Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Elim »

Update von uns, wir stillen jetzt seit 10 Tagen nicht mehr. Wie erwartet ist es morgens am schwierigsten, weil sie da echt Hunger hat. Gerade bekommt sie jetzt einen Becher Kuhmilch direkt als erstes, vorher geht gar nix anderes. Und sie fragt trotzdem viel nach dem Stillen, sagt auch ganz süß 'Mama bitte', da fällt es mir oft schon schwer dabei zu bleiben, dass nicht mehr gestillt wird.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Cocolin »

Ich komme mal wieder her. Hab leider größtenteils vergessen / verdrängt 🤪 wie es beim Großen war und bin etwas ratlos wie ich es angehen soll.
Lange fand ich’s auch ok so weiter laufen zu lassen aber seit ein paar Wochen fängt es an mich zu stören. Sie drückt und tritt und zappelt; und es tut mir wirklich oft weh. Stillfrequenz ähnelt der eines Neugeborenen wenn ich verfügbar bin. So habe ich aber auch fast jeden Montag und Dienstag Angst einen Milchstau zu bekommen, weil sie am Wochenende so viel trinkt, dass dann unter der Woche wenn sie bei der Tagesmutter ist völlige Überproduktion herrscht (wozu ich eh neige). Und jetzt verweigert sie noch eine Seite seit neuestem (im Schlaf gehts).

Ich Finds grad schwierig mir vorzustellen dass reduzieren bei ihr funktioniert bzw. Weiß nicht ob ich erst nachts oder erst tagsüber begrenzen soll.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich fand erst tagsüber reduzieren (aber nicht ganz abschaffen) einfacher. Man kann besser ablenken, knickt nicht doch wieder ein, weil man einfach nur schlafen will....
Aber hängt auch vom Kind ab, denke ich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo zusammen,

Ich setze mich langsam dazu. Ich möchte V bald nachts abstillen, falls sie es mitmacht. Ich denke, die Chancen sind gut. Es ist mehr die Frage nach den m "wie" und nach dem richtigen Startzeitpunkt. Richtig viel Konstanz haben wir eher nicht im Moment... Ich peile mal einen Start in zwei Wochen an.

Tags will ich noch nicht reduzieren. Sie geht ja ohnehin in die Kita, von daher..
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mahemi »

Ich setze mich auch dazu.
Gerade verändern sich bei mir die Gefühle, was Stillen angeht. Lange wars für mich eine gute Pause, mir die Zeit zum Stillen zu nehmen. Und gleichzeitig eine schöne Begegnung mit der Kleineren. Jetzt gerade bin ich aber zunehmend genervt.
Nachts hab ich in den letzten Wochen abgestillt. Mittlerweile hat sie es nach einer Woche Wutgeschrei bei jedem Aufwachen akzeptiert. War eine anstrengende Woche mit wenig Schlaf 😓.
Gleichzeitig macht sie auch deutlich, dass ihr Stillen auch mit 3 noch ziemlich wichtig ist. Jetzt sind wir bei 3 mal: morgens, nach der Kita und vor dem Einschlafen. Nachmittags aber nur, wenn wir zu Hause sind.
Mal gucken, wann ich weiter reduziere.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2428
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kambly »

Ich plante, diesen Sommer nachts abzustillen. Ich dachte, dass das ziemlich einfach werden wird. Wir hatten schon öfters Nächte in denen der kleine Mann gar nicjts oder nur sehr wenig/kurz trank. Im Moment sind wir aber wieder bei fast stündlich und dauernuckeln!! Ich frage mich, ob wir den richtigen Zeitpunkt verpasst haben :(
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Shiny, wie hast du das nochmal bei dem Großen gemacht? Nach gordon oder? Ist V da der Typ für oder willst du etwas anderes versuchen?

Mahemi, das kann ich gut verstehen,dass du zunehmend genervt bist. Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht.

Neues von hier: ich glaube wir haben abgestillt :shock: Weihnachten hatten wir ja nachts abgestillt, dann ein paar Wochen später auch das Morgenstillen abgeschafft und hatten letztendlich nur noch das Einschlafstillen. Und das war soooo schön, weil mein Kind seit Abschaffung des Mittagsschlaf in 15 bis 20 (!!!!) Minuten eingeschlafen ist, das war ein Traum. Irgendwann hat er immer öfter gesagt "mein Mund passt da nicht mehr dran" 🤷🏼‍♀️ und hat es dann abends gelassen. Jetzt seit 5 Tagen gar nicht mehr. Leider ist das Einschlafen seitdem wieder auf "normalem" Niveau von 1 bis 2 Stunden, je nach Verfassung. Das nervt ziemlich.
Ich vermute ja, dass es schwangerschafts bedingt ist, andererseits hat er auch vorher schon komplett nur genuckelt und ganz selten nur noch geschluckt 🤷🏼‍♀️ naja ich bin mal gespannt ob es das jetzt war
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von avalonne »

Kambly hat geschrieben: 07.07.2022, 11:07 Ich plante, diesen Sommer nachts abzustillen. Ich dachte, dass das ziemlich einfach werden wird. Wir hatten schon öfters Nächte in denen der kleine Mann gar nicjts oder nur sehr wenig/kurz trank. Im Moment sind wir aber wieder bei fast stündlich und dauernuckeln!! Ich frage mich, ob wir den richtigen Zeitpunkt verpasst haben :(
Hi Kambly,
mein Sohn war auch ein Dauernuckler, bis die Schwangerschaft kam. Seitdem habe ich einfach viel weniger Milch und mein Kind isst tagsüber viel mehr, und trinkt nachts Wasser. Wacht nur 2-3 mal auf. Bekommt Wasser, braucht dann trotzdem den Busen zum einschlafen aber mit 2-3 mal nachts aufwachen kann ich grad so leben. Kann es sein dass dein Kind Hunger / Durst nachts hat? Es wird auch immer älter und braucht mehr Kalorien, und im Sommer mehr Flüssigkeit… Vielleicht kannst du / dein Partner versuchen, ihn nachts Wasser zu geben, und tagsüber vor allem abends mehr kcal ins Kind zu bekommen? Nur so als Idee..🫡
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2428
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kambly »

avalonne hat geschrieben: 07.07.2022, 20:16
Kambly hat geschrieben: 07.07.2022, 11:07 Ich plante, diesen Sommer nachts abzustillen. Ich dachte, dass das ziemlich einfach werden wird. Wir hatten schon öfters Nächte in denen der kleine Mann gar nicjts oder nur sehr wenig/kurz trank. Im Moment sind wir aber wieder bei fast stündlich und dauernuckeln!! Ich frage mich, ob wir den richtigen Zeitpunkt verpasst haben :(
Hi Kambly,
mein Sohn war auch ein Dauernuckler, bis die Schwangerschaft kam. Seitdem habe ich einfach viel weniger Milch und mein Kind isst tagsüber viel mehr, und trinkt nachts Wasser. Wacht nur 2-3 mal auf. Bekommt Wasser, braucht dann trotzdem den Busen zum einschlafen aber mit 2-3 mal nachts aufwachen kann ich grad so leben. Kann es sein dass dein Kind Hunger / Durst nachts hat? Es wird auch immer älter und braucht mehr Kalorien, und im Sommer mehr Flüssigkeit… Vielleicht kannst du / dein Partner versuchen, ihn nachts Wasser zu geben, und tagsüber vor allem abends mehr kcal ins Kind zu bekommen? Nur so als Idee..🫡
Das mit dem mehr Kalorien tagsüber versuchen wir schon. Ist aber teilweise schwierig. Tagsüber stillt er nur noch wenig (manchmal am Mittag, sonst nicht). Er schläft auch gut ohne mich ein.
Das mit dem Wasser hab ich auch schon überlegt. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich dann richtig wach werde. Das ist bis jetzt nicht der Fall. Mal schauen, wie gross der Leidensdruck werden muss :lol:
Da ich auch bald wieder schwanger werden möchte hab ich auch ein bisschen die Hoffnung, dass die Milch weniger wird und das nächtliche Stillen sich von selber erledigt. Mal schauen :) danke dir auf jeden Fall für deine Erfahrung!!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mahemi »

Kambly, ich hab öfter den Eindruck gehabt, dass meine Kinder in so Dauernuckel-Nächten viel zu verarbeiten hatten durch Entwicklungsschübe oder vielfältige Tageseindrücke. Und gerade die kleinere hat oft einfach Durst gehabt, sie trinkt locker doppelt so viel wie die Größere...
Ich glaube also nicht, dass ihr den Zeitpunkt verpasst habt. Es kommt sicher wieder eine Phase, wo nur ein oder zwei mal nachts gestillt wird. Ihr könnt ja auch mal gucken, wozu stillen nachts genutzt wird und dann nach Ersatz suchen: Durst, Beruhigung, Kuscheln, Beschäftigung, einschlafen...

Waldbewohnerin: herzlichen Glückwunsch zum Bauchbewohner :-)
Mund passt nicht mehr dran ist ja auch eine lustige Aussage!
Einschlafen kann sich auch danach noch mal verkürzen. Unsere Größere hat lange Zeit über ne Stunde gebraucht. Mit drei 1/2 ungefähr hat es sich dann nach dem abgeschafften Mittagsschlaf auf Gute Nacht Geschichte,umdrehen und schlafen eingespielt.

Shiny, bei mir war bei beiden Kindern nicht das 'wie' entscheidend, sondern meine innere Klarheit. Und dann halt auch das Aushalten von Wutanfällen und Gejammer.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“