Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Bönthi »

Bei uns wurde das Gewüte tatsächlich von Nacht zu nach kürzer. Ich ziehe es jetzt auch strikt durch, gestillt wird noch ein mal am Abend und das war's. Ab und zu will er nachts noch was essen und braucht danach etwas zum Einschlafen, unterm Strich ist es aber schon jetzt viel entspannter geworden und auch das Kind schläft besser.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von nougatcreme »

Eigentlich wollte ich ja in diesem Urlaub nachts mit Stilllicht einen Versuch starten. :oops: Ist irgendwie nicht dazu gekommen. :lol:
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von luise90 »

Ich schleiche hier auch immer noch unschlüssig rum und lese gerade wild alles mögliche.

Aber vielleicht könnt ihr mir bei meinen Gedanken auch helfen.

Und zwar gewöhnt sich mein Kind bei Krankheit immer an, nur noch zu stillen und nicht mehr zu essen (außer Schokolade vllt). Während der Krankheit denke ich dann immer, "wie gut dass es genug Flüssigkeit und zusätzlich gesunde Kalorien aufnimmt". Aber danach nervt es mich schon, dass tagsüber null gegessen wird und dann nachts alles mit Milch aufgetankt und die Windel ausläuft.
Irgendwie wird dadurch das Essen auch so ein Thema weil ich immer versuche, dass er isst anstatt zu stillen. Aber so rum klappt es anscheinend nicht, wenn die milchbar mittags und nachts verfügbar bleibt.

Wie könnte ich denn Stückweise die Nahrungsaufnahme von nachts wieder auf tagsüber verschieben?

Also bis auf morgens, trinkt er wirklich einfach nur aktiv in großen schlucken und dreht dann ab zum weiterschlafen. Die nuckelei kommt er morgens, aber davor ist irgendwie wirklich Kalorien tanken angesagt.

Auch stillfreies Fenster mit Licht? Zählen und die Zeit reduzieren? Das kombinieren?
Mit Wubbi 07/19
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Hm, ich verstehe da einerseits deine Sorge, weil Raupi immer noch so ein Leichtgewicht ist, und man sich da einfach seine Gedanken macht, andererseits muss ich auch sagen: er KANN essen und weiß, dass es Hunger stillt. Stillen ist natürlich besser, weil alles im Gesamtpaket kommt und man krank ja einfach noch eine Portion mehr Nähe vertragen kann. Aber ich glaube, er könnte sich, sobald er wieder fit ist, an alles gewöhnen, was Dir gut tut oder Entlastung verschafft!

Wie hattest Du es Dir denn vorgestellt?
Hier führt zeitliches Begrenzen im Übrigen IMMER zu massiven Protesten. Wahrscheinlich sogar heftiger, als wenn einfach nicht gestillt wird. Daher versuche ich eigentlich, es zu vermeiden....
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Luise, war hier beim großen auch so. Da hat mich das auch nicht so gestört. Der müsste durch Schwangerschaft dann nachts wirklich was essen. Der kleine würde am liebsten dauernuckeln, das geht aber mir dann doch auf den Keks.

Heute Nacht war viel besser als die letzte. Das erste Mal daher kam er um eins, hat aber deutlich weniger gewütet als letzte Nacht. Kam auch seltener daher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von nougatcreme »

Igerl hat geschrieben: 09.11.2021, 23:41
Nananix hat geschrieben: 29.10.2021, 20:39 Das Abdocken hat hier wach noch nie funktioniert. Im Halbschlaf ist das schon mal drin, aber wach gibt's hier immer großes Geschrei.

Apropos Geschrei: Momentan fällt es mir wirklich schwer, konsequent zu bleiben. Von 5 Nächten waren 2 (Nacht 1 und 3) toll und 3 furchtbar miserabel. Das Problem ist nicht das kurze Aufwachen, da schläft sie meist schnell wieder ein. In den 3 Nächten, die so anstrengend waren, war sie aber zwischen 45 und 90 Minuten wach und wütend/traurig. Letzte Nacht wieder 90 Minuten. Jedes mal, wenn ich dachte, "so, jetzt schläft sie endlich" hat sie sich wieder schreiend aufgesetzt und mir mitgeteilt, dass sie sich ohne Busen miserabel fühlt. :cry:
Obwohl ich mir meiner Sache hier sehr sicher bin, tut sie mir halt auch sehr leid. Und manchmal gesellt sich der Zweifel dazu und ich frag mich dann, ob sie das wirklich schon schaffen kann. Gibt's hier Erfahrungsberichte von härteren Nüsschen, bei denen es nicht gleich nach 3 Nächten gut geklappt hat bzw. könnt ihr erzählen, wie ihr mit Euren eigenen Gefühlen umgegangen seid?
Nananix, wir hatten auch solche Nächte. Aber nicht allzu viele. So 5 oder 6 würd ich sagen. Dann wurde es schlagartig besser und das Igelchen war nachts abgestillt. Halte durch! Und die Nächte wurden durch das Abstillen bei uns viel viel besser.

Bönthi, bei uns war der Durchbruch zum Abstillen nachts und ohne Hunger durchschlafen auch, dass das Igelchen unter Tags möglichst viele Kalorien zu sich nimmt. Ich regluiere also momentan quasi nicht und das Igelchen snackt quasi den ganzen Tag dahin. Irgendwie wünsch ich mir noch ein paar Ideen als gesündere Alternativen zu Brot und Gebäck aber da fällt mir bestimmt auch noch was ein. :lol: Hauptsache das Kind ist satt und zufrieden.

Ich liege nun im Bett neben meinem „Baby“ und stell fest, dass es endgültig kein Baby mehr ist. Heute war der erste Tag, wo das Igelchen mittags und abends ohne stillen friedlich kuschelnd eingeschlafen ist. Damit hab ich wohl abgestillt. Ich bin froh und dankbar für unsere schöne Stillzeit, aber auch traurig, das womöglich gestern das berühmte „letzte“ Mal war… meine Gefühle sind irgendwie durcheinander. Ich will/wollte ja abstillen. Aber… irgendwie bin ich trotzdem traurig. Ich hoffe, dass ich nochmal so eine schöne Stillbeziehung erleben darf, wie mit dem Igelchen!

An alle anderen: irgendwann wird auch euer „letztes“ Mal kommen. Und ihr werdet es womöglich nicht wissen, dass es das letzte Mal war. Ich hätt es gestern noch nicht erwartet, dass es heute so kommt.

Ich bin gespannt, ob es wirklich das letzte Mal war, oder heute nur ein Ausnahmetag. Alles was kommt ist mir recht.
Igerl, kurz zwei Fragen zu eurem tollen Erfolg, sorry falls ich es überlesen haben sollte:

1. Hat Igelchen einen Schnuller? Wenn ja, erst seit dem Abstillen?

2. Habt ihr schon die Eckzähne komplett?

Igelchen ist ja ähnlich alt wie Bienchen, daher mein besonderes Interesse. :D
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von nougatcreme »

Also Leute ich probier es heute mit Licht und Zeitfenster: Tag 1. Bitte nur nicht steinigen wenn ich morgen wieder aufhöre. :lol:

Nachdem mein Bienchen gestern so toll verstanden hat, dass man von nun an beim Rausgehen immer vorher Schuhe anziehen muss, habe ich ihr heute vorm Mittagsschlaf das Mäm-Licht erklärt. :D Immer wenn das Licht an ist, darf man Mäm trinken. Sonst muss man warten bis es wieder angeht.

Heute habe ich folgende Zeitfenster einprogrammiert:

11-13 Uhr (Mittagsschlaf)
18-20 Uhr (Einschlafstillen)
23-01 Uhr (da wacht sie aktuell typischerweise auf zum Mäm trinken - dieses Fenster will ich alle paar Tagen eine Stunde nach hinten schieben)
05-07 Uhr (Morgenstillen)

Wünscht mir Glück bitte. :D
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

Ich hab bisher nur tagsüber das Stillen beschränkt auf den Mittagsschlaf am Wochenende bzw. einmal nach der Kita unter der Woche (sie bleibt bis 17 Uhr dort). Zum Glück ist es kaum ein Problem, sie abzulenken bzw. auf Essen umzulenken, wenn sie tagsüber noch mehr stillen will.

Fürs nachts hatte ich bisher keine Motivation ... Wir stillen weiter abends, morgens und auch noch dazwischen.

Trotzdem scheint sich ein erster "Erfolg" zu zeigen - sieht so aus, als kriegte ich gerade meine erste Menstruation seit Februar 2019 🎉😆 Bin ganz froh, dass ich anscheinend doch nicht radikal reduzieren oder sogar abstillen muss dafür ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gargantula »

nougatcreme hat geschrieben: 19.11.2021, 15:49 Also Leute ich probier es heute mit Licht und Zeitfenster: Tag 1. Bitte nur nicht steinigen wenn ich morgen wieder aufhöre. :lol:

Nachdem mein Bienchen gestern so toll verstanden hat, dass man von nun an beim Rausgehen immer vorher Schuhe anziehen muss, habe ich ihr heute vorm Mittagsschlaf das Mäm-Licht erklärt. :D Immer wenn das Licht an ist, darf man Mäm trinken. Sonst muss man warten bis es wieder angeht.

Heute habe ich folgende Zeitfenster einprogrammiert:

11-13 Uhr (Mittagsschlaf)
18-20 Uhr (Einschlafstillen)
23-01 Uhr (da wacht sie aktuell typischerweise auf zum Mäm trinken - dieses Fenster will ich alle paar Tagen eine Stunde nach hinten schieben)
05-07 Uhr (Morgenstillen)

Wünscht mir Glück bitte. :D
Darf ich fragen was du für eine Lampe hast oder läuft das über eine Zeitschaltuhr?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von nougatcreme »

Gargantula hat geschrieben: 19.11.2021, 19:19
nougatcreme hat geschrieben: 19.11.2021, 15:49 Also Leute ich probier es heute mit Licht und Zeitfenster: Tag 1. Bitte nur nicht steinigen wenn ich morgen wieder aufhöre. :lol:

Nachdem mein Bienchen gestern so toll verstanden hat, dass man von nun an beim Rausgehen immer vorher Schuhe anziehen muss, habe ich ihr heute vorm Mittagsschlaf das Mäm-Licht erklärt. :D Immer wenn das Licht an ist, darf man Mäm trinken. Sonst muss man warten bis es wieder angeht.

Heute habe ich folgende Zeitfenster einprogrammiert:

11-13 Uhr (Mittagsschlaf)
18-20 Uhr (Einschlafstillen)
23-01 Uhr (da wacht sie aktuell typischerweise auf zum Mäm trinken - dieses Fenster will ich alle paar Tagen eine Stunde nach hinten schieben)
05-07 Uhr (Morgenstillen)

Wünscht mir Glück bitte. :D
Darf ich fragen was du für eine Lampe hast oder läuft das über eine Zeitschaltuhr?
Eine Xiaomi Bedside Lamp. Ist über App steuerbar.

Sitze gerade schon das erste mal auf dem Pezziball…
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“