Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die Glückwünsche mahemi :)

Hier ist das Stillen tatsächlich vorbei. Aber Brust befummeln und Gesicht einkuscheln muss immer noch sein.
Einschlafen ist leider nach wie vor nicht wieder besser geworden. Das war wohl nur die Umstellung, als der Mittagsschlaf abgeschafft wurde, in der es gut geklappt hat. Naja egal...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier nix neues - dauernd jemand krank, da versuch ich nachts abstillen gar nicht erst 😞
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mahemi »

Shiny - Es gibt sich hoffentlich bald eine Möglichkeit.

Meine Maus wird nachts um 4 leider immer noch wach und schreit ziemlich laut, dass sie aber Milch will. Für mich gibt's da aber kein Zurück.
Ich überlege gerade eher, ob es für sie leichter zu akzeptieren wird, wenn wir komplett abstillen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von DerStoepsel »

Hier klappt es weiterhin sehr gut, dass S2 nur noch zum einschlafen stillen darf. Also mittags und abends. Nachts wird er zur Zeit oft zum Dauernukler und es ist dann oft unmöglich ihn abzustöpseln. Das nervt mich manchmal sehr stark, weil ich auch gerne mal im Bett ohne 100% Körperkontakt liegen möchte… aber bei uns ist zurzeit viel los… Umbau, ich muss mehr arbeiten wg Personalmangel… nachmittags passt zur Zeit unser ehemaliges Aupair (sie ist zur Zeit zu Besuch 🥰) auf ihn auf… da hab ich dann wiederum ein schlechtes Gewissen und denke mir, dass er dann einfach mehr „Mama-tanken“ braucht…
Hab mir noch ein paar mal die Gordon-Methode durchgelesen. S1 wurde gut 2 1/2 Jahre gestillt. Da war ich dann aber wieder nen gutes halbes Jahr schwanger und es tat mir weh und es war eh kaum noch Milch da…
Eine neue Schwangerschaft wird es nicht geben. 😅 ich bin gespannt, wie es weitergeht. Zurzeit siegt mein schlechtes Gewissen. 😝
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Hier war das Stillen zwischen 4 und 5 Uhr das letzte, was wir noch beibehalten haben. Unserer scheint jetzt komplett abgestillt zu sein. Dieses dreiste Gefordere und das ewige nuckeln und danach trotzdem noch brüllen wenn ich ihn andocke hat mich so sehr genervt, dass er gar nicht mehr darf jetzt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Abdocke natürlich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.07.2022, 11:13 Shiny, wie hast du das nochmal bei dem Großen gemacht? Nach gordon oder? Ist V da der Typ für oder willst du etwas anderes versuchen?
Bei F habe ich angelehnt an Gordon und mit Stilllicht erst eine Stillpause von 4 oder 5h eingeführt.

Bei V macht das so überhaupt keinen Sinn. F hat so alle 1,5h gestillt, als es ans Abstillen ging, da war schon diese Pause eine große Herausforderung.

V hab ich gestern gegen 20:30 gestillt, bevor ihr Papa sie ins Bett gebracht hat. Dann um 23:30, dann um 5:30. Irgendwie merke ich, dass ich gar kein Bedürfnis habe, das zu reduzieren. Der einzige Grund nachts abzustillen wäre, dass ich dann auch mal über Nacht weg kann. Ich vermute aber fast, dass mein Mann so eine Nacht ohne mich auch jetzt schon ganz gut wuppen könnte.Ach und natürlich der Gedanke, dass es auch wieder anstrengend werden kann, sollte sie mal öfter stillen wollen nachts.

Tags stillt V schon öfter, aber auch viel seltener als F damals.

Also im Moment lass ich das Abstillen doch erst mal sein, denke ich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Von mir auch noch ein Gedanke, ShinyCheetah: das Rehkitz ist nachts auch noch nicht abgestillt (ich gebe die Brust zwar erst beim zweiten Nachfragen (manchmal schläft das Rehkitz dann schon wieder), aber im Prinzip gibt es nachts noch Milch nach Bedarf) und hat schon mehrere Nächte ohne mich und ohne Milch verbracht, zwei Mal bei meinen Eltern und einmal bei meinem Mann.
Also schätze ich mal, dass dein Mann das sicher gewuppt bekommen würde, wenn du weg bist, gerade weil V ja nicht mehr so häufig nachts stillt, d.h. den Wechsel von einer Schlafphase in die nächste schon oft ohne Brust schafft.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke Reh, gut zu hören, dass es so auch klappen kann. Vielleicht trau ich mich demnächst einfach und wir probieren es aus :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mahemi »

Kurzes Update von uns. Wir sind jetzt bei 2 mal - abends vor dem einschlafen und morgens vorm Aufstehen angekommen.
Ich war letzte Woche heftig krank und hab über mehrere Tage gar nicht gestillt. Das hat Motte gut mitgemacht. Sie hat immer wieder sehr besorgt nach mir geschaut und ist -glaub ich- auch mehrfach in dem Gedanken Stillen zu mir gekommen, hat dann aber mich gar nicht mehr gefragt. Sie hat da wohl auch mitbekommen, dass es mir richtig schlecht ging.
Ich hab kurz überlegt, ob ich die Gelegenheit nutze.... Hab ich auch, aber nur fürs Reduzieren auf maximal 2 Mal pro Tag.
Insgesamt hat mir Krankheit da gut getan. Zu sehen, dass sie auch mit Papa an ihrer Seite gut klar kommt und es Zweifel auch ohne Milch geht, gibt mir gerade eine größere innere Freiheit.
Ich denke, jetzt machen wir erstmal so weiter. Für sie kommen jetzt ein paar Herausforderungen mit neuer Gruppe in der Kita und demnächst neuer Zimmeraufteilung. Da werde ich ihr das Stillen noch ein bisschen lassen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“