Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von feuerdrache »

ich hab da mal eine Frage- hin und wieder hab ich bei den workshops GF Kinder dabei.

Letztes Mal wurde das Brot backen dann getrennt in den Räumlichkeiten gemacht.
Das GF Kind war in der Klasse, mit der Hälfte der anderen Kinder.
Dort haben sie Aufstrich und Butter zubereitet.
Dazu werden original verschlossene Behälter mit Topfen/Quark, Sauerrahm und Schlagobers verwendet. Geöffnet. Dann weiterverarbeitet.

Weil ihr hier schreibt vom abwaschen der Schneidbretter- wenn es Plastikbretter sind- wie oft muss ich die vorher waschen? Hand oder Maschine? Die Küchenausrüstung wird von der Schule gestellt.
Oder wöre es besser hier auf Porzellantellern zu schneiden?
Wie oft wasche ich die- mit einem neuen Abwaschschwamm unter fließendem Wasser ab?
Abtrocknen dann mit Küchenrolle ok?
Für das GF Kind wird zuerst der Aufstrich und die Butter entnommen, erst dann dürfen die anderen Kinder was rausnehmen. Das GF Kind kann aber leider nicht mehr nachnehmen, das ist mir zu heikel.
Brot für das GF Kind bitte ich immer- dass das Kind das mitbringt, ich kann nicht GF backen und das ist mir echt zuviel Risiko

Übersehe ich eine wesentliche Kontaminationsmöglichkeit? Oder wo liegen Schwachpunkte?
An sich will ich den GF Kindern schon die Teilnahme ermöglichen, aber- ich komme da immer in eine Schule, kenne die Räumlichkeiten nicht, fange jedesmal bei Null an. Und wenn es zu gefährlich ist, dann kann ich die GF Kinder nur mit eigener Verpflegung die sie selbst mitbringen an der Jause teilnehmen lassen. Da ich das Risiko einer Kontamination nicht eingehen will
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Hallo feuerdrache,
wie toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst!

Schneidebretter aus Holz oder Plastik SIND DAUERHAFT kontaminiert, wenn darauf glutenhaltiges geschnitten wurde; das geht auch nicht raus beim Spülen in der Spülmaschine, leider…
Deshalb würde ich dann wirklich auf Porzelantellern oder Glasschneidebrettern schneiden.
Wenn Du die Teller einmal abwäscht und dann mit frisch gewaschenem Küchentuch oder Küchenrolle abtrocknest ist es Ok. Porzellan ist da ebenso dankbar, wie Edelstahl oder Glas. Daran haftet nichts.
Die Reihenfolge beim Herausnehmen von Butter und Aufstrich ist genau richtig! Dann auch nicht nachnehmen zu lassen/können ebenfalls.

Ich würde noch darauf achten, dass die Schneidemesser Plastikgriffe haben, mir persönlich wäre bei Holz die Gefahr zu groß, dass die Griffe kontaminiert sind. Vermutlich übertreibe ich da; aber sicher ist sicher.

Wichtig ist dann noch, dass zB wenn etwas auf die Arbeitsfläche fällt, der Quark etc nicht weitergenutzt wird für das, was das Zöli-Kind isst. Es sei denn Du hast die Arbeitsflächen zuvor wirklich gründlich gereinigt. Aber da können ja gerne mal Krümel bleiben.

Toll, dass Du Zöli-Kindern die Teilnahme ermöglichst und da so viel und gut drüber nachdenkst!
Wenn es um meine Tochter ginge, würde ich mir die Möglichkeit wünschen mit Dir als Leiterin des Kurses reden zu können. Denn dann merke ich, ob ich Dir vertrauen kann oder mein Kind beim dem Happening eher nicht teilnehmen sollte. So informiert wie Du bist würdest Du mir Sicherheit geben und den Spielraum meiner Tochter vergrößern!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

danke das hilft mir echt weiter

also in Zukunft auf Glas und Porzellan schneiden, vorher nochmals abwaschen und die Messer genau anschauen. Damit da nur Plastikgriffe dran sind.
und am besten die Räumlichkeiten trennen dazu
Und ich überlege gerade ob es nicht besser wäre, wenn ich mir ein paar billige Messer besorge die ich ausschließlich in GF Fällen mitnehme für die Zutaten zum schneiden.
Die in eine neue Plastikdose gebe, noch einen luftdichten Beutel drum rum.

Hin und wieder verwenden wir auch Hafer, hier habe ich eine glutenfreie Bezugsquelle in Bio bei dm gefunden.

Mal sehen, morgen habe ich erstmals ein Sondenkind dabei. Ich bin gespannt und hoffe, es hat was davon und hat Spass dabei.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Feuerdrache, auch von mir ein dickes "Danke" für deine Mühe, und deine Bereitschaft, extra Arbeit auf dich zu nehmen, um den Kindern mit Zöliakie eine Teilnahme zu ermöglichen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Am einfachsten wäre wahrscheinlich wenn du 1 Messer und 1 Brett in gf hast und das Zölikind damit arbeitet und seinen Aufstrich auch in eine eigene Dose bekommt.

Gerade jüngere Kinder sind beim Hände waschen nicht so gründlich, haben oft noch Brösel vom Frühstück am Tshirt kleben, nehmen Finger in den Mund .....
Chris mit J 9/10, und S 03/13
RegenbogenSchweinchen
alter SuT-Hase

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich wollte noch Danke sagen für die Tipps für sie Zimtwaffeln für meine Freundin.
Sie war zu Tränen gerührt, das sie jetzt trotzdem ihre Zimtwaffeln essen kann.
Es war etwas schwieriger die Zimtwaffeln zu drehen, ob das am anderen Eisen, am anderen drehstab oder einfach am anderen Teig lag, weiß ich nicht. Die Waffeln waren ansich dünner und sind dadurch schneller gerissen. Sie sind auch schneller dunkel geworden. Aber es hat geklappt.

Die arbeitsmaterialien hab ich jetzt im Keller extra, hab sogar auf einem Weihnachtsmarkt noch ein eigenes drehholz für bekommen.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 15.12.2024, 11:50 Hat hier jemand Erfahrung mit vegan+ glutenfrei?
Ich finde das einfach nur deprimierend. Sobald irgend ein Eiersatz ins Spiel kommt wird es nur noch dubiose Matsche.
Aber nicht für alles finde ich Rezepte die generell kein Ei benötigen.
Ich hab es dann mit veganen Rezepten ausprobiert und das Mehl ausgetauscht, ist auch nicht wirklich überzeugend :roll:

Jetzt hatte ich mich endlich mit gf backen angefreundet Neustart. Es ist deprimierend.
Kennst du das Buch Lini's Sweets? Die backt aber auch zucker- und glutenfrei und (immer?) vegan. Eine Freundin von mir macht viel von ihren Rezepten.
https://linisbites.com/blogs/kitchen-stories

Habt ihr noch anderes, was ihr meiden müsst? Oder 'nur' glutenfrei und vegan? (Sorry, das klingt so wenig, aber ich weiß, wie einschränkend das ist. Wir können Ei essen, müssen aber einige Schalenfrüchte incl. Spuren meiden - daher frage ich.)
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Welches Vanille und Schokoeis ist glutenfrei?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Magnum geht, das Classic definitiv, aber auch viele weitere Sorten (Zutatenliste beachten). Eismann hat meine ich GF Eis im Sortiment. Mehr kenne ich mich nicht aus.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich dachte an Eis im Container, zum Löffeln. Aber zur Not nehme ich Magnum classic.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“