Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valeska »

Also ich staune hier weiter über die Abende und das Einschlafen. Nach dem Zähneputzen (evtl toben und Bücher schauen) auf dem Sofa stillen, (evtl noch mehr toben und Bücher schauen und Wasser trinken und passendes Kuscheltier suchen), geht es ins Bett und sie schläft zügig ein nur mit kuscheln/danebenliegen. Ohne "Diskussionen" um nochmal stillen (richtig reden kann sie ja noch nicht, aber kreischen ist ja auch sehr nachdrücklich ...). Einfach so und auch immer recht zügig, seit wir nur noch auf dem Sofa stillen abends.

Nachts geht's nicht so schnell voran, aber ich mach mir da jetzt auch nicht so Stress. Ich hab jetzt am Einschlafen gesehen, wir können Gewohnheiten stressfrei ändern. Also bau ich mal darauf, dass es sich auch nachts mit Geduld und kleinen Schrittchen einvernehmlich ändern lässt.
Manchmal geht's ja schon, dass ohne Stillen weitergeschlafen wird. Dann kann's auch öfter klappen, wenn wir nur lange genug üben ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von AnnaFee »

Wir sind auch einen Schritt weiter. Seit ein paar Tagen schläft der kleine Eisbär ohne Stillen ein. Meine Brustwarzen sind gerade extrem empfindlich und wir haben ausgemacht das er nur „ganz vorsichtig“ stillt. Daraus hat er gemacht, das er die Brustwarze gar nicht in den Mund nimmt, sondern nur den Busen vor der Nase hat und quasi in der Luft den Mund bewegt Bzw. Den Busen umarmt und So zur Ruhe kommt Bzw. gerade auch aufwacht.
Ich denke mit der Zeit kommen wir dann auch dahin, das ich angezogen bleiben kann.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hier siehts auch so ähnlich aus. Seit einigen Tagen hat das Stillen bei uns irgendwie nicht mehr so richtig funktioniert (Technik?) und er hat dann schnell wieder abgedockt. Einmal war ein Tropfen Milch auf der Brustwarze, was ihn ziemlich irritiert hat. Jetzt verlangt er zwar "Milch trinken", das sieht aber so aus, dass er sich mit dem Gesicht an die Brust kuschelt, streichelt und irgendwann wälzt er sich rum und liegt zum Einschlafen mit dem Rücken zu mir. Ich darf bloß nicht auf die Idee kommen, die Brust wieder einpacken zu wollen 😅. Wenn das zu intensiv wird und lange dauert, nervt es mich sehr, aber wenn ich das sage, versucht er, vorsichtiger zu sein und sich nicht so viel zu bewegen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Nach seiner Geburt hatte ich nach Anfangsschwierigkeiten irgendwie immer (zu) viel Milch und hätte einige Monate niemals ohne Stilleinlagen sein können. Da wird das Kuscheln natürlich schwierig. Ich kann mir aber vorstellen, dass er das recht schnell begreift und wir dann was anderes finden werden.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir haben mittlerweile auch nachts abgestillt. Wobei bisher ist es nur von 23 bis 6 Uhr,seit Weihnachten etwa. Hintergrund war, dass ich dann abends nochmal nachstillen kann, damit er weiter schläft. Allerdings schläft er eh meist erst gegen 22 Uhr ein, da ist er um 23 Uhr noch nicht wieder wach. 6 Uhr wird hier meist aufgewacht. Durchs stillen kann ich mir aber noch eine halbe Stunde liegen bleiben erschleichen.

Es hat erstaunlich gut geklappt. Die ersten drei Nächte waren Horror, er hat mir so leid getan. Er durfte dann die Brust festhalten, das darf er normal nicht, weil ich dieses gefummel an der Brustwarze nicht leiden kann, aber so war es für uns beide dann ok. Leider, leider, leider hat sich hier bisher nichts am Schlafverhalten geändert. Er wacht noch genau so oft auf 😑 aber vielleicht wird das ja noch besser mit der zeit. Er kuschelt sich dann an und schläft wieder ein, mal mehr, mal weniger schnell. Und ab 4/5 Uhr (da hat er früher quasi dauergenuckelt) schläft er immer noch total unruhig und wacht ständig auf.
Es kommen jetzt allerdings wohl die letzten beiden Zähne, vielleicht ist es damit dann endlich getan 🤷🏼‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von luise90 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.01.2022, 11:34 Wir haben mittlerweile auch nachts abgestillt. Wobei bisher ist es nur von 23 bis 6 Uhr,seit Weihnachten etwa. Hintergrund war, dass ich dann abends nochmal nachstillen kann, damit er weiter schläft. Allerdings schläft er eh meist erst gegen 22 Uhr ein, da ist er um 23 Uhr noch nicht wieder wach. 6 Uhr wird hier meist aufgewacht. Durchs stillen kann ich mir aber noch eine halbe Stunde liegen bleiben erschleichen.

Es hat erstaunlich gut geklappt. Die ersten drei Nächte waren Horror, er hat mir so leid getan. Er durfte dann die Brust festhalten, das darf er normal nicht, weil ich dieses gefummel an der Brustwarze nicht leiden kann, aber so war es für uns beide dann ok. Leider, leider, leider hat sich hier bisher nichts am Schlafverhalten geändert. Er wacht noch genau so oft auf 😑 aber vielleicht wird das ja noch besser mit der zeit. Er kuschelt sich dann an und schläft wieder ein, mal mehr, mal weniger schnell. Und ab 4/5 Uhr (da hat er früher quasi dauergenuckelt) schläft er immer noch total unruhig und wacht ständig auf.
Es kommen jetzt allerdings wohl die letzten beiden Zähne, vielleicht ist es damit dann endlich getan 🤷🏼‍♀️
Oh woah, wie habt ihr das nun gemacht? Mit dem Licht? Die Zeit gesteigert oder Augen zu und durch?

Wie habt ihr es angekündigt und erklärt? Mein Kind fordert einfach für alles eine logische Erklärung.
Mit Wubbi 07/19
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Waldbewohnerin »

luise90 hat geschrieben: 14.01.2022, 19:18
Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.01.2022, 11:34 Wir haben mittlerweile auch nachts abgestillt. Wobei bisher ist es nur von 23 bis 6 Uhr,seit Weihnachten etwa. Hintergrund war, dass ich dann abends nochmal nachstillen kann, damit er weiter schläft. Allerdings schläft er eh meist erst gegen 22 Uhr ein, da ist er um 23 Uhr noch nicht wieder wach. 6 Uhr wird hier meist aufgewacht. Durchs stillen kann ich mir aber noch eine halbe Stunde liegen bleiben erschleichen.

Es hat erstaunlich gut geklappt. Die ersten drei Nächte waren Horror, er hat mir so leid getan. Er durfte dann die Brust festhalten, das darf er normal nicht, weil ich dieses gefummel an der Brustwarze nicht leiden kann, aber so war es für uns beide dann ok. Leider, leider, leider hat sich hier bisher nichts am Schlafverhalten geändert. Er wacht noch genau so oft auf 😑 aber vielleicht wird das ja noch besser mit der zeit. Er kuschelt sich dann an und schläft wieder ein, mal mehr, mal weniger schnell. Und ab 4/5 Uhr (da hat er früher quasi dauergenuckelt) schläft er immer noch total unruhig und wacht ständig auf.
Es kommen jetzt allerdings wohl die letzten beiden Zähne, vielleicht ist es damit dann endlich getan 🤷🏼‍♀️
Oh woah, wie habt ihr das nun gemacht? Mit dem Licht? Die Zeit gesteigert oder Augen zu und durch?

Wie habt ihr es angekündigt und erklärt? Mein Kind fordert einfach für alles eine logische Erklärung.
Hirr klappt es meistens mit logischer Erklärung auch besser oder wird mit etwas weniger wüten akzeptiert 😅

Ich hab die Zeit gar nicht gesteigert, weil ich dachte, dass er das nicht kapiert wann er dann darf und wann nicht. Eigentlich hätte ich deshalb auch gerne nur noch das Einschlafstillen gehabt und dann gar nicht mehr. Aber ich wollte mir die Option offen halten abends schnell noch mal nachzustillen (bisher hab ich es allerdings erst einmal gebraucht, weil hier Bettgeh Zeit im Moment so 22 Uhr ist 🙄)
Er hat das auch mehr oder weniger gut akzeptiert. Ich hab aber auch einfach die ganze Zeit nur gesagt, dass ich soooo müde bin und schlafen will und er auch schlafen soll 😅 morgen früh gibt's dann wieder Milch.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich wollte mal berichten, dass wir nach einem heftigen Infekt zum Jahresanfang wieder komplett auf Anfang sind. Das Blöde ist, ich sehe keinen Weg zurück.
Kurz nach dem 1. Geburtstag hatte ich ja erfolgreich nachts abgestillt, es ging blitzschnell und war für uns alle eine Erleichterung. Das tagsüber Stillen war dann mit Kita auch reduziert, völlig in Ordnung, ganz Abstillen wollte ich u2 nicht unbedingt, aber so ganz reduziert fand ich gut.

Tja, dann der Infekt und K2 hat nichts mehr zu sich genommen außer Stillen und natürlich durfte sie dann tags und nachts wie sie es brauchte. Aber jetzt gibt es gefühlt kein Zurück mehr und ich finde es schrecklich. Aber ich habe zugleich keine Kraft für den "Kampf" um das nachts Abstillen, denn K2 ist jetzt einige Monate älter, besitzt mehr Zeitgefühl und - der größte Problempunkt - die Autonomiephase ist eingezogen. Wenn ich abends nochmal stille und dann sage: "So, und jetzt ist Pause. Die Brust schläft jetzt, morgen früh darfst du wieder.", dann bricht die Hölle los. Und das ist keine Übertreibung. Einen Abend habe ich probiert, es mit ihr auszuhalten, habe sie begleitet nach dem Prinzip "wütende Kind beruhigen" aus dem Wunschkind Buch - K2 hat so sehr geschrien und gewütet, dass sie begonnen hat zu würgen :shock: Da habe ich natürlich sofort mit dem begleiteten Pausieren aufgehört und sie angelegt.

Was tun? Ich bin ratlos.
Mein Mann und ich sind beide ziemlich fertig. Die letzten Wochen war viel Kind-krank und Arbeit zugleich, ohnehin haben wir beide gerade sehr viel zu tun. Ich stille also erstmal wieder nach Bedarf, aber es ist ausschließlich K2s Bedarf. Ich komme in dieser StillBEZIEHUNG nicht vor, finde es blöd, nachts kann ich wählen zwischen stunden(!)langem Nuckeln oder Brüllen :(
Ich glaube, es ist ein Tal, durch das wir gerade durch müssen. Ein Schub spielt sicher auch rein und ich hoffe, in ein paar Wochen vielleicht wieder nachts Abstillen wagen zu können.
Aber ich wollte mal hier lassen, nachdem es so easy bei uns lief im letzten Jahr, dass es leider auch so wie jetzt gehen kann. :|
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Genau so war es bei meinen auch. Deshalb hab ich auch erst jetzt angefangen, Nachts ab zu stillen. Er ist nicht begeistert. Trösten darf ich nicht, da brüllt er noch mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Oh man, Serafin, das kenn ich auch. Nur Stillen wird akzeptiert, alles andere wird heftigst abgewehrt. Ich dachte echt, gleich klingelt der Nachbar und fragt, ob ich mein Kind misshandle. :-(
Besonders blöd ist, dass ich eigentlich eine Dienstreise im Februar habe und jetzt überhaupt nicht weiß, wie das gehen soll. Vorher hatte mein Mann die Nächte komplett übernommen, beide haben mit 2-3 Unterbrechungen nachts super geschlafen, das hat für uns alle so gut funktioniert! Und jetzt ist alles durcheinander und unplanbar.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Achso, ich war im November (mit 2,5 jährigem, nachts mehrmals stillendem Kind, dass noch nie bei Papa war in der Nacht) 5 Nächte weg. Lief problemlos. Da konnte der wehrte Herr sogar durchschlafen. Kaum war ich zurück, hat er das gleich Spiel wieder gemacht und ist dauernd daher gekommen. Da hab ich ihm nachts den Milchhahn zu gedreht. Aber leider ists wieder eingerissen. Jezt bin ich wieder dran.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“