Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

Kambly hat geschrieben: 18.10.2022, 16:06 Einfach mal probieren. Ich glaube, ich habe aus Angst vor zu grosser Verzweiflung viel zu lange gewartet. Und nun ist es total problemlos. Der Leidensdruck bei mir war halt aber auch nicht so gross, da wir relativ gute Nächte hatten.
Unsere nächte sind mal besser, mal schlechter. Ich glaube, nicht so schlecht wie von manch anderem, aber zumeist halt auch nicht wirklich gut. Ich merke einfach, dass ich erschöpft bin. Letztens hab ich passfotos von mir machen lassen. Ich sag mal so: gruselig, wie müde ich aussehe und das in Zeiten, in denen ich mich gar nicht extrem müde fühle. Und nachdem ich im Januar wieder arbeiten gehe, wünsche ich mir bis dahin, nachts etwas ersetzbarer zu sein.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

So, die erste Nacht haben wir hinter uns. Es gab natürlich protest von Seiten des zwerges als ich ihn abgedockt habe, aber zum Glück weniger als ich es befürchtet hatte. Er hat nicht minutenlang verzweifelt am Stück geschrien (davor hatte ich große Angst), sondern vom weinen her war es tatsächlich eher schimpfen als Verzweiflung und auch immer nur recht kurz, dann ist er eingedöst und dann hat er wieder geschimpft. Das ging jedes Mal so ein paar mal bis er dann wieder schlief.
Was mich aber tatsächlich daran glauben lässt, dass es der richtige Zeitpunkt ist war die Erkenntnis, dass er einfach nur mit kuscheln in der Lage ist, recht schnell wieder einzuschlafen und keine sonstigen Handlungen notwendig waren. Das werte ich als positives Zeichen. Ansonsten bleibt abzuwarten wie es weiter geht. Heute Nacht werde ich es jedenfalls wieder so machen wie die letzte.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Flausch, das klingt super!
Mir geht es diesmal ähnlich. Die Nächte sind gut genug, dass der Leidensdruck nicht reicht. Mehr als (erfolglos) versuchen, sie einfach mit Streicheln, shsh und Trinkbecher zu beruhigen, hab ich Darum noch nicht gemacht. Aber nach einer Woche mit stündlichem Aufwachen ohne erkennbaren Grund war ich gestern schon sehr froh, dass sie mal wieder eine 4h-Schlafphase hatte. Wenn ich dich so lese, sollte ich es vielleicht doch noch mal probieren. Abends schläft V nie mit Einschlafstillen oder in der Trage ein, sondern mit Kuscheln im Bett. Also eigentlich super Ausgangsbedingungen.

Tags reduziert sich das Stillen von alleine. Gestern sind wir das erste Mal ohne Stillen aus der Kita gekommen. Insgesamt hat sie 1x morgens, 2x nachmittags und dann ca. 3 oder 4x nachts gestillt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 19.10.2022, 10:12 Flausch, das klingt super!
Mir geht es diesmal ähnlich. Die Nächte sind gut genug, dass der Leidensdruck nicht reicht. Mehr als (erfolglos) versuchen, sie einfach mit Streicheln, shsh und Trinkbecher zu beruhigen, hab ich Darum noch nicht gemacht. Aber nach einer Woche mit stündlichem Aufwachen ohne erkennbaren Grund war ich gestern schon sehr froh, dass sie mal wieder eine 4h-Schlafphase hatte. Wenn ich dich so lese, sollte ich es vielleicht doch noch mal probieren. Abends schläft V nie mit Einschlafstillen oder in der Trage ein, sondern mit Kuscheln im Bett. Also eigentlich super Ausgangsbedingungen.

Tags reduziert sich das Stillen von alleine. Gestern sind wir das erste Mal ohne Stillen aus der Kita gekommen. Insgesamt hat sie 1x morgens, 2x nachmittags und dann ca. 3 oder 4x nachts gestillt.
Ja, tagsüber reduziert der zwerg sein stillen auch von allein. Das kam in den letzten Wochen relativ plötzlich, dass wir fast nur noch zum einschlafen (also auch tagsüber) stillen. Sonst fordert er es kaum noch ein, aber wenn er tagsüber will, still ich ihn auch.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

So, die laut gordon 3 angedachten nächte, in denen gestillt wird, aber vor dem einschlafen abgedockt wird, sind vorbei. Es hat ganz gut funktioniert. Teilweise schon mit tränen, teilweise aber auch nicht. Heute die erste nachthälfte hat er das sehr gut akzeptiert.
Ich bin nur total unsicher, ob er bereit dazu ist, dass ich ab heute Nacht nicht mehr stille. Ich hab Sorge, dass er sein essverhalten tagsüber noch nicht genug angepasst hat und dann nachts hunger hat. Ihm in der nacht Wasser zu geben ist bisher leider grandios gescheitert.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21708
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Wenn es nicht passt, mach halt ein kürzeres stillfreies Fenster. Gordon ist ja auch nicht die ganze Nacht. Ich würde stillen wenn ich ins Bett gehen und dann halt erst Mal 5 Stunden z.B. Signalisieren mit Licht oder ähnlichem klappt bei vielen hier gut. Und wenn's gar nicht klappt, dann stillst halt noch ein paar Monate und probiersze es dann wieder.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Schnecke106 »

Ich glaube, Rumpelwicht hat sich abgestillt :( Seit vorletztem Wochenende fragt er nicht mehr nach der Brust. Er hat sowieso nur noch 1x vor dem Schlafen gestillt, an manchen Tagen auch gar nicht, dennoch kommt das jetzt irgendwie plötzlich. Mir fehlt irgendwie der bewusste Abschied vom stillen. Und ich bin traurig, dass diese besondere Zeit jetzt anscheinend vorbei ist. Gleichzeitig finde ich es natürlich schön, dass er das jetzt selbst entschieden hat und es keine Tränen seinerseits gibt. Ach ja... :cry:
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Gargantula »

Ich kann deine Trauer und deine Freunde sehr verstehen.
Ich hoffe diesen Moment irgendwie herbei und fürchte ihn gleichermaßen.
Ein Abschied ist aber wahrscheinlich eher für die Erwachsene wichtig.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Lösche Benutzer 27615

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ach Schnecke,
ich verstehe das. Aber es ist gut, so wie es ist. Und bald kannst du sicher mit Freude an die schöne Zeit zurückdenken!
So geht es mir zumindest.
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mino93 »

Schnecke106 hat geschrieben: 09.11.2022, 15:50 Ich glaube, Rumpelwicht hat sich abgestillt :( Seit vorletztem Wochenende fragt er nicht mehr nach der Brust. Er hat sowieso nur noch 1x vor dem Schlafen gestillt, an manchen Tagen auch gar nicht, dennoch kommt das jetzt irgendwie plötzlich. Mir fehlt irgendwie der bewusste Abschied vom stillen. Und ich bin traurig, dass diese besondere Zeit jetzt anscheinend vorbei ist. Gleichzeitig finde ich es natürlich schön, dass er das jetzt selbst entschieden hat und es keine Tränen seinerseits gibt. Ach ja... :cry:
Hey,
Ich verstehe dich sehr gut. Bei uns ist es zwar noch nicht so weit, aber immer, wenn sie Mal nicht fragt (wann sie sonst gefragt hat ) und sich Abstände verlängern, hab ich so gemischte Gefühle... Wie du beschreibst, Freude über das selbst abgewöhnen und etwas mulmiges Gefühl, dem Ende näher zu kommen und dieses stillen irgendwann gar nicht mehr zu haben .
Manchmal denk ich, wir haben es psychisch/emotional schwerer als das Kind, für das das stillen doch gedacht ist ?.? :-D ...

Ich wünsche euch alles Gute und dass die Freude bei dir bald überwiegt! Es ist auch eine wunderschöne Erinnerung und die nimmt uns keiner :) .
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“