Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo zusammen,

Ich werde Mitte Dezember das erste Mal über Nacht weg sein. Also morgens Abfahrt, am nächsten Tag im frühen Nachmittag zurück.

Darum wollte ich jetzt gerne anfangen nachts abzustillen - aber ausgerechnet jetzt ist V total erkältet und ein Backenzahn drückt durch :roll:

Ich hoffe, dass ich sie nicht ins kalte Wasser werfen muss. Oder, egoistisch gedacht noch blöder, dass ich die Dienstreise nicht genießen kann, weil ich mir solche Sorgen mache, wie es ihr nachts geht :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.11.2022, 13:33 Hallo zusammen,

Ich werde Mitte Dezember das erste Mal über Nacht weg sein. Also morgens Abfahrt, am nächsten Tag im frühen Nachmittag zurück.

Darum wollte ich jetzt gerne anfangen nachts abzustillen - aber ausgerechnet jetzt ist V total erkältet und ein Backenzahn drückt durch :roll:

Ich hoffe, dass ich sie nicht ins kalte Wasser werfen muss. Oder, egoistisch gedacht noch blöder, dass ich die Dienstreise nicht genießen kann, weil ich mir solche Sorgen mache, wie es ihr nachts geht :?
Die gleiche Situation hab ich auch vorgefunden, als ich das nachts abstillen in Angriff nehmen wollte (hatte mir auch im Vorfeld einen Zeitpunkt überlegt).

Wie oft stillt sie denn nachts üblicherweise noch so ungefähr?
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IrisMads »

Habt ihr sonst die Möglichkeit, dass dein Mann dich begleitet mit den Kids ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Flausch89 hat geschrieben: 15.11.2022, 15:41
ShinyCheetah hat geschrieben: 15.11.2022, 13:33 Hallo zusammen,

Ich werde Mitte Dezember das erste Mal über Nacht weg sein. Also morgens Abfahrt, am nächsten Tag im frühen Nachmittag zurück.

Darum wollte ich jetzt gerne anfangen nachts abzustillen - aber ausgerechnet jetzt ist V total erkältet und ein Backenzahn drückt durch :roll:

Ich hoffe, dass ich sie nicht ins kalte Wasser werfen muss. Oder, egoistisch gedacht noch blöder, dass ich die Dienstreise nicht genießen kann, weil ich mir solche Sorgen mache, wie es ihr nachts geht :?
Die gleiche Situation hab ich auch vorgefunden, als ich das nachts abstillen in Angriff nehmen wollte (hatte mir auch im Vorfeld einen Zeitpunkt überlegt).

Wie oft stillt sie denn nachts üblicherweise noch so ungefähr?
Schwer zu sagen. Ich denke, "normal" ist so 2 - 4x zwischen 20:00 und 6:00, phasenweise aber durchaus stündlich oder selten auch mal nur 1x. Gerade so ca. alle 2h wegen der Erkältung. Inwiefern meinst du spielt das eine Rolle?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

IrisMads hat geschrieben: 15.11.2022, 18:58 Habt ihr sonst die Möglichkeit, dass dein Mann dich begleitet mit den Kids ?
Ungern. Es geht mir vor allem um mich selbst bei der Aktion. Bevor ich alle mitnehmen würde, würde ich lieber gar nicht fahren gerade.

Beim letzten Mal, Anfang September, waren Mann und Kinder dabei.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von IrisMads »

Verstehe ich. Vielleicht testet ihr einfach mal eine Nacht, in der du in einem anderen Zimmer schläfst, ob dein Mann das packt. So kannst du im Notfall einspringen oder merkst das es gut klappt. Ggf. Müsstest du auch nicht abstillen nachts. Je nachdem, ob du das noch weiter möchtest oder nicht.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir nur sagen, dass die Mutter eines Kigafreu des vom großen jetzt ne Woche weg war. Der kleinste ist 1,5 Jahre. Stillt nachts noch mehrmals. Gi g wohl dann ganz gut. Und sie war in Abu Dhabi, schnell kommen war nicht. Der Papa musste wohl nachts das ganze Haus absuchen, ob Mama wirklich nicht da war.dann wurde Milch aus dem Becher akzeptiert. Jetzt stillt er wieder wie gehabt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.11.2022, 20:09
Flausch89 hat geschrieben: 15.11.2022, 15:41
ShinyCheetah hat geschrieben: 15.11.2022, 13:33 Hallo zusammen,

Ich werde Mitte Dezember das erste Mal über Nacht weg sein. Also morgens Abfahrt, am nächsten Tag im frühen Nachmittag zurück.

Darum wollte ich jetzt gerne anfangen nachts abzustillen - aber ausgerechnet jetzt ist V total erkältet und ein Backenzahn drückt durch :roll:

Ich hoffe, dass ich sie nicht ins kalte Wasser werfen muss. Oder, egoistisch gedacht noch blöder, dass ich die Dienstreise nicht genießen kann, weil ich mir solche Sorgen mache, wie es ihr nachts geht :?
Die gleiche Situation hab ich auch vorgefunden, als ich das nachts abstillen in Angriff nehmen wollte (hatte mir auch im Vorfeld einen Zeitpunkt überlegt).

Wie oft stillt sie denn nachts üblicherweise noch so ungefähr?
Schwer zu sagen. Ich denke, "normal" ist so 2 - 4x zwischen 20:00 und 6:00, phasenweise aber durchaus stündlich oder selten auch mal nur 1x. Gerade so ca. alle 2h wegen der Erkältung. Inwiefern meinst du spielt das eine Rolle?
Ich wollte abschätzen wie viel Arbeit vor dir liegt oder ob dein Mann das notfalls eine Nacht auch ohne abstillen vorher managen könnte. Weil wenn sie zuverlässig nur 1-2x trinken wollen würde, könnte man deinen Mann eher ins kalte Wasser springen lassen als im 2 Stunden takt.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Lösche Benutzer 27615

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich würde das einfach machen und deinen Mann Wasser anbieten lassen. In dem Alter sind die Nächte ja oft nicht wirklich berechenbar, da kann ja eine Nacht ruhig verlaufen und die nächste schon nicht mehr. Probelauf würde ich nur machen, wenn du bei einem schlechten Verlauf dann wirklich nicht fahren würdest. Weil "üben" wäre das ja nicht, weil es ja nicht eine Änderung eurer Nachtroutine zur Folge hätte.

Viel Glück!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Nein, Probelauf würde ich wirklich nicht machen. Aber wenn ich sie vorher selbst nachts abstille, ist das ja was anderes. Dann hätte sie eben schon eine nächtliche Routine, die ohne mich auskommt.

Was Serafin beschreibt kenne ich auch, so hat es eine Freundin gemacht, als sie wieder Nachtdienste arbeiten wollte. Da musste der Papa dann auch nachts mit dem ganzen Kind jedes einzelne Zimmer absuchen, bis es eingesehen hat, dass Mama wirklich nicht da ist. Das Problem hier ist, dass wir ja nicht nur ein Kind haben sondern zwei. Wenn V nachts verzweifelt weint, wird auch F im Nachbarzimmer wach und braucht dann Hilfe beim Wiedereinschlafen. Im Moment kümmere ich mich dann um V und mein Mann kuschelt sich zu F. Klar, sie werden es alle überleben. Aber so eine Nacht, in der beide Kinder sich gegenseitig dauernd wecken, will ich meinem Mann eigentlich ersparen. Ich hoffe einfach, dass der blöde Zahn bald raus ist, die Erkältung durch ist und ich es dann noch schaffe, abzustillen :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“