Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Lynn19
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 30.01.2019, 21:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lynn19 »

Hier werden diese Fruchtriegel nachts geliebt und eingefordert....
Finde ich wegen Müll und eher als Süßigkeit sonst gesehen eigentlich furchtbar aber ist krümelfrei im Bett zu essen 🙈
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Amarantha »

Die kann man recht simpel selbst machen. Dann fällt der Müll weg :)
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Ich finde von einer Banane abbeißen lassen, ohne dass das Kind die Banane anfasst, auch gut geeignet.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Bönthi »

Reh hat geschrieben: 09.11.2021, 11:25 Ich finde von einer Banane abbeißen lassen, ohne dass das Kind die Banane anfasst, auch gut geeignet.
Grundsätzlich richtig. Funktioniert nur leider nicht mit einem "Wenn-ich-nicht-alles-selbst-machen-darf-raste-ich-komplett-aus"-Kind 😅
Ich bleibe jetzt erstmal bei Nudeln und hoffe, dass es schnell ohne Essen geht. Letzte Nacht wollte er zum Beispiel gar nichts. Und er hat nur einmal kurz gegen halb 11 Krawall gemacht, so 5-10 Minuten vielleicht. Die übrigen Male hat er immer sofort weiter geschlafen, wenn man ihn kurz angesprochen hat.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Bönthi hat geschrieben: 09.11.2021, 11:38
Reh hat geschrieben: 09.11.2021, 11:25 Ich finde von einer Banane abbeißen lassen, ohne dass das Kind die Banane anfasst, auch gut geeignet.
Grundsätzlich richtig. Funktioniert nur leider nicht mit einem "Wenn-ich-nicht-alles-selbst-machen-darf-raste-ich-komplett-aus"-Kind 😅
Ich bleibe jetzt erstmal bei Nudeln und hoffe, dass es schnell ohne Essen geht. Letzte Nacht wollte er zum Beispiel gar nichts. Und er hat nur einmal kurz gegen halb 11 Krawall gemacht, so 5-10 Minuten vielleicht. Die übrigen Male hat er immer sofort weiter geschlafen, wenn man ihn kurz angesprochen hat.
Das mit dem Selber machen hab ich überlesen, sorry :oops:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Bönthi »

Hatte ich glaube ich gar nicht geschrieben. Kein Problem und trotzdem danke. Grundsätzlich wäre Banane ja super geeignet, macht satt und ist nicht ungesund. Aber mein Kind ist da aktuell nicht so kompatibel 😆
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1071
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Igerl »

Nananix hat geschrieben: 29.10.2021, 20:39 Das Abdocken hat hier wach noch nie funktioniert. Im Halbschlaf ist das schon mal drin, aber wach gibt's hier immer großes Geschrei.

Apropos Geschrei: Momentan fällt es mir wirklich schwer, konsequent zu bleiben. Von 5 Nächten waren 2 (Nacht 1 und 3) toll und 3 furchtbar miserabel. Das Problem ist nicht das kurze Aufwachen, da schläft sie meist schnell wieder ein. In den 3 Nächten, die so anstrengend waren, war sie aber zwischen 45 und 90 Minuten wach und wütend/traurig. Letzte Nacht wieder 90 Minuten. Jedes mal, wenn ich dachte, "so, jetzt schläft sie endlich" hat sie sich wieder schreiend aufgesetzt und mir mitgeteilt, dass sie sich ohne Busen miserabel fühlt. :cry:
Obwohl ich mir meiner Sache hier sehr sicher bin, tut sie mir halt auch sehr leid. Und manchmal gesellt sich der Zweifel dazu und ich frag mich dann, ob sie das wirklich schon schaffen kann. Gibt's hier Erfahrungsberichte von härteren Nüsschen, bei denen es nicht gleich nach 3 Nächten gut geklappt hat bzw. könnt ihr erzählen, wie ihr mit Euren eigenen Gefühlen umgegangen seid?
Nananix, wir hatten auch solche Nächte. Aber nicht allzu viele. So 5 oder 6 würd ich sagen. Dann wurde es schlagartig besser und das Igelchen war nachts abgestillt. Halte durch! Und die Nächte wurden durch das Abstillen bei uns viel viel besser.

Bönthi, bei uns war der Durchbruch zum Abstillen nachts und ohne Hunger durchschlafen auch, dass das Igelchen unter Tags möglichst viele Kalorien zu sich nimmt. Ich regluiere also momentan quasi nicht und das Igelchen snackt quasi den ganzen Tag dahin. Irgendwie wünsch ich mir noch ein paar Ideen als gesündere Alternativen zu Brot und Gebäck aber da fällt mir bestimmt auch noch was ein. :lol: Hauptsache das Kind ist satt und zufrieden.

Ich liege nun im Bett neben meinem „Baby“ und stell fest, dass es endgültig kein Baby mehr ist. Heute war der erste Tag, wo das Igelchen mittags und abends ohne stillen friedlich kuschelnd eingeschlafen ist. Damit hab ich wohl abgestillt. Ich bin froh und dankbar für unsere schöne Stillzeit, aber auch traurig, das womöglich gestern das berühmte „letzte“ Mal war… meine Gefühle sind irgendwie durcheinander. Ich will/wollte ja abstillen. Aber… irgendwie bin ich trotzdem traurig. Ich hoffe, dass ich nochmal so eine schöne Stillbeziehung erleben darf, wie mit dem Igelchen!

An alle anderen: irgendwann wird auch euer „letztes“ Mal kommen. Und ihr werdet es womöglich nicht wissen, dass es das letzte Mal war. Ich hätt es gestern noch nicht erwartet, dass es heute so kommt.

Ich bin gespannt, ob es wirklich das letzte Mal war, oder heute nur ein Ausnahmetag. Alles was kommt ist mir recht.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Danke Euch allen! Ich wollte mich sowieso mal melden, DENN: heue war die 4. Nacht in Folge, in der die Raupe bis etwa 5/halb 6 durchgeschlafen hat! 🥳🥳🥳.

@Igerl: vielen lieben Dank - bei uns hat es sich zwar ein bisschen länger dahingehend, aber das soll mir recht sein, wenn es so weiter geht! 😊

@Bönthi: ich würde wohl auch Nudeln nehmen, da sie aufgrund der Konsistenz für müdes Kauen geeignet sind und ansonsten nicht viel Dreck machen, und man sie abgekühlt ruhig ein paar Stunden zugedeckt stehen lassen kann. Glücklicherweise ging es der Raupe nie darum... Ich hatte anfangs eine kleine Ausstattung für alle Fälle dabei. Das wurde allerdings im Ärger nur durchs Bett geworfen.

Igerl hat geschrieben: 09.11.2021, 23:41 Ich liege nun im Bett neben meinem „Baby“ und stell fest, dass es endgültig kein Baby mehr ist. Heute war der erste Tag, wo das Igelchen mittags und abends ohne stillen friedlich kuschelnd eingeschlafen ist. Damit hab ich wohl abgestillt. Ich bin froh und dankbar für unsere schöne Stillzeit, aber auch traurig, das womöglich gestern das berühmte „letzte“ Mal war… meine Gefühle sind irgendwie durcheinander. Ich will/wollte ja abstillen. Aber… irgendwie bin ich trotzdem traurig. Ich hoffe, dass ich nochmal so eine schöne Stillbeziehung erleben darf, wie mit dem Igelchen!
Unglaublich, gratuliere Euch zu Eurer schönen Stillbeziehung! Die Gefühle sind für mich total gut nachvollziehbar - ginge mir sicher ähnlich!
Bei mir überwiegt derzeit noch das Hoffen, dass die Frequenz irgendwann mal in eine ähnliche Richtung geht, wie bei Euch. Hier ist das immer noch unvorstellbar. An Wochentagen (Kita) mag sie etwa 4 mal Stillen und am Wochenende gibts einen regelrechten Run auf das Milchbuffet.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gargantula »

Nananix hat geschrieben: 10.11.2021, 07:01 Danke Euch allen! Ich wollte mich sowieso mal melden, DENN: heue war die 4. Nacht in Folge, in der die Raupe bis etwa 5/halb 6 durchgeschlafen hat! 🥳🥳🥳.

@Igerl: vielen lieben Dank - bei uns hat es sich zwar ein bisschen länger dahingehend, aber das soll mir recht sein, wenn es so weiter geht! 😊

@Bönthi: ich würde wohl auch Nudeln nehmen, da sie aufgrund der Konsistenz für müdes Kauen geeignet sind und ansonsten nicht viel Dreck machen, und man sie abgekühlt ruhig ein paar Stunden zugedeckt stehen lassen kann. Glücklicherweise ging es der Raupe nie darum... Ich hatte anfangs eine kleine Ausstattung für alle Fälle dabei. Das wurde allerdings im Ärger nur durchs Bett geworfen.

Igerl hat geschrieben: 09.11.2021, 23:41 Ich liege nun im Bett neben meinem „Baby“ und stell fest, dass es endgültig kein Baby mehr ist. Heute war der erste Tag, wo das Igelchen mittags und abends ohne stillen friedlich kuschelnd eingeschlafen ist. Damit hab ich wohl abgestillt. Ich bin froh und dankbar für unsere schöne Stillzeit, aber auch traurig, das womöglich gestern das berühmte „letzte“ Mal war… meine Gefühle sind irgendwie durcheinander. Ich will/wollte ja abstillen. Aber… irgendwie bin ich trotzdem traurig. Ich hoffe, dass ich nochmal so eine schöne Stillbeziehung erleben darf, wie mit dem Igelchen!
Unglaublich, gratuliere Euch zu Eurer schönen Stillbeziehung! Die Gefühle sind für mich total gut nachvollziehbar - ginge mir sicher ähnlich!
Bei mir überwiegt derzeit noch das Hoffen, dass die Frequenz irgendwann mal in eine ähnliche Richtung geht, wie bei Euch. Hier ist das immer noch unvorstellbar. An Wochentagen (Kita) mag sie etwa 4 mal Stillen und am Wochenende gibts einen regelrechten Run auf das Milchbuffet.
Ich lese hier schon länger mit, allerdings noch nicht mit konkretem Abstillwunsch. Nach ganz miesen Dauernuckelnächten sinniete ich immer mal wieder übers nächtliche abstillen, mag aber die Alternativen eigentlich noch weniger und meistens ist auch alles im Rahmen und ich fühle mich wohl damit.

Nun ist folgende Situation: das Kind geht jetzt (auch wirklich gerne) in die Kindergruppe und soll dort auch bald Mittagsschlaf machen. Die ersten zwei Versuche sind gescheiter... Ich glaube es gibt dort Leute, die es Gut fänden wenn wir abstillen würden. Glaubt ihr Mittagsschlaf kann da auch so funktionieren? Wie läuft das bei anderen. Meint ihr Milch in der Flasche oder im Becher könnten dem Kind helfen.?
Beim schreiben denke ich vielleicht bn ich auch hier im Thread falsch... Wo kann ich besser hin?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Äh, ich habe zwei absolute Stillkinder, beide haben problemlos in der Krippe/Kiga geschlafen. Müssen sie sich halt was überlegen. Bei nem nicht-still-Kind würden sie das doch auch. Da haben sie nämlich keine einfache Möglichkeit, nen Sündenbock zu finden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“