Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

Vielen Dank acma :)

Ich arbeite jetzt auch mal an Stillpausen und gestern hat es gut funktioniert. Mal sehen wie es heute läuft. Die Pause beginnt nach dem Stillen, wenn ich ins Bett gehe. Heute Nacht ging es bis um 4. Ich glaube es hätte sogar länger geklappt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Umgedacht, das klingt nach einem guten Start mit der Stillpause. Hoffe es geht so weiter.

Flausch89, da habt ihr einen großen Schritt geschafft.

LisaUndFrechdachs, bei euch klingts ein wenig anstrengender. Gell, das Entscheiden ist so ein schwieriger Moment - was mache ich jetzt? Ist es der richtige Zeitpunkt nachzugeben, oder besser nicht? Ich hoffe ihr hattet ein paar gute Nächte inzwischen!

Bei uns hatte es sich grad ganz gut eingespielt. Jetzt habe ich mir aber eine Rippe gebrochen und darf Knöpfchen nicht tragen. An den ersten zwei Abenden haben wir das ganz gut ohne geschafft. Aber tagsüber merkt sie, dass etwas anders ist, und reagiert etwas gestresst, das wirkt sich auch auf die Nächte aus. Ich gebe mir mega Mühe, Alternativen anzubieten (also sitzend zu kuscheln etc.) und zu erklären, aber so ganz eingespielt sind wir noch nicht. Ab und zu gibt es so blöde Situationen, z.B. wenn sie angerannt kommt und sich auf mich draufwirft, oder wenn sie sich beim Einschlafkuscheln wild herumwälzt. Letzte Nacht beim Aufwachen war sie sehr unruhig und hat fest geweint - erstaunlicherweise nicht nach Stillen gefragt - aber hat sich erst beruhigt, als sie auf mir drauf gelegen ist. Kuscheln oder Tragen von der Co-Mama hat sie gar nicht akzeptiert :(
acma mit Knöpfchen (08/21)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 240
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

@acma: oh weh, gute Besserung!
Ja, wir haben da wirklich einen großen Schritt gemacht und ich wurde prompt belohnt und hab am Wochenende das erste mal wurde meine periode bekommen. Das freut mich total, weil ich jetzt weiß, wir können an Nummer 2 basteln ohne dass ich abends noch abstillen muss. Das entspannt mich enorm.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

Gute Besserung acma. ()

Ich freue mich für dich Flausch89.

Ich war gestern Nacht so müde, dass ich das mit der Pause total vergessen hatte. Mein Abstillwunsch kommt immer dann, wenn nachts die ganze Zeit Alarm ist. An ruhigen Nächten vergesse ich alles 😅 Das ist nicht sehr nachhaltig und zielstrebig.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 240
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

Umgedacht hat geschrieben: 25.01.2023, 13:52 Gute Besserung acma. ()

Ich freue mich für dich Flausch89.

Ich war gestern Nacht so müde, dass ich das mit der Pause total vergessen hatte. Mein Abstillwunsch kommt immer dann, wenn nachts die ganze Zeit Alarm ist. An ruhigen Nächten vergesse ich alles 😅 Das ist nicht sehr nachhaltig und zielstrebig.
So ging es mir auch über mehrere Wochen. Ich hab durchaus einige Wochen das abstillen in der Nacht nicht sehr ernsthaft vorangebracht.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Flausch89, wie toll, dass ihr das Basteln jetzt angehen könnt!

Umgedacht, das ist doch okay so. Solang es euch damit gut geht, musst du ja nicht zielstrebig sein.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 240
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

acma hat geschrieben: 25.01.2023, 16:30 Flausch89, wie toll, dass ihr das Basteln jetzt angehen könnt!

Umgedacht, das ist doch okay so. Solang es euch damit gut geht, musst du ja nicht zielstrebig sein.
Ja :-) man sollte ja meinen, man ist beim 2. Mal entspannter als beim ersten, aber irgendwie bin ich fast genauso hibbelig. :-D
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hier ist ja heute viel los!
Gute Besserung acma, das klingt sehr unangenehm 🥴

Flausch89 das ist ein toller Erfolg und es nimmt dir wahrscheinlich sehr viel Druck! Viel Spaß euch 😉

Wir hatten ein paar gute Nächte. Vorallem die erste Nachthälfte ist deutlich besser. 1x hat er fast 7h geschlafen. Das war eine Premiere und sehr überraschend. Das letzte mal länger als 3h hatte er mit ca. 10 Monaten geschlafen. Insgesamt sind glaube ich alle Nächte deutlich besser, seitdem wir abgestillt haben nachts. Die zweite Hälfte ist er halt unruhig und wenn er nicht mehr ganz dolle müde ist, dann ist er sehr penetrant und kann lange nach seiner Milch fordern.
Mittlerweile sehe ich es gegen morgen (so ab 4 uhr) wieder entspannter mit dem Stillen. Da ist es einfach besser für mich zu Stillen, als aufzustehen oder mir 2 Stunden das Gejammer anzuhören.

Ich muss abschicken, der Frechdachs möchte einen Reiseführer lesen 😌
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mayo9121 »

Ich dachte, er fordert Milch 😉
Lisa, eure Nächte hören sich so ähnlich an, wie unsere. Bis ca 04 Uhr lässt sich der Knödel - wenn er denn überhaupt aufwacht - gut vertrösten. Danach hilft dann nur noch stillen oder laaange wach bleiben. Das ist halt blöd, wenn um halb sechs der Wecker geht. Aktuell habe ich eh Schwierigkeiten, einzuschlafen. Da hilft das Milchgekasper sich nicht bei.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von acma »

Wir haben letzte Nacht aus Versehen gar nicht gestillt. Also geplant war eine Stillpause von 20-1 Uhr. Knöpfchen ist um halb eins aufgewacht, wir haben gekuschelt, getröstet, Wasser getrunken, "einmal noch schlafen, dann stillen wir". Es ging etwas länger, aber es war okay, sie hat sich immer wieder beruhigt (im Liegen) und ist nach einiger Zeit eingeschlafen. Meiner Meinung nach haben wir dann beim nächsten Aufwachen gestillt.

Heute morgen sagt mir meine Partnerin, dass das "es ging etwas länger" in Wirklichkeit zweimal Aufwachen war, also einmal um halb eins und einmal um zwei. Mein Kopf hat nicht registriert, dass ich dazwischen geschlafen habe.

Und das nächtliche Stillen, an das ich mich erinnern kann, war wohl so gegen 6 Uhr.

Knöpfchen ist gut gelaunt und hatte am Morgen Kohldampf.

Würdet ihr da jetzt gleich so weitermachen? Also grad diese Nacht wieder so lang Pause machen? Oder beim ursprünglichen Plan bleiben und alle paar Tage um eine Stunde verlängern?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“