Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.03.2022, 10:45 Ich wollte nochmal Gordon erwähnen. Das ist nämlich NICHT "Stillfreies Fenster, Zeitschaltuhr, hart bleiben", sondern das Kind wird Schritt für Schritt an den "neuen Normalzustand" gewöhnt.
Danke für die Richtigstellung, ich hatte das wirklich sehr schlecht verkürzt zusammengefasst
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Valeska hat geschrieben: 23.03.2022, 13:03
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.03.2022, 10:45 Ich wollte nochmal Gordon erwähnen. Das ist nämlich NICHT "Stillfreies Fenster, Zeitschaltuhr, hart bleiben", sondern das Kind wird Schritt für Schritt an den "neuen Normalzustand" gewöhnt.
Danke für die Richtigstellung, ich hatte das wirklich sehr schlecht verkürzt zusammengefasst
Das war gar nicht als Richtigstellung gemeint, mehr als Ergänzung. Es stimmt ja, dass viele hier nachts ohne die Gordon-Zwischenschritte abstillen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2161
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von luise90 »

Valeska hat geschrieben: 23.03.2022, 10:12 Ich hab zuerst das Einschlafstillen abends aufs Sofa verlegt (was zu meiner Überraschung kaum ein Problem darstellte) und auch nachts möglichst oft vorm Wiedereinschlafen angedockt

-> abgedockt natürlich

Dieses Wort lernt die Autokorrektur anscheinend nie ....
Danke Valeska nochmal für deine Beschreibung, wie ihr es gemacht habt.

Irgendwie kommt es mir auch wie dir logischer vor das räumlich zu trennen.

Eine Frage dazu habe ich noch, wie hast du das Kind dann vom stillen weg ins Bett bekommen?
Irgendwie stelle ich mir bei uns so vor, dass mein Kind dann protestieren würde, überhaupt ins Bett zu gehen, wo es keine Brust mehr gibt. Also als würde sich das Problem nur verlagern.

Ich bräuchte irgendwas anderes um das Bett schmackhaft zu machen, so viele Bücher lesen wie es will vielleicht? Brauchtest du ein Lockmittel oder ging dein kind dann trotzdem freiwillig ins bett?
Mit Wubbi 07/19
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von lowri »

luise90 hat geschrieben: 23.03.2022, 13:26
Valeska hat geschrieben: 23.03.2022, 10:12 Ich hab zuerst das Einschlafstillen abends aufs Sofa verlegt (was zu meiner Überraschung kaum ein Problem darstellte) und auch nachts möglichst oft vorm Wiedereinschlafen angedockt

-> abgedockt natürlich

Dieses Wort lernt die Autokorrektur anscheinend nie ....
Danke Valeska nochmal für deine Beschreibung, wie ihr es gemacht habt.

Irgendwie kommt es mir auch wie dir logischer vor das räumlich zu trennen.

Eine Frage dazu habe ich noch, wie hast du das Kind dann vom stillen weg ins Bett bekommen?
Irgendwie stelle ich mir bei uns so vor, dass mein Kind dann protestieren würde, überhaupt ins Bett zu gehen, wo es keine Brust mehr gibt. Also als würde sich das Problem nur verlagern.

Ich bräuchte irgendwas anderes um das Bett schmackhaft zu machen, so viele Bücher lesen wie es will vielleicht? Brauchtest du ein Lockmittel oder ging dein kind dann trotzdem freiwillig ins bett?
Ich schließe mich auch gleich mit einer Frage an: Wie hast du das nachts gemacht, dass du abdockst, bevor das Kind einschläft? Meine Kleine wacht gar nicht richtig auf, oft schlafe ich auch direkt weiter.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

Erstmal erklärt natürlich. A la, wir stillen hier und kuscheln uns dann ins Bett. Möglichst nicht mehr die ganze grelle Beleuchtung, sondern alles runtergedreht. Wenn Kind dann durchs Stillen schon deutlich runter gekommen ist, anfangs hab ich das Kind dann auf den Arm genommen, rüber getragen, ins Bett gekuschelt, Kuss von Papa, alle Lichter aus. Und dann nochmal erklärt, nein, wir haben doch schon gestillt!

Inzwischen beendet sie das Stillen schon oft genug selbst nach kürzester Zeit und rennt mir gleich selber weg, verlangt nach Wasser und dann ist es mal so mal so - ist sie wirklich müde (Mittagsschlaf ausgelassen oder viel draußen getobt etc), geht sie schnurstraks selber rüber, ansonsten muss man sie schon manchmal auch hartnäckig an der Spielzeugschublade vorbeischieben oder gleich tragen ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

lowri hat geschrieben: 23.03.2022, 13:32
Ich schließe mich auch gleich mit einer Frage an: Wie hast du das nachts gemacht, dass du abdockst, bevor das Kind einschläft? Meine Kleine wacht gar nicht richtig auf, oft schlafe ich auch direkt weiter.
Das war bei mir auch lange so, dass ich super eingeschlafen bin beim Stillen (uns deswegen hatte ich auch bis das Kind ca. hmmm 20-22 Monate? war, auch gar kein riesigea Bedürfnis, nachts was zu ändern ;-))

Und dann hat, glaube ich, einfach geholfen, dass ich mir wirklich, wirklich vorgenommen hatte, dass ich das jetzt versuche, weil ich was ändern muss. Da bin ich dann durchaus in der Lage gewesen, mal ein paar Minuten für wach zu bleiben ;-)

Es schläft sich übrigens auch "nur" kuschelnd dann gut ein - also ich zumindest schlaf in letzter Zeit viel zu oft aus Versehen schon um 20:30 neben dem Kind :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

lowri hat geschrieben: 23.03.2022, 13:32
luise90 hat geschrieben: 23.03.2022, 13:26
Valeska hat geschrieben: 23.03.2022, 10:12 Ich hab zuerst das Einschlafstillen abends aufs Sofa verlegt (was zu meiner Überraschung kaum ein Problem darstellte) und auch nachts möglichst oft vorm Wiedereinschlafen angedockt

-> abgedockt natürlich

Dieses Wort lernt die Autokorrektur anscheinend nie ....
Danke Valeska nochmal für deine Beschreibung, wie ihr es gemacht habt.

Irgendwie kommt es mir auch wie dir logischer vor das räumlich zu trennen.

Eine Frage dazu habe ich noch, wie hast du das Kind dann vom stillen weg ins Bett bekommen?
Irgendwie stelle ich mir bei uns so vor, dass mein Kind dann protestieren würde, überhaupt ins Bett zu gehen, wo es keine Brust mehr gibt. Also als würde sich das Problem nur verlagern.

Ich bräuchte irgendwas anderes um das Bett schmackhaft zu machen, so viele Bücher lesen wie es will vielleicht? Brauchtest du ein Lockmittel oder ging dein kind dann trotzdem freiwillig ins bett?
Ich schließe mich auch gleich mit einer Frage an: Wie hast du das nachts gemacht, dass du abdockst, bevor das Kind einschläft? Meine Kleine wacht gar nicht richtig auf, oft schlafe ich auch direkt weiter.
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber da ich auch lange das Problem hatte, dass F gar nicht richtig wach wurde, antworte ich trotzdem mal :) : Ich hab dann die Zeit begrenzt und erst nach 2 min oder so, dann nach einer, dann nach 30s abgedockt. Selbst dabei wach geblieben bin ich, weil ich die Zeit im Kopf abgezählt habe. Naja, und dieses "zu frühe" Abdocken hat dann manchmal nur zu kurzer Unruhe + Weiterschlafen geführt und manchmal ist F dann eben deshalb wach geworden. Und musste dann halt so wieder einschlafen. Wieder Stillen gab es in der Phase ja erst, wenn er einmal eingeschlafen war.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

Vorhin ist übrigens mein Kind stillend auf meinen Schoß gekuschelt eingeschlafen und hält nun immer noch Mittagsschlaf auf mir ;-)

Also es ist in unserem Fall auch gar nicht nötig, irgendwie dann super strikt zu sein - nie mehr mit Brust im Mund einschlafen!!11elf! - , ich bin natürlich auch nie nachts aufgestanden, sondern hab nur das Stillen abends räumlich getrennt, alles andere auf keinen Fall - morgens stillen wir jetzt natürlich auch immer noch im Bett liegend.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

Ich weiß letztlich gar nicht, warum ich es als so hilfreich empfunden habe, das Einschlafstillen aufs Sofa zu verlegen - vielleicht einfach nur, weil es so gut demonstrierte, dass Einschlafen "nur" mit Kuscheln und geflüsterten Worten von Mama auch möglich ist - abends und in der Folge auch nachts?

Oder vielleicht war auch der entscheidendere Part eigentlich viel mehr, dass ich, wie schon erwähnt, dann den Absprung geschafft habe, im Bett nicht mehr nebenbei das Handy in der Hand zu haben - beim Stillen auf dem Sofa erlaube ich es mir noch, aber zum Einschlafen im Bett ist es jetzt tabu.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Arnat hat geschrieben: 23.03.2022, 09:00 Wie habt ihr das nur geschafft, nachts das Stillen zu lassen?! (...) Habt ihr sie nachts schreien und toben lassen, bis es akzeptiert wurde? Wieviele Nächte muss man da durchhalten? Hach... ich muss es vmtl einfach mal durchziehen
Hier war es keine räumliche Trennung von Schlafen und Stillen, sondern einfach nur das übergroße Bedürfnis, nachts ein paar Stunden für mich zu haben, ohne meine Brust teilen zu müssen. Nachdem das für mich sehr wichtig war, war es auch das Begleiten des "Wütens" wert. Meine Tochter ist auch sehr laut und klar in ihrer Ansage und hat 6 Wochen lang "gewütet". Ab dann hat das Schlafen echt toll ohne Stillen geklappt. Sie hat sich dann auf das Morgennuckeln konzentriert (habe kaum Milch, höre sie nicht schlucken, daher Nuckeln), das dauerte bis zu 1,5 Stunden. Bis mir auch das zu viel wurde. Leider gab es dafür aber noch keinen passenden Ersatz, weshalb sie dann oft ab etwa 5 Uhr aufstehen will.

Würde auch sagen: ist stark vom Kind abhängig!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“