für das Rezept tatsächlich bei Oliver Welling fündig geworden, vielen Dank für den Tipp!

Ich denke mal sie sind gelungen :D
Nur der Teig schmeckt etwas süßer als mit Weizen oder Dinkel, ist das normal? (Habe wie im Rezept einen Rührkuchen Mix genommen)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

In einigen von den Mix - mehlen ist schon Zucker drin. Oliver verwendet für fast alles herzhafte das Mix-B(rot) von Schär, da ist kein Zucker drin.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe gerade gesehen, dass es von DM einen Haferdrink mit der Zusatzbezeichnung "glutenfrei" gibt. Allerdings konnte ich nirgends eins der bekannten Siegel entdecken und in der Beschreibung auf der online Seite steht auch nichts dazu. Sie ist aber von Stiftung Warentest getestet worden, aber wurde da auch der Glutengehalt kontrolliert?

Ich bin jetzt unsicher ob ich die nehmen kann, würde mich aber sehr freuen wenn's geht. Oder soll ich bei DM direkt nachfragen, hab ich was übersehen..???
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 15.05.2022, 10:52 Ich habe gerade gesehen, dass es von DM einen Haferdrink mit der Zusatzbezeichnung "glutenfrei" gibt. Allerdings konnte ich nirgends eins der bekannten Siegel entdecken und in der Beschreibung auf der online Seite steht auch nichts dazu. Sie ist aber von Stiftung Warentest getestet worden, aber wurde da auch der Glutengehalt kontrolliert?

Ich bin jetzt unsicher ob ich die nehmen kann, würde mich aber sehr freuen wenn's geht. Oder soll ich bei DM direkt nachfragen, hab ich was übersehen..???
Ich trinke ihn (jedoch unregelmäßig, meist nehme ich Reismilch) und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Meine Werte, die zuletzt im April abgenommen wurden, waren auch alle unauffällig. Es gibt ja immer mehr Lebensmittel, auf denen glutenfrei steht, die aber nicht von der DZG das Siegel haben.
Deshalb fordert die DZG ja auch gerne auf diese Hersteller zu melden. Aber da das Siegel Geld kostet wollen nicht alle Firmen den offiziellen Weg gehen.
Wenn ihr bei der DZG seid könntet ihr mal dort in die Liste schauen… Die nehmen ja alle GF Produkte auf und haben da neben der Pupliakation auch eine online-Datenbank - ähm, zumindest normalerweise… Gerade habe ich geschaut, durch die Neugestaltung der Homepage ist ein LogIn da gerade nicht möglich. Blöd. Aber vielleicht könntest Du sonst auch anrufen?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wenn "Glutenfrei" drauf steht, muss auch glutenfrei drin sein.

Code: Alles auswählen

Mit der neuen EG-Verordnung Nr. 41/2009 zur Zusammensetzung und Kennzeichnung von Lebensmitteln, die für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet sind, wurden im Januar 2009 europaweit verbindliche Grenzwerte für die Bezeichnungen „glutenfrei“ und „sehr geringer Glutengehalt“ festgelegt.

Den Hinweis „glutenfrei“ dürfen demnach Lebensmittel tragen, die weniger als 20 Milligramm Gluten pro Kilogramm enthalten. Die Angabe „sehr geringer Glutengehalt“ darf nur für Lebensmittel verwendet werden, deren Glutengehalt maximal 100 Milligramm pro Kilogramm beträgt.

Die Verordnung gilt ab dem 1. Januar 2012 verbindlich, die Bestimmungen dürfen aber schon jetzt angewendet werden.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir sind nicht bei der DZG. (zu teuer)
Aber dank euren Beiträgen werde ich dann mal testen.
Ich mag am liebsten Hafermilch als Ersatz, aber da ich bisher keine glutenfreie gefunden hatte und mein Sohn die dann auch nehmen wollte hab ich lieber keine gekauft.
dann kann ich jetzt mal versuchen weniger Milch zu konsumieren.
danke!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Ich habe den auch schonmal getestet und nicht reagiert.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“