Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

Shiny, wie läuft bei euch das nächtliche Abstillen? Bei uns waren die ersten paar Nächte sehr gut, dann sehr sehr schlecht und gestern war es ok. Ich habe sogar abends das Nachstillen verweigert. Nach kurzem und heftigem Protest, ist sie aber ganz flott eingeschlafen.

Bei den schwierigen Nächten ist aber nicht der Protest das Problem, sondern dass wir beide nach 3 Uhr schwer einschlafen können. Das heißt, das Kind wälzt sich hin und her und ist ruhig, aber kann nicht schlafen. Dann beruhigt sie sich, ich bin fast weg und das ganze von vorne bis um 5 Uhr. Um 6 muss ich aufstehen...

Was mir aufgefallen ist: Nuckeln muss nicht sein, aber Brust anfassen muss unbedingt und unter allen Umständen sein. So beruhigt sie sich schnell, aber dann liege ich unbequem. Ich würde mal sagen, dass sich eigentlich in der Qualität des Schlafens nichts großartig geändert hat. Die einzige spürbare Verbesserung ist ein langer Block von 19/20 Uhr bis etwa 3. Danach ist es eher schlimmer geworden. Im Schnitt schlafen wir also genau unterbrochenen wie vorher 😅
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3234
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Pirouge »

Umgedacht, könnte es sein, dass sie das pinkeln muss?
Hier war das manchmal ein Grund für unruhigen Schlaf. Aber oft gibt es die Unruhe auch so...
2014 und 2019
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

Das ist schon möglich, aber nächtliches Abhalten hat noch nie funktioniert. Seit dem Abstillen ist die Windel morgens allerdings tatsächlich sehr viel weniger gefüllt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Landliebe88 »

Ich setze mich hier auch mal dazu.
Wir sind nach einigem Auf und Ab mittlerweile bei einmal morgens nach dem Aufwachen gelandet.
Ich mag das jetzt endgültig abschaffen, aber weiß noch nicht so recht, wie ich es anstellen soll...
Ich begrenze schon die Dauer, was mal mehr, mal weniger akzeptiert wird.
Im Moment bin ich aber auch noch nicht besonders entschlossen bei der Sache, da hier auch ständig alle krank sind und ich denke, dass das irgendwie ein schlechter Zeitpunkt ist...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Umgedacht hat geschrieben: 28.02.2023, 11:58 Shiny, wie läuft bei euch das nächtliche Abstillen? Bei uns waren die ersten paar Nächte sehr gut, dann sehr sehr schlecht und gestern war es ok. Ich habe sogar abends das Nachstillen verweigert. Nach kurzem und heftigem Protest, ist sie aber ganz flott eingeschlafen.

Bei den schwierigen Nächten ist aber nicht der Protest das Problem, sondern dass wir beide nach 3 Uhr schwer einschlafen können. Das heißt, das Kind wälzt sich hin und her und ist ruhig, aber kann nicht schlafen. Dann beruhigt sie sich, ich bin fast weg und das ganze von vorne bis um 5 Uhr. Um 6 muss ich aufstehen...

Was mir aufgefallen ist: Nuckeln muss nicht sein, aber Brust anfassen muss unbedingt und unter allen Umständen sein. So beruhigt sie sich schnell, aber dann liege ich unbequem. Ich würde mal sagen, dass sich eigentlich in der Qualität des Schlafens nichts großartig geändert hat. Die einzige spürbare Verbesserung ist ein langer Block von 19/20 Uhr bis etwa 3. Danach ist es eher schlimmer geworden. Im Schnitt schlafen wir also genau unterbrochenen wie vorher 😅
Hey, hier ähnlich, nur ist es der Bauchnabel (Babel), der dringend befühlt werden muss. Ich liege dann also eigentlich wieder Bauch an Bauch mit V und lass sie pulen. Aber auch hier ist die erste Schlafphase viel länger geworden. Inzwischen hat es sich eingependelt, dass ich ab 05:00 wieder stille.

Ich denke als nächstes schaffe ich das morgendliche Stillen ab. Mal sehen, wann.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Wir sind irgendwie stehen geblieben. Nachts geht es echt gut. Aber wenn sie frühmorgens aufwacht, ist es ganz schwierig ohne Stillen. Ab 5 Uhr stille ich wieder, das ist schon okay. Heute war es aber 4:30 Uhr, da wollte ich noch nicht. War nicht einfach. Ich frag mich dann, ob die halbe Stunde echt einen Unterschied macht? Andererseits waren wir auch mal bei 5:30 Uhr, nicht 5. Ich glaub mein Kind hat sich mein System mit dem schrittweisen Verlängern der Stillpause abgeschaut und wendet es jetzt rückwärts an :lol:

Tagsüber sind wir auch wieder bei mehr als vorher. Zuerst zwei Tage in ungewohnter Umgebung, längere Zugfahrt, und jetzt MD...
acma mit Knöpfchen (08/21)
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Shiny, der Bauchnabel, das würd ich ja gar nicht aushalten :shock:

Bei uns sind die akzeptierten Alternativen zum Stillen nach wie vor Wasser aus dem Magic Cup oder Tragen. Manchmal schlingt sie auch ihre Arme um meinen Hals und drückt ihre Wange an meine. Da zerfließe ich dann fast. Aber da kriegen entweder sie oder ich nicht genug Luft, um es bis zum Einschlafen zu schaffen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

acma hat geschrieben: 06.03.2023, 11:07 Shiny, der Bauchnabel, das würd ich ja gar nicht aushalten :shock:

Bei uns sind die akzeptierten Alternativen zum Stillen nach wie vor Wasser aus dem Magic Cup oder Tragen. Manchmal schlingt sie auch ihre Arme um meinen Hals und drückt ihre Wange an meine. Da zerfließe ich dann fast. Aber da kriegen entweder sie oder ich nicht genug Luft, um es bis zum Einschlafen zu schaffen.
Oh, acma das ist süß mit der Umarmung. Ja, das mach meine Tochter auch oft. Dabei ist sie ein total unkuscheliges Kind, komplett das Gegenteil ihrer Eltern.

Ich stille auch mal früher oder später gegen 5 und mache das eher fest am Einschlafpotential. Wenn die Chance besteht noch etwas zu schlafen, dann versuche ich es.

Heute Nacht habe ich das erste Mal ohne meine Tochter geschlafen. Ich musste früh raus, abstillen nachts läuft gut und wir wollen üben für ein Wochenende im April. Leider war dann um 5:30 Uhr die Nacht für alle vorbei. Na, gut kein Vergleich zu den drei Stunden wach von Samstag auf Sonntag. Nach dem Abstillen kommt wohl irgendwann das abfummeln. Das Fummeln zwingt mich nämlich genauso in eine unbequeme Position, sowie meinen Mann beim kuscheln mit ihr. Also das Vorgehen hat sich nicht verändert, nur die Art des Körperkontakts.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Die erste Nacht ohne Kind, das ist ein großer Schritt! Und, wie war es für dich?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe mich schon schwer getan es wirklich mal zu machen, obwohl ich das schon lange vorhatte. Hintergrund ist, dass ich eigentlich früh aufstehen muss, um vor dem Berufsverkehr zur Arbeit zu fahren. Wenn ich dann um 3 und um 5 wach bin, dann bin ich so durch. Das Wochenende war dann vermutlich wegen der Eckzähne so übel, dass ich es jetzt doch gewagt habe. Naja, ich habe wie ein Stein geschlafen. An sich war es ok. Ich fühle mich weder wie der junge Morgen, noch habe ich die Kleine arg vermisst. Aber ich freue mich heute Abend wieder auf das Familienbett.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“