Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
JaneIDoe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2020, 12:16

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JaneIDoe »

Hallo Bönthi ☺️
Bönthi hat geschrieben: 03.01.2022, 13:58 Hat es einen konkreten Grund, dass du explizit das Stillen zum Mittagsschlaf abschaffen willst? Steht vielleicht eine Fremdbetreuung bzw. dein beruflicher Wiedereinstieg bevor?
Ganz genau! Kita startet und ich fange bald wieder an zu arbeiten.
Die Idee ist, dass sie dann entweder in der Kita schläft oder mein Mann zumindest 2 Tage die Woche die Einschlafbegleitung mittags übernehmen kann. Er hat seit Corona 2 Homeoffice Tage und könnte dann die Mittagspause dafür nutzen, ich dann meine Homeoffice Tage ...
Habt ihr schon ausprobiert, ob eure Kleine beim Papa einschlafen kann, wenn du wirklich absolut nicht da bist, also tatsächlich das Haus verlässt?
Das war leider eine Vollkatastrophe mit sehr viel weinen. Die Bindung ist eigentlich super gut. Aber (was bei dir auch als Vermutung zwischen den Zeilen steht) sobald ich greifbar bin, bin ich (emotionale) Bezugsperson Nummer 1. beim kleinsten Wehwehchen.
Es wäre noch mal ein Versuch wert. Aber so richtig motiviert ist er auch nicht, solange ich (!) keine alternative Einschlafmöglichkeit mit/ bei ihr etabliert habe 🤔 also quasi etwas, was ohne weinen funktioniert, so wie eben das stillen...

Liebe Grüße
Jane
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Bönthi »

Also zum Einschlafen in der Kita: Bei unserem Kitastart habe ich mittags auch noch gestillt, auch an den Wochenenden noch mehrere Monate lang. Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend was zu tun. Hier hat es zwar auch ein bisschen gedauert, bis es sich richtig eingependelt hat, aber die Erzieherinnen haben auch ihren Weg gefunden und nach ein paar Wochen war das Schlafen in der Kita gar kein Problem mehr.
Und damit gleich zum nächsten Punkt: Dein Mann muss da seinen eigenen Weg mit eurer Tochter finden. Es bringt nichts und ist zudem unnötig, dass du da etwas anderes etablierst. Ja, das Argument bringen scheinbar viele Papas und ich hab es schon des öfteren gelesen. Aber es ist meistens Quatsch. Selbst wenn du jetzt radikal abstillst und eure Tochter sich dann von dir in den Schlaf kuscheln lässt, heißt das nicht, dass das dann auch beim Papa klappt. Auch wenn das unbequem für ihn ist, da muss er sich selbst eine Lösung erarbeiten. Und ja, da werden anfangs sehr wahrscheinlich auch Tränen fließen. Natürlich wird eure Tochter nicht von heute auf morgen akzeptieren, dass sich das Einschlafritual ändert. Da ist es dann auch Aufgabe des Papas, das entsprechend empathisch zu begleiten, denn natürlich wird sie zu Recht traurig deswegen sein. Und das ist ok. Solange diese Trauer von einer bekannten Bezugsperson begleitet wird, dürfen und müssen Kinder auch diese Emotion erfahren. Aber schon klar, dass dein Mann da nicht sonderlich motiviert ist. Ist natürlich bequemer, wenn du das Weinen aushalten musst und ihm eine möglichst einfache Lösung präsentierst.😉 Nur wird das so vermutlich eher nicht klappen.
Überleg am besten noch mal, was du wirklich möchtest. Möchtest du mittags (oder sonstwann) nicht mehr stillen? Dann forciere das.
Möchtest du unabhängig von der zukünftigen Betreuung gerne noch weiterstillen, zum Mittagsschlaf am Wochenende oder wann auch immer? Dann bleib dabei.
Das ist in erster Linie deine Entscheidung und hängt nicht von der Betreuung durch andere ab. Das musst du für dich selbst entscheiden und dann auch hinter dieser Entscheidung stehen.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Also hier haben beide Kinder relativ problemlos in der Krippe/Kindergarten mittags geschlafen. Bei mir ohne Stille: niemals! Bei Papa wenn ich greiffbar bin: vergiss es.
Ich würde gar nix ändern, Papa und Krippe muss ihren Weg finden. Und das geht am schnellsten mit viel Übung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1854
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kieselstein »

Hier ein zustimmendes Nicken für eigenen Weg ohne dich in der Verantwortung. Bönthi hat das gut beschrieben. Wir hatten auch versucht, bevor ich wieder voll schlafe, ein gemeinsames Ritual mit Papa zu finden, aus dem ich mich dann bei Arbeitsbeginn rausziehen wollte. Hatte ich auch vorgeschlagen. Aber nix war’s. Erst als der Papa allein mit dem Mups im Wagen draußen spazieren gegangen ist hat’s funktioniert. Gemeinsame Spaziergänge haben grundsätzlich nicht zum Schlafen geführt. Das Schlafen im Bett mussten beide lange (ca. drei Monate) zusammen üben. Das fing mit immer kürzeren Spaziergängen an, aus dem Wagen ins Bett, üben weiter zu schlafen und irgendwann war dann der Knoten geplatzt. Ermutige deinen Mann, der schafft das und es ist ein tolles Erfolgserlebnis, wenn’s endlich funktioniert!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1854
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kieselstein »

Voll arbeite natürlich - von voll schlafen will ich hier nicht sprechen 😅
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Meeresleuchten »

Hi,
hier wird zwar auch im Auto oder Kiwa geschlafen, wenn man lang genug unterwegs ist. Aber zum Einschlafen im
Bett gehört immer und unausweichlich das Einschlafstillen. Beim Mittagsschlaf darf ich auch nicht aufstehen, weil sonst direkt Aufwachen dran ist.
Unser Keks hat mit 14 Monaten bei einer Tagesmutter angefangen. Mit ca. 15 Monaten kam dann der Mittagsschlaf dazu. Was soll ich sagen: insgesamt absolut Problemlos! Die ersten Male etwas unruhig und kürzer, aber es wurde überraschenderweise ab dem 1. Versuch direkt geschlafen und ja, die Tagesmutter darf auch raus gehen und es wird mit den anderen Kindern friedlich weiter geschlummert.
Kita macht das schon, völlig unabhängig von dem, was zu Hause passiert👍
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Mortishia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2022, 14:06

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mortishia »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich euch gerne anschließen. Ich habe 2 Kinder (Tochter 08/19 + Sohn 07/21) und stille tandem. Die Große, fast 30 Monate, möchte ich so langsam Abstillen. An manchen Tagen- oder vor allem Nächten, nervt es mich sehr und ist sehr schwer aushaltbar für mich. Das tut mir dann sehr leid, aber es macht mich wahnsinnig. Sie stillt nachts zwischen 1 und 3x (geschätzt...) , tagsüber haben wir uns eingependelt auf 3x. Morgens nach dem Aufwachen, mittags, zum Einschlafen. Die letzten Wochen ist es auch ur noch im Bett, überall sonst fragt sie gar nicht mehr, auch wenn ich meinen Sohn stille. Abends kennt sie ausschließlich Einschlafstillen im Bett. Mittags schläft sie auch im Buggy oder im Auto ein. Eine ganze Weile hat sie jetzt schon keinen Mittagsschlaf gemacht (kurz nach der Geburt des Bruders) die letzten Wochen schleicht er sich aber wieder ein.

Ich habe jetzt das Vorhaben , sie demnächst nachts Abzustillen - nach gordon oder welche Methoden gibt es noch? (wir machen in 3 Wochen Urlaub, lieber warten bis danach??? Eigentlich würde ich lieber heute als morgen beginnen)

Wenn sich das etabliert hat, werde ich wohl das Stillen morgens lassen, danach mittags- die beiden Stilleinheiten lassen sich ,denke ich , gut durch ablenken+ Unternehmungen ersetzen. Zuletzt dann das Einschlafstillen, das wird wohl , nach nachts , mit am Schwierigsten. Darüber mache ich mir aber dann Gedanken.

Meine Sorge ist noch, dass ich den Bruder ja noch stille, er ist jetzt ein halbes Jahr alt und braucht es ja einfach noch sehr. Das soll auch so bleiben, ich möchte aber keine Eifersucht auslösen oder Wut auf meinen Sohn. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich lese jetzt erstmal einiges hier nach vielleicht finde ich ja hilfreiche Tipps.


Liebe Grüße
Mortishia
JaneIDoe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2020, 12:16

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von JaneIDoe »

Danke für eure Nachrichten!
Ich komme mit anhänglichem Kind grad kaum dazu, in Ruhe zu antworten.
Gut zu lesen, dass das Schlafen in der Kita auch anders funktioniert! Viel wichtiger wäre mir aber einfach, dass es auch mit dem Papa mal klappt. Aber das wird zur Zeit gar nicht erst versucht. Sie schickt ihn weg, er hat dann natürlich null Motivation.
Bönthi hat geschrieben: 03.01.2022, 14:29 Überleg am besten noch mal, was du wirklich möchtest. Möchtest du mittags (oder sonstwann) nicht mehr stillen? Dann forciere das.
Möchtest du unabhängig von der zukünftigen Betreuung gerne noch weiterstillen, zum Mittagsschlaf am Wochenende oder wann auch immer? Dann bleib dabei.
Ich möchte gerne nach 2 Jahren mal wieder durchschlafen 😅 also ich möchte einfach gerne unabhängiger werden. Ich möchte mal nicht jede Nacht 4-7 mal die Still-Einschlafbegleitung übernehmen müssen, abends aufstehen müssen, wenn sie während des gerade schauenden Films aufwacht, am Wochenende nicht mittags schnell zurückhetzen, weil ich ja zum einschlafen gebraucht werde ... es dreht sich also vordergründig gar nicht um das stillen, das mich stört, sondern dass ich die einzige bin, die die Schlafhilfe ist. 🤔

Ein schönes Wochenende euch allen!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

JaneIDoe hat geschrieben: 07.01.2022, 21:05 Danke für eure Nachrichten!
Ich komme mit anhänglichem Kind grad kaum dazu, in Ruhe zu antworten.
Gut zu lesen, dass das Schlafen in der Kita auch anders funktioniert! Viel wichtiger wäre mir aber einfach, dass es auch mit dem Papa mal klappt. Aber das wird zur Zeit gar nicht erst versucht. Sie schickt ihn weg, er hat dann natürlich null Motivation.
Bönthi hat geschrieben: 03.01.2022, 14:29 Überleg am besten noch mal, was du wirklich möchtest. Möchtest du mittags (oder sonstwann) nicht mehr stillen? Dann forciere das.
Möchtest du unabhängig von der zukünftigen Betreuung gerne noch weiterstillen, zum Mittagsschlaf am Wochenende oder wann auch immer? Dann bleib dabei.
Ich möchte gerne nach 2 Jahren mal wieder durchschlafen 😅 also ich möchte einfach gerne unabhängiger werden. Ich möchte mal nicht jede Nacht 4-7 mal die Still-Einschlafbegleitung übernehmen müssen, abends aufstehen müssen, wenn sie während des gerade schauenden Films aufwacht, am Wochenende nicht mittags schnell zurückhetzen, weil ich ja zum einschlafen gebraucht werde ... es dreht sich also vordergründig gar nicht um das stillen, das mich stört, sondern dass ich die einzige bin, die die Schlafhilfe ist. 🤔

Ein schönes Wochenende euch allen!
Hach einen Film schauen... Mein Mann und ich haben es gestern das erste Mal seit... zwei Jahren oder so? Versucht und nach 30 min aufgegeben :roll:

Eigentlich wollte ich aber vorschlagen, dass du eine nächtliche Stillpause nach Gordon einführst. Das kommt mir für euch viel sinnvoller vor als das Einschlafstillen zum Mittagsschlaf abzuschaffen. In dem Alter führt das nämlich leider einfach zu "kein Mittagsschlaf mehr"...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von MM85i »

Zum Thema Einschlafstillen Mittagsschlaf: hier hat es gar nicht funktioniert (beim Großen). Mein Mann konnte ihn auch nicht hinlegen, obwohl ich ein halbes Jahr nicht zur Mittagszeit da war. Irgendwann ist rausgekommen, dass mein Großer ein Einschlaftraining machen musste, über mindestens zwei Wochen ohne das die Tagesmutter was gesagt hätte. Wenn ich das irgendwie geahnt hätte, hatte ICH vorher versucht, eine Lösung ohne Mittagsschlaf zu finden und falls nicht, hätte mein Mann Mittagsschlaf stärker forcieren müssen. Daher kann ich deine Überlegung sehr gut verstehen.


Ich habe auch eine Frage. Meine 2-jährige darf zum Einschlafen und beim Aufstehen an die Brust. Ich mag nicht mehr. Abends probiere ich jetzt zig Bücher bis zum Einschlafen. Aber was mache ich morgens, wenn sie stillen mag?
(nachts halte ich den Frust aus, aber meistens schläft sie durch aktuell)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“