Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Calumo hat geschrieben: 28.11.2022, 06:47 Guten Morgen,
ich habe auch einmal eine Frage in die Runde.
Mein Sohn ist mittlerweile 26 Monate alt und seit ca. 2 Wochen stillen wir nur noch früh morgens ab irgendwas gegen 5Uhr und dann mehr oder weniger so viel und so lange er möchte. (auch damit ich das Aufstehen noch etwas herauszögern kann)
Seit Sommer haben wir das Einschlafstillen beendet und es wurde nur noch nachts gestillt. Es gab auch hier schon immer wieder Nächte ohne stillen, da ich seit dem Frühjahr immer mal wieder Nachtschichten habe.
Jetzt zu meine Frage. Die Nächte sind noch nicht wirklich erholsamer geworden (ich weiss, es sind erst 2 Wochen). Mein Sohn wacht etwa genauso oft auf wie vorher, möchte die Brust, lässt sich aber soweit ohne großes Theater mit Streicheln etc. wieder zum Einschlafen bringen. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass er so oft aufwacht, weil er unbewusst immer wieder testet, ob jetzt Morgen ist und er trinken darf.
Das morgendliche Stillen darf ruhig noch etwas bleiben, aber wenn ein komplettes abstillen ruhigere Nächte bedeuten würden, wäre das schon eine Überlegung. Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Weiß dein Sohn sicher, wann 5 Uhr ist und er stillen darf?

Wenn nicht, wäre das mein Ansatzpunkt. Wenn er beim halbwach werden allein erkennen kann, ob es schon 5 Uhr ist, dann kann er selbst merken, dass er noch nicht darf und braucht nicht danach fragen. Wenn er es nicht selbst erkennen kann, muss er ja fragen, um zu wissen, ob es schon 5 Uhr ist und er dann schon dürfte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Elim »

Ich würde auch sagen, dass das sehr Kind abhängig ist, bei uns hat die Große nach dem nächtlichen Abstillen sehr schnell relativ zuverlässig durchgeschlafen, obwohl sie vorher eine ganz grottige Schlägern war und oft jede Stunde aufgewacht ist.

Bei der Kleinen hat sich mit dem nächtlichen Abstillen nicht viel an der Aufwachfrequenz geändert (war so 2-3x pro Nacht) und auch jetzt noch gibt es viele Nächte, in denen wird sie 1-3x wach.

Ich habe bei beiden Kindern erst nachts abgestillt und erst später tagsüber und wir haben das über ein kleines Licht gelöst, also solange das Licht an war, wurde nicht gestillt.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Calumo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 08:11

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Calumo »

Danke euch!
Ja, das war eben auch mein Gedanke, wie weiß er, dass es jetzt noch mitten in der Nacht ist.
Wir haben keine Lampe oder so und naja, jetzt ist halt auch Winter. Eine Lampe oder Ähnliches möchte ich aber auch nicht, ist mir zu umständlich, teilweise schlafen wir zu 4. nebeneinander, das würde den Rest stören und mich zu sehr wecken.
Ich habe auf das natürliche Gefühl vertraut, nachdem ich ja auch gehe. Und ich glaube, das hat er auch. Mitten in der Nacht lässt er sich gut mit streicheln und jetzt ist Schlafenszeit, Brust gibt es jetzt nicht vertrösten und schlaeft sehr schnell wieder. Gegen halb 5 klappt das so nicht, dann lässt er sich nicht mehr so einfach vertrösten.
Es ist unsere letzte verbliebene Stillmahlzeit, da sind es wohl momentan noch 2, die diese noch nicht ganz aufgeben wollen
.. ;)
Kann aber auch entsprechend sein, dass sich das in den nächsten 2-3 Monaten eh ergibt.
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kaba »

Calumo hat geschrieben: 29.11.2022, 12:58 Danke euch!
Ja, das war eben auch mein Gedanke, wie weiß er, dass es jetzt noch mitten in der Nacht ist.
Wir haben keine Lampe oder so und naja, jetzt ist halt auch Winter. Eine Lampe oder Ähnliches möchte ich aber auch nicht, ist mir zu umständlich, teilweise schlafen wir zu 4. nebeneinander, das würde den Rest stören und mich zu sehr wecken.
Ich habe auf das natürliche Gefühl vertraut, nachdem ich ja auch gehe. Und ich glaube, das hat er auch. Mitten in der Nacht lässt er sich gut mit streicheln und jetzt ist Schlafenszeit, Brust gibt es jetzt nicht vertrösten und schlaeft sehr schnell wieder. Gegen halb 5 klappt das so nicht, dann lässt er sich nicht mehr so einfach vertrösten.
Es ist unsere letzte verbliebene Stillmahlzeit, da sind es wohl momentan noch 2, die diese noch nicht ganz aufgeben wollen
.. ;)
Kann aber auch entsprechend sein, dass sich das in den nächsten 2-3 Monaten eh ergibt.
Wenn du an sich noch nicht Abstillen willst, würde ich ihn auch um halb 5 schon trinken lassen, wenn dann die Chance besteht, dass er nochmal einschläft...Wenn er vorher problemlos wieder einschläft, weiß ich gar nicht, ob eine klare Zeitregelung da was bringt. Wie oft wacht er denn vorher auf? Ein paarmal pro Nacht fände ich in dem Alter auch normal und würd es hinnehmen, wenn er schnell wieder einschläft. Hier gab es ab dem Abstillen auch eine Wasserflasche am Bett, die dem Kind bis heute sehr wichtig ist.
Trägt er noch eine Windel? Habe hier schon oft gelesen, dass die Kinder frühmorgens unruhig werden, weil sie mal müssen. Evtl wäre aufs Klo oder Töpfchen setzen sonst einen Versuch wert?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Calumo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 08:11

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Calumo »

Ja, also ob jetzt halb fünf oder 5 oder eben auch Mal halb 6, das Handhabe ich flexibel.
Das nächtliche Abstillen ein langer Wunsch meines Mannes, vor allem wegen meinen Nachtdiensten und weil er der Meinung ist, die würden dann besser und entspannter verlaufen. Ich hatte da so meine Zweifel, war noch nicht so weit, dann kam ein Infekt, noch ein Zahn... Es hat nie gepasst und vor 2-3 Wochen kam es dann irgendwie automatisch. Ich war nachts auch genervt und der Kleine war sehr schnell ohne Brust zufrieden.
Bei meiner Tochter war es tatsächlich so, dass sie kurz nach dem Abstillen super durch geschlafen hat (außer Krankheit etc. Natürlich) Aber klar, die Kids sind halt auch nicht alle gleich. Ich habe mich halt nur gefragt, ob ihn dieses Warten auf das eine Mal :) unruhiger Schlafen lässt. Aber wir machen das nach Gefühl weiter, das hat bisher auch am Besten geklappt.
Er trägt übrigens noch Windel und Wasser will er nachts bisher keins.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von GemeineEsche »

Auf jeden Fall haben meine Brüste optisch schon abgestillt :cry: :lol: tschüss, Orangen, hallo, Mandarinen!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6456
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

GemeineEsche hat geschrieben: 30.11.2022, 22:52 Auf jeden Fall haben meine Brüste optisch schon abgestillt :cry: :lol: tschüss, Orangen, hallo, Mandarinen!
DAS ist hier auch so. :lol:

Aber meine Erfahrung vom ersten Kind sagt: Ende der langen Stillzeit und die Monate danach sind der "Tiefpunkt". Da baut sich dann schon wieder Fettgewebe auf nach dem Abstillen, hat bei mir einige Monate gedauert.
Ich glaub die Brust lässt da so viel Platz, damit alles nochmal mit Milch gefüllt werden könnte, wenn angefordert.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27615

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich glaube, dass liegt hauptsächlich an Hormonen, das braucht etwas Zeit. Ich hatte eine so komisch blaue Ader zwischen Brust und Schulter, die ist endlich weg nach knapp sechs Monaten. Mein Busen sieht praktisch aus, wie vor den Schwangerschaften, wenn ich die sechs Jahre dazuzählen. Mir passen auch die alten BH's wieder. Ich hatte aber nie sehr viel Milch, die Babys wollten immer beide Seiten trinken. Hat wohl alles seine Vorteile. :wink:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IrisMads »

Bei mir hat nur die eine optisch abgestillt;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 01.12.2022, 09:24
GemeineEsche hat geschrieben: 30.11.2022, 22:52 Auf jeden Fall haben meine Brüste optisch schon abgestillt :cry: :lol: tschüss, Orangen, hallo, Mandarinen!
DAS ist hier auch so. :lol:

Aber meine Erfahrung vom ersten Kind sagt: Ende der langen Stillzeit und die Monate danach sind der "Tiefpunkt". Da baut sich dann schon wieder Fettgewebe auf nach dem Abstillen, hat bei mir einige Monate gedauert.
Ich glaub die Brust lässt da so viel Platz, damit alles nochmal mit Milch gefüllt werden könnte, wenn angefordert.
Ich weiß ja nicht, bei mir war da vorher auch nie Fettgewebe...
Zum Glück sind die jetzt, trotz derzeit wenig Milch, nicht wieder so klein geworden wie vorher. Früher hatte ich quasi gar keine Brüste, wenn ich auf dem Rücken gelegen habe, da sind die mit der Schwerkraft so weggeflossen...
Jetzt sind sie erstaunlich groß, was die BH-Größe angeht, aber man sieht in der Realität nichts davon :lol:

Und damit es nicht zu sehr OT ist:
Das Rehkitz fragt oft nachts nach stillen, naja, nicht so oft, aber halt schon öfters mal. Und ich sage dann, ja du darfst stillen.
Und dann schläft es in 80% der Fälle weiter. Nur in 20% wird der Wunsch dann auch umgesetzt :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“