Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Immorta »

Danke für euere Antworten!
ShinyCheetah hat geschrieben: 27.04.2023, 22:18 Woran machst du das fest? In dem Alter fangen viele Kinder an den Mittagsschlaf abzuschaffen.
Sie gähnt, reibt sich die Augen, wird ganz tollpatschig und weint irgendwann hysterisch nach Heia 😅 also da bin ich mir recht sicher.
acma hat geschrieben: 27.04.2023, 20:28 Wir hatten es (allerdings am Abend, aber da ging es ja auch ums Schlafen) so gelöst, dass wir auf dem Sofa gestillt haben, und dann zum Schlafen ins Bett gingen. Wäre das auch eine Option für den Mittagsschlaf?
Das hab ich probiert, aber dann schläft sie eben beim Stillen auf dem Sofa sofort ein und beim Ablegen hab ich dann wieder das gleiche Problem.
Flausch89 hat geschrieben: 27.04.2023, 22:53 Kann sie vielleicht zumindest am Wochenende mit dem Papa mittagsschlaf machen? Das ging bei uns in der. Still-übergangszeit viel besser als mit mir.
Mit Papa klappt es leider so gar nicht. Auch Abends wartet sie knallhart so lange, bis ich wieder komme (ihr Rekord ist glaube ich 12 Uhr 😬). Wir wollen es jetzt aber mal regelmäßig mit Oma bei Oma zu Hause ausprobieren.

Ich lag heute Nacht noch lange wach und bin zu dem gleichen Schluss wie du gekommen, Flausch. Sie versteht so viel und ich bin mir auch nochmal klarer geworden, was ich möchte (weiter stillen aber kein Schnuller mehr sein). Da werden wir jetzt also bestimmt unseren Weg finden.
Und zu dem anderen Problem, wenn sie außer mit mir keinen Mittagsschlaf mehr macht, bin ich jetzt auch lockerer eingestellt und wir schauen dann spontan wie es kommt.
Danke euch auf jeden Fall! (Und vielleicht hätte meine Frage eher in den Kinderschlaf-Bereich gemusst fällt mir grad auf 😅)
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo Imorta,
Ich bin gespannt wie es bei dir wird... ich im Sommer in meiner 1 monatigen Elternzeit in der Nacht dazu kommen nicht mehr der Schnuller zu sein. Bin sehr gespannt, denn bisher wird hier auch trotz aller Müdigkeit auf mich gewartet oder verzweifelt geweint bis ich da bin 😬
Mittagsschlaf probieren wir gerade nur mit Papa (aber eben ohne Trage) - das klappt mit viel Wut und Begleitung, aber nur wenn ich außer Haus bin. Ich drücke dir die Daumen für den Mittagsschlaf 🍀
Mäusken 9/21
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Immorta »

Danke! Ich vermelde mal als ersten Erfolg, dass der Protest gerade schon weniger stark und weniger lang war als gestern..mal sehen wie oft sie jetzt noch wach wird 🙈
Und es tut mir zwar Leid, dass es bei euch auch so ist, beruhigt mich aber auch etwas 🙈
Ich drücke euch genauso die Daumen!
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Immorta hat geschrieben: 28.04.2023, 07:33 Danke für euere Antworten!
ShinyCheetah hat geschrieben: 27.04.2023, 22:18 Woran machst du das fest? In dem Alter fangen viele Kinder an den Mittagsschlaf abzuschaffen.
Sie gähnt, reibt sich die Augen, wird ganz tollpatschig und weint irgendwann hysterisch nach Heia 😅 also da bin ich mir recht sicher.
Das heißt, dass sie müde ist. Nicht, dass sie unbedingt den Mittagsschlaf braucht. Gegen die Müdigkeit kann auch eine einfache Mittagsruhe reichen (kuscheln, ein Buch lesen etc.). Und es ist natürlich total viel Gewöhnung, wann man müde wird. Wenn sie ein paar Tage mittags nicht geschlafen hat, kann es gut sein, dass sie dann auch gar nicht mehr so doll müde wird.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Immorta »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.04.2023, 17:21
Immorta hat geschrieben: 28.04.2023, 07:33 Danke für euere Antworten!
ShinyCheetah hat geschrieben: 27.04.2023, 22:18 Woran machst du das fest? In dem Alter fangen viele Kinder an den Mittagsschlaf abzuschaffen.
Sie gähnt, reibt sich die Augen, wird ganz tollpatschig und weint irgendwann hysterisch nach Heia 😅 also da bin ich mir recht sicher.
Das heißt, dass sie müde ist. Nicht, dass sie unbedingt den Mittagsschlaf braucht. Gegen die Müdigkeit kann auch eine einfache Mittagsruhe reichen (kuscheln, ein Buch lesen etc.). Und es ist natürlich total viel Gewöhnung, wann man müde wird. Wenn sie ein paar Tage mittags nicht geschlafen hat, kann es gut sein, dass sie dann auch gar nicht mehr so doll müde wird.
Und woran erkenn ich ob sie den Schlaf noch braucht? 😅 also wie gesagt, beim Stillen pennt sie dann sofort ein, auch wenn wir zu der Zeit mal unterwegs sind oder so, da weint sie dann einfach irgendwann nur noch nach Milch und schläft dann sofort an der Brust ein, egal wie laut und hell es ist.
Und sie geht auch abends gut und relativ früh (halb 8) ins Bett und schläft so bis um 6 (nicht durch natürlich 😅).
Dieses Schläfchen durchnuckel-Problem haben wir auch schon immer 😅 also auch als wir noch bei 4 Tagschläfchen waren, hat sie die fast alle durchgehend an der Brust verbracht 😬 vielleicht hätte ich einfach eher gegensteuern müssen 🙈
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Immorta »

Ups, halb 8 ins Bett soll das heißen 😅
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Was bei uns Anzeichen für kein Mittagsschlaf mehr brauchen waren:
Einschlafen im normalen Setting funktionierte nicht mehr zuverlässig, erst nach mehreren Versuchen, immer später.
Und abends länger wach.

Klingt bei euch aber nicht so...

Vielleicht könnte euch "Einschlafen ohne Saugen lernen" oder so ähnlich auf der stillkinder.de Seite helfen.

Was passiert, wenn du den Mittagsschlaf kürzt? Also halt normal weitermachst, wenn sie das erste Mal aufwacht?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Immorta »

Hm ne, also von diesen Anzeichen haben wir keines hier.

Den Einschlafen ohne Saugen- Artikel hab ich schon bestimmt 10 Mal gelesen 😅 entweder ich bin zu blöd für die Umsetzung oder mein Kind ist irgendwie komisch, also da waren wir leider bislang nicht erfolgreich. Abends kann sie ja aber z.B. auch ohne Saugen nach dem Stillen erst Einschlafen, wenn sie sich das so aussucht. Also so ganz glaub ich dann nicht, dass es daran liegt.

Sie beim ersten Mal Aufwachen dann wach lassen hab ich auch probiert, aber dann weint sie auch nur ganz hysterisch nach Milch und sobald sie die bekommt..tja, s.o. 😅
Es ist einfach irgendwie kompliziert (und war es auch schon immer mir ihr und den Tagschläfchen 😬).
Ich will jetzt aber auch den Thread nicht kapern 🙈 hat ja eigentlich gar nicht viel mit Abstillen zu tun 🙈
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Nicht alle Tipps funktionieren für alle Kinder, das heißt also weder, dass es an der Umsetzung liegt noch dass dein Kind in irgendeiner Form "falsch" ist, sondern nur, dass es für euch nicht passt.

Hm ja. Für deine Tochter ist das halt gerade DIE Methode, um zuverlässig so runterzufahren und zu entspannen, dass sie schlafen kann. Sie ist dabei aber offenbar so unruhig, dass sie das Nuckeln auch braucht, während sie schläft. Eine richtige Tiefschlafphase scheint sie nicht zu haben. Bei V merke ich die daran, dass sie wirklich komplett entspannt und ihr die BW aus dem Mund gleitet.

F hat auch ganz lange nur stillnuckelnd geschlafen, dann aber auch irgendwann in der Federwiege. Ich konnte ihn dann umbetten und er hat weitergeschlafen nach kurzem Jammern. Die Federwiege durfte aber nicht länger als ne Minute anhalten. Wir hatten da noch keinen Motor, das war dann also auch nur mäßig entspannt (aber Mann und Großeltern konnten das übernehmen).

Ab Trullis Alter ging es dann aber irgendwie auch ohne Federwiege immer mal mit längeren Schlafphasen und 6 Monate später war der Mittagsschlaf dann abgeschafft...

Ich drück dir die Daumen, dass es bald von alleine besser wird oder dass ihr doch noch was gutes Alternatives zum Dauernuckeln findet.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Immorta »

Danke Shiny, du hast es echt gut zusammengefasst. Ich bin jetzt auch nach 2 Tagen nicht nuckeln lassen auch echt noch hin- und hergerissen. Heute hat sie zwar weniger stark protestiert aber sie ist 4 oder 5 mal aufgewacht und war einfach nicht erholt und mega weinerlich nach dem Schlaf. Sonst steht sie immer gut gelaunt auf und geht sofort spielen. Mal davon ab, dass es mir das Herz bricht wenn sie so verzweifelt ist. Ich werde noch ein bisschen rumexperimentieren, ob ich irgendeinen anderen Weg finde, der für uns beide passt..
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“