Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 857
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von DerStoepsel »

So, wir sind durch denke ich 😄💪 es klappt alles ganz gut, ab und zu fragt er noch nach Mee Mee. Er ist sogar zum ersten Mal allein mit seinem Bruder bei meinen Eltern 😄 und das klappt auch gut.
Meine Brüste sind seid gestern erträglich und das Spannungsgefühl lässt immer mehr nach. Ich bin echt zufrieden und denke, dass es der richtige Zeitpunkt war.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 857
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von DerStoepsel »

Sorry ich möchte ergänzen, dass er von gestern bis (hoffentlich) Sonntag dort bleibt. 😎 bisher macht er es echt gut. Wenn es nicht klappt, bringen sie ihn nach hause. Sie wohnen ca 120 weit entfernt.
Ich muss dieses Wochenende zwar durcharbeiten aber ich genieße die ruhigen Momente zwischendurch sehr 🥰
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Das Rehkitz übernachtet auch seit gestern bis morgen bei meinen Eltern (ca 70 km).
Aber es fragt von selber gefühlt gar nicht mehr nach Stillen. Anfang des Monats hatten wir noch mal gestillt, als ich es angeboten habe, aber auch nur ein paar Sekunden lang.

Dieses Mal fühlt es sich für mich aber auch viel stimmiger an als damals beim Rehlein :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Schön, dass es sich bei euch beiden so stimmig anfühlt!

Ich komme so langsam auch gefühlsmäßig besser klar. Also wir stillen derzeit noch ein- oder zweimal frühmorgens im Bett, dann nach dem Mittagsschlaf (nur wenn wir zuhause sind), dann abends ein- bis zweimal. Die paarmal genieße ich, und es muss auch grad nicht mehr sein.

Vor ein paar Tagen wollte ich das abendliche Stillen wieder ins Bett verlegen. Es ist einfach nicht gemütlich auf dem Sofa (zu hell, zu laut von der Küche her, die Wohnung ist einfach klein). Außerdem gab es dann immer noch einen Übergang zu meistern: den Weg vom Sofa ins Bett, und da ist Knöpfchen gern abgelenkt vom Spielzeug. Aber Stillen im Bett führt natürlich dazu, dass sie auch wieder beim Stillen einschläft... Und das passt für mich nicht. Hm. Da weiß ich jetzt noch nicht, wie ich das löse.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6446
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Im Bett sitzend und bisschen Licht an?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Das hatte ich versucht, da ist sie heute eingeschlafen. Aber vielleicht war heute auch speziell, es war deutlich später als sonst.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kambly »

Ich hab noch paar Monate zum Einschlafen gestillt und trotzdem nachts abgestillt. Er kommte da sehr gut unterscheiden und für mich war es so bequemer. Auch wenn jemand sonst ihn (ohen Stillen!) ins Bett brachte, war der Wechsel kein Problem.
Hast du das Gefühl, dass das für Knöpfchen gar nicht passen könnte und sie zu sehr Durcheinander wäre?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Das ist auch ein bisschen meine Befürchtung, glaube ich. Vor allem aber haben wir das mit dem Abdocken nicht im Griff. Ich erwische in 9 von 10 Versuchen den falschen Zeitpunkt, d.h. sie weint, oder hält zu, und das tut weh. Von daher fand ich die Trennung Stillen / Einschlafen eigentlich gut.

Wobei das teilweise sehr lange Herumturnen auch anstrengend sein kann, vielleicht muss ich mir das doch nochmals überlegen.

Oh, und sie ist letzten Montag zum ersten Mal ohne mich eingeschlafen! Ich war bei einem Abendkurs, und Knöpfchen und die Co-Mama haben es einfach so geschafft.
(Wo sind denn bloß die Smilies mit den Herzchen?)
acma mit Knöpfchen (08/21)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

Kambly hat geschrieben: 24.02.2023, 21:31 Ich hab noch paar Monate zum Einschlafen gestillt und trotzdem nachts abgestillt. Er kommte da sehr gut unterscheiden und für mich war es so bequemer. Auch wenn jemand sonst ihn (ohen Stillen!) ins Bett brachte, war der Wechsel kein Problem.
Hast du das Gefühl, dass das für Knöpfchen gar nicht passen könnte und sie zu sehr Durcheinander wäre?
Hier auch! Das ist überhaupt kein Problem.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3231
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Pirouge »

Ich setze mich mal zu euch - ich mag langsam zum Ende kommen. Irgendwie sträubt sich mein Körper langsam gegen das Stillen.
Wir stillen noch zum Einschlafen, nachts und manchmal zum Mittagsschlaf. Nachts sage ich immer öfter nein und oft schwenkt er dann um auf "Ich mag kuscheln!"
Aber oft ist es ihm auch noch so wichtig und ich möchte irgendwie nicht, dass er das Stillende als Mangel erlebt.

Abends auf dem Sofa stillen hatte ich vor längerer Zeit mal versucht, aber dabei entspannte er dann schon so, dass es wie ein Powernap wirkte. Und dann dauerte das Einschlafen viel zu lange.

Den Großen habe ich ca 4 1/4 Jahre gestillt.
Mal schauen, ob es schon reicht, den inneren Fokus auf "Langsam-zum-Ende-Kommen" zu legen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“