Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mayo9121 »

Der Knödel braucht dagegen nachts noch eine Stillmahlzeit. Zu meinem Leidwesen möchte er sie aktuell gerne früher haben, als ich als frühesten Zeitpunkt festgelegt habe. Er isst dann fast ein ganzes Gläschen Brei und trinkt Wasser, bekommt eine neue Windel. Und kann bis zum „morgens“ Stillen nicht wieder einschlafen, obwohl er es echt versucht. Bloß wenn ich ihn dann früher stille, reicht es auch nicht bis zum Aufstehen. Hoffentlich wird es erstmal wieder besser vom Rhythmus her, wenn die Backenzähne endlich durch sind
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Grizzly »

Vorletzte Nacht hat Bärchen von 20.30 (oder doch erst von 22? Ich weiß es gar nicht genau) bis 4.00 Uhr durchgeschlafen :shock: und ich von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr mit. Dann hat er gierig getrunken und in seinem Bauch hat’s laut gerumpelt. Danach weitergeschlafen bis 6.00 Uhr. Seine Windel war sogar morgens um 6.00 komplett trocken.

Die Nacht war so erholsam und ich lese hier schon neugierig mit.
Ich hab aber das Gefühl, wir sind beide noch nicht so weit. Wenn Bärchen nicht sofort stillen darf und will, dann ist es für uns beide kaum auszuhalten. Er tobt wie sonst was…

Heute Nacht hat er (mal wieder) komplett durchgenuckelt und wir haben beide schlecht geschlafen. Es kommen gerade zwei Eckzähne durch.

Noch bin ich auch in der Phase, dass ich mir ein Abstillen von ihm aus wünsche.
Aber ich lese mal weiter staunend und neugierig mit.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

acma hat geschrieben: 20.02.2023, 13:12 Ich stell mir grad dieselbe Frage. Eine Weile lang hatten wir stillfreies Zeitfenster bis 4, dann bis 5, das ging erstaunlich gut. Jetzt wollte ich auf 6 ausdehnen, aber das hat die letzten zwei Nächte um halb sechs zu großem Frust geführt, weil sie einfach nicht wieder einschlafen konnte. Also Frust bei ihr.

Jetzt dachte ich, ich stille um halb sechs, dafür reduziere ich tagsüber etwas mehr.

Aber eben - ein eindeutiges Signal ist das nicht, und es ist auch nicht gut, dass ich mir noch nicht ganz klar bin.

@ShinyCheetah, ich sehe eben erst, dass du jetzt auch dran bist. Du machst eine örtliche Trennung, habe ich das richtig verstanden? Also kein Stillen mehr im Bett?

@DerStoepsel, wie waren die ersten 24 Stunden ganz ohne?
Wäre ich konsequent, wäre das wohl irgendwie mein Plan gewesen. Tatsächlich mache ich es gerade wie anscheinend einige hier: Ab ca. 5:15 stille ich halt doch im Bett, erkläre dann aber bewusst die Nacht für beendet. V schläft dann auch nicht mehr ein beim Stillen und danach müssen wir aufstehen.

Ich überlege auch, ob ich jetzt noch ein Stilllicht einführen soll. Oder z. B. meinen Tageslichtwecker wieder in Betrieb nehmen und so einstellen, dass er ab 5:15 heller wird. Bin unentschlossen und zu faul, das wirklich anzugehen.

Ich denke, ich werde wohl realistisch das Morgenstillen abschaffen in den nächsten Wochen. Bei F hatte ich da so Sorge vor und dann war es überraschend ganz unkompliziert. Dann wäre die Regel für V auch klar: Unter der Woche gäbe es Stillen zwischen Abholen von der Kita und ins Bett gehen. Am Wochenende zwischen nach dem Frühstück und ins Bett gehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mayo9121 »

Shiny, berichte mal, wie es klappt mit dem Abschaffen des Morgenstillens! Ich würde auch so gerne, fürchte nur, die Nacht wäre dann regelmäßig gegen drei vorbei. Und das packe ich nicht mit der Arbeit. Auch nicht ein paar Tage. Und da Knödel seit Weihnachten ja den Rhythmus mit dreimal am Tag auch nur Zähneknirschend und noch längst nicht immer tränenfrei akzeptiert, werden wir wohl noch bei dem Kompromiss bleiben müssen. Es wäre sooo schön, wenn er es nachts nicht mehr bräuchte
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Werde ich :) V stillt tagsüber zum Teil halt im 15-min-Takt. Ich wüsste gerade gar nicht wo ich anfangen sollte um das auf 3x zu beschränken ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mayo9121 »

Das hat bei uns Kita und Arbeit geregelt. Bzw vorher schon entsprechend Programm: Hundespaziergänge, Pferd, Playdates. Solange wir zuhause waren im schnöden Alltag, wollte er auch ständig stillen. Da habe ich aber auch schon viel vertröstet und Alternativen angeboten
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

Alle 15 Minuten am Wochenende kenne ich auch. Unter der Woche aber oft nur, wenn ich von der Arbeit heim komme. Außerdem klebt sie seit dem wir nachts gar nicht oder kaum stillen total an mir. Nachts hingegen klebt sie jetzt am Papa. Bei mir gibt's nichts zu holen und ich bin jetzt uninteressant 🙄
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mayo9121 »

Ach spannend, wie jedes Kind anders reagiert. Knödel klebt 24 h an mir, wenn er die Gelegenheit hat. Obwohl er das eigentlich auch schon vorm Reduzieren gemacht, wenn ich so drüber nachdenke 🤔 bloß nachts ist er noch kuscheliger geworden als vorher. Papa ist nach wie vor eine ähnlich akzeptierte Notlösung wir bspw die Erzieherinnen im Kiga. Was nicht heißt, dass sie ein schlechtes Verhältnis haben. Aber halt auch nicht so, dass Knödel so richtig freiwillig Papa wählt, wenn Mama verfügbar ist.

Also auch, wenn dir sicher das Kuschelkind fehlt, umgedacht, finde ich es total schön, dass Papa gleichwertig ist wie Mama, wenn es nicht gerade um Milch geht!
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von DerStoepsel »

Kurzes Update von uns: heute Mittag hat er Ruck zuck den Mittagsschlaf nach kurzem versuchen verweigert, nachdem er nicht stillen konnte.
Ich hab heute am späteren Nachmittag unter der Dusche eine Brust ausgestrichen.
Heute Abend war er sehr wütend. „du bist gemein! Ich bin böse!“ in Dauerschleife. Streicheln, Rücken kratzen etc. durfte ich erstmal nicht. Irgendwann hat er sich beruhigt und wir konnten etwas kuscheln und dann ist er eingeschlafen.
Meine Brüste spannen seeeeeehr doll.
Bei S1 war ich ja schon gut 6 Monate schwanger, als er abgestillt wurde. Und er hatte da auch weniger gestillt.
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis der Körper registriert und reagiert, dass keine Milch mehr benötigt wird?
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mau »

Wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, dass mein Kind nicht so klebt. Und wenn dann will sie meistens nur kuscheln oder auf meinem Schoß sitzen und nicht ständig stillen. Manchmal muss ich sie richtig zum Stillen überreden, damit sie schläft. Wie schafft ihr das nur?
Heute Nacht habe ich mir fest vorgenommen zwischen 0 und 6h nicht zu stillen. Muss noch dran denken Wasser ans Bett zu stellen.
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“