Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Hier spinnt der Kleine heute Nacht mal wieder...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Bönthi »

Also in unserem Fall sind die Nächte tatsächlich deutlich besser geworden, seit da nicht mehr gestillt wird. ABER: Die ersten Nächte waren wirklich anstrengend und man sollte sich auf jeden Fall sicher sein, das durchziehen zu wollen. Und mein Kind ist ein absoluter Wenigschläfer,9-10 Stunden reichen ihm dicke. Seit er nachts also quasi durch schläft, steht er morgens zwischen 5 und 6 auf. Hat also Vor- und Nachteile.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LiCla »

Waldbewohnernin, nein, es wäre kein Problem zum Stillen zurück zu gehen, außer dass ich mich über die "verschenkten" Nächte ärgern würde. Ich hatte überlegt, die Tage zwischen den Feiertagen zu nutzen. Ich hatte auch überlegt, wie im Kindergarten, mit dem Mittagsschlaf zu starten. Wenn es gar nicht klappt, könnten wir dann immer noch raus gehen zum Schlafen.
Genau, obwohl es natürlich keiner garantieren kann, habe ich auch die Wahrnehmung, dass es doch bei vielen hilft. Vielleicht aber auch erst, wenn Ie etwas älter ist. ich stimme dir ebenfalls im Bezug auf die Unsicherheit uneingeschränkt zu. Von außen kommt da eher Druck in die Abstill-Richtung. Davon will ich mich aber nicht leiten lassen.
Hattest du dir schon einen Plan überlegt?

Ja, vor weniger Schlaf habe ich auch etwas Respekt. Erst heute Morgen war ich zwar irgendwann genervt vom Dauernuckeln, dann aber ganz froh, dass ich dadurch bis halb sieben liegen bleiben durfte. Sonst wären wir wohl auch zwischen 5 und 6 aufgestanden. Der Bäcker macht aber eh erst im sieben auf :D danke Bönthi, für den Hinweis. Das schwirrt in meiner Gedankenwelt auch noch umher
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

LiCla, das Igelchen war etwa ähnlich alt, als ich das nächtliche Abstillen angegangen bin. Da haben wir auch nur noch zum Einschlafen und Nachts gestillt. Es waren dann ein paar sehr schlimme Nächte mit viel weinen und wenig Schlaf, aber es hat wirklich extrem schnell geklappt und wurde dann auch nicht mehr gefordert. Das Einschlafstillen hab ich noch länger behalten, weil es dem Igelchen wichtiger war. Die Nächte wurden bei uns dadurch auch tatsächlich deutlich besser und da wir im Familienbett schlafen, werd ich oft gar nicht wach, weil es dich einfach an mich kuschelt und weiter schläft. Ich war mir aber sicher, dass ich abstillen möchte. Ich hab ca. Ende Sept. wirklich gestartet und wollte bis Ende des Jahres abgestillt haben. Schritt für Schritt waren wir erfolgreich und seit Anfang Nov. gibts auch keine Einschlafmilch mehr. Und das (überraschenderweise) mit wenig bis gar kein Weinen - es war wohl der richtige Zeitpunkt…
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hatte den Plan im August, wenn mein Mann Urlaub hat, zu starten 😅 hat irgendwie nicht gepasst. Dann waren wir viel unterwegs, dann immer einer krank, dann Besuch, dann dies, dann das. Du siehst ich bin nicht so richtig motiviert. Habe aber dank katastrophaler Nächte mal wieder den Entschluss gefasst übernächste Woche (nächste Woche kriegen wir Besuch, wieder eine tolle Ausrede 😉) loszulegen.
Hier wird das dann vermutlich auch zu sehr viel früherem Aufstehen führen. Ich berichte dann gerne.

Dein Kind ist natürlich auch noch mal eine Ecke jünger, da hatte ich noch überhaupt keine Motivation was zu ändern, weil er es einfach noch gar nicht verstanden hätte und wahrscheinlich nur total überfordert gewesen wäre. Jetzt wird er wüten, aber besser verstehen, das kann ich für mich irgendwie besser verkraften. Er tut mir da halt auch so leid, weil er generell so ein Schlaf bzw. Einschlafproblem hat.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Serafin hat geschrieben: 04.12.2021, 04:54 Hier spinnt der Kleine heute Nacht mal wieder...
Wie lange seid ihr denn jetzt schon strikt ohne stillen nachts? Und stillst du zum Einschlafen noch oder hast du das direkt mit weg gelassen? Wie oft wird er denn noch wach nachts und tobt?
Sorry für die vielen Fragen, ihr müsst mich motivieren. Bei euch klingt es immer ähnlich wie hier 😄
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.12.2021, 18:46
Serafin hat geschrieben: 04.12.2021, 04:54 Hier spinnt der Kleine heute Nacht mal wieder...
Wie lange seid ihr denn jetzt schon strikt ohne stillen nachts? Und stillst du zum Einschlafen noch oder hast du das direkt mit weg gelassen? Wie oft wird er denn noch wach nachts und tobt?
Sorry für die vielen Fragen, ihr müsst mich motivieren. Bei euch klingt es immer ähnlich wie hier 😄
Also, bistimmt seit drei Wochen. Aber er hat gar nicht sooo oft getobt wegen stillen heute Nacht. Dem fällt genug anderes ein, warum man sich aufführen kann.

Ich Stille zum Einschlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Serafin hat geschrieben: 04.12.2021, 19:14
Waldbewohnerin hat geschrieben: 04.12.2021, 18:46
Serafin hat geschrieben: 04.12.2021, 04:54 Hier spinnt der Kleine heute Nacht mal wieder...
Wie lange seid ihr denn jetzt schon strikt ohne stillen nachts? Und stillst du zum Einschlafen noch oder hast du das direkt mit weg gelassen? Wie oft wird er denn noch wach nachts und tobt?
Sorry für die vielen Fragen, ihr müsst mich motivieren. Bei euch klingt es immer ähnlich wie hier 😄
Also, bistimmt seit drei Wochen. Aber er hat gar nicht sooo oft getobt wegen stillen heute Nacht. Dem fällt genug anderes ein, warum man sich aufführen kann.

Ich Stille zum Einschlafen.
😄 Ja das kenne ich. Wasser ja, Wasser nein, Hosenbein hoch gerutscht, Decke liegt schief, Papa soll sich umdrehen. Was halt so alles zu einem Wutanfall führen kann. Aber die löse ich nachts bisher durch Stillen 🙈
Aber gut zu hören, dass es ganz gut läuft, obwohl du zum Einschlafen noch stillst. Das wollte ich auch erstmal beibehalten. Danke für die Antworten.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LiCla »

Igerl und waldbewohnerin, ihr spiegelt die zwei Seelen in meiner Brust sehr gut wieder.
Igerl, ich finde es toll, dass ihr den richtigen Zeitpunkt gefunden habt und das Abstillen verhältnismäßig gut ablief. So stelle ich es mir auch vor. Auch mit der Situation ohne Licht (nach viel überlegen denke ich, das passt für uns nicht so gut) und relativ wenig strikten zeitlichen Plan (so verstehe ich dich zumindest) geht dein Vorgehen in meine Richtung.

Waldbewohnerin, das mangelnde Verständnis fürchte ich auch. Wobei ich finde, die kleine Maus versteht schon viel. Allerdings habe ich keinen Vergleich. Heute im Kindergarten waren es wieder knapp zwei Stunden ohne Unterbrechung. Da zweifel ich wirklich. Ja, ansonsten finde ich auch immer einen Grund, warum es nicht passt. Deswegen wäre es ja zwischen den Feiertagen ganz gut ;) ansonsten käme ja dann auch Ostern wieder bzw einige Feiertage...gerne würde ich im Sommer abends wieder Mal draußen sitzen oder etwas unternehmen und bislang sind ja die papa-Versuche gescheitert. Ach Mensch. Es ist nicht einfach. Aber wie immer ist es schön, dass man hier Gleichgesinnte findet. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie euer weg weiter geht.

Also so richtig schlüssig bin ich tatsächlich noch nicht. Aber es ist ja nun Mal ein Prozess
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Zu Papa: ging bei beiden wunderbar, wenn ich nicht da war. Seit ich ein paar Nächte weg war, geht der auch zum einschlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“