Reflux - Stillen - Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chavelita
ist gern hier dabei

Reflux - Stillen - Schnuller?

Beitrag von Chavelita »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen:

Meine zweite Tochter ist 16. Wochen alt und war von Geburt an ein extremes Spuckkind. Sie spuckt unglaublich viel und oft im Schwall, mehrmals hintereinander und wir müssen sie quasi ständig umziehen.
Gleichzeitig gedeiht sie jedoch super, wog bei der U3 6,2 kg bei 62 cm, also scheint es als ob ihr das keine weiteren Probleme macht. Sie stillt oft aber meistens kurz. Nachts und zum Einschlafem Abend mal länger. Nachts schläft sie auch viele Stunden am Stück neben mir ohne zu spucken, wacht sie jedoch auf spuckt sie wieder ziemlich heftig.
Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex, sie muss immer schlucken wie eine Wahnsinnige und dockt immer an und ab, weil sie viel Milch kommt. In der Armbeuge legend stillen mag sie, wie schon die große Schwester gar nicht mehr. Ich schätze, dass das eben an der viele Milch liegt, die heraus geschossen kommt. Im Liegen geht es besser, ebenso wie auf meinem Bauch liegend sowie in der Trage, ab und an ist es aber auch da zu viel für sie.

Als sie 13 Wochen alt war, waren wir bei einer Osteopathin, die einen ausgeprägten Reflux diagnostiziert und das Zwerchfell behandelt hat. Sie meinte, es würde alle reifen müssen und mit 3, 4 spätestens 5 Monaten besser werden. Nach der Behandlung war es erst einmal eine Woche ganz schlimm und sie hat viel geweint, dann etwas besser, momentan ist wieder eine extreme Spuckphase und wir sorgen uns ein wenig, gleichzeitig bin ich den halben Tag mit an und ausziehen, Halstücher wechseln beschäftigt. Die Osteopathin riet mir zu kleine Mahlzeiten aber auch größeren Stillpausen, damit sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt, empfahl einen Schnuller und eventuell sogar Tee oder Wasser. Ich habe aber weiterhin nach Bedarf gestillt, da ich eigentlich Vertrauen habe, dass sie weiß, was gut für sie ist. Tee und Wasser kommen nicht in Frage und gegen den Schnuller bin auch. Sie hat bisher nie einen künstlichen Sauger bekommen, lediglich wenn gar nichts anderes ging den kleinen Finger vom Papa oder mir, was sie aber sowieso nicht oft zulässt.
Sie hat aber ein großes Nuckelbedüfrnis, dass sie meist nicht an der Brust befriedigen möchte, vermutlich weil halt immer viel Milch herauskommt. Sie sucht ständig nach etwas, dass sie in den Mund stecken und annuckeln kann. Da es jetzt gerade wieder so schlimm ist mit dem Spucken, überlege ich aber doch, ob in dieser Situation ein sparsam eingesetzter Schnuller sinnvoll sein kann? Ich habe gerade abends das Gefühl, dass dich das Einschlafstillen, das sich oft über viele Stunden zieht, da ich immer wenn sie wieder wach wird ihr die Brust gebe und sie auch nicht anders einschlafen würde, nicht mehr einschlafen würde, sie viel zu viel Milch zu sich nimmt un sie wahnsinnig damit zu kämpfen hat.
Gleichzeitig ist die 2,5 jährige Schwester momentan sehr schwierig durch die Geburt der kleinen Schwester und ich möchte ihr zumindest jeden Abend ermöglichen, dass ich sie alleine ins Bett bringe, damit sie eine verlässliche Mamazeit hat. Genau zur selben Zeit wil die Kleine aber in den Schlaf gestillt werden, oft lässt sie sich vom Papa nicht beruhigen und brüllt wie am Spieß in der Trage, weil sie so gern nuckeln würde....eventuell würde hier ein Schnuller auch sinnvoll sein?

Ich bin eigentlich eher gegen Schnuller, aber frage mich eben, ob es uns und ihr nicht doch in der genannten Situation Erleichterung verschaffen könnte, sollte sie den einen nehmen.
Was meint ihr dazu?
Und hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Reflux?

Danke für eure Hilfe!
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Franzi175
gehört zum Inventar

Re: Reflux - Stillen - Schnuller?

Beitrag von Franzi175 »

Ich hatte hier auch "speikinder", teilweise 10 mal am Tag umgezogen. Wenn jemand den Spruch gesagt hat " Speikinder sind gedeihkinder" hätte ich töten können. Ist aber auch irgendwann vorbei gegangen. Ich glaube dass dein Kind bald lernen wird wie man nuckelt ohne Milch zu provozieren, dann wir es einfacher. Sauger würde ich persönlich weglassen, aber da muss jede Familie ihren Weg finden. Wenn dein MSR so stark ist, ist es gut beispielsweise mit zurückgelehnten Oberkörper zu stillen. Zum Rest habe ich keine Erfahrung, meine zwei kamen ja gleichzeitig. Meldet sich sicher noch ein Still Mod. Alles gute
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ach und Wasser sollten so kleine Babys gar nicht zusätzlich bekommen.
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo chavelita,

Ich bin kein Stillmod und auch noch recht neu hier, habe aber teilweise ähnliche Erfahrungen. Mein Sohn hat in den ersten Wochen prächtig zugenommen ca 400g die Woche, aber sich total gequält beim Trinken mit Bäuerchen und Blähungen und irgendwann angefangen im Schwall zu brechen, die Hebamme meinte immer ich würde das überbewerten 20ml wirken sehr viel, bis ich Ihr Bilder gemacht hAbe und sie zugegeben hat das es doch echt viel war. (Halbe bis Ganze Mahlzeit)
Das hat mich sehr verunsichert, weil er teilweise beim Trinken alles wieder hochbrachte und ich Angst hatte, dass es beim nächsten Schluck wieder los geht.
Vor allem Abends, da hörte er nicht auf zutrinken und schlief dann viele Stunden durch. Zusätzlich hatte er gelblich grünen Stuhl.
Ich habe einen starken Milchspendereflex und viel Milch, so dass er immer nur das Angesammelte angetrunken, hat und nie richtig satt war. Ich habe dann Blockstillen gemacht (ab der 8. Woche), seitdem ist der Stuhl okay und er hat erst einmal wieder erbrochen.
Vielleicht kannst du da das was für dich rausziehen

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Chavelita
ist gern hier dabei

Beitrag von Chavelita »

Ok, danke für deine Erfahrungen :)
Was ist denn Blockstillen?
Ja, manchmal kommt s mir auch so vor als ob sie gar nicht richtig satt wird, da sie immer nur ganz kurz stillt....
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)

"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

Bild
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich bin so neu ich kann noch nicht mal verlinken, schau mal bei stillwissen und dann Entlastung bei zu viel Milch oder auf einer Seite die ge*tillt heißt wenn du bei go*gle zu viel Milch ein gibst, die zählt nochmal die Symptom auf beim Kind

Line grüße

Liebe Grüße
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich bin so neu ich kann noch nicht mal verlinken, schau mal bei stillwissen und dann Entlastung bei zu viel Milch oder auf einer Seite die ge*tillt heißt wenn du bei go*gle zu viel Milch ein gibst, die zählt nochmal die Symptom auf beim Kind

Line grüße

Liebe Grüße
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Sorry die Seite heißt

Stillk*nder

Liebe Grüße
haenne33
gut eingelebt

Beitrag von haenne33 »

Hallo Chavelita,
deine Beschreibung ist mir so vertraut, war ganz ähnlich bei uns! Das Gute vorweg: mein Spucki ist jetzt 5 einhalb. Monate und spuckt kaum noch.
Ich hätte liebende gern meinen kleinen Finger gegen einen Schnuller getauscht, würde und wird aber immernoch verweigert. Auf der Seite von AFS wird 'trocken saugen' für Refluxkinder empfohlen, auch mit Schnuller ( )http://www.afs-stillen.de/rund-ums-stil ... ndern.html

Halte durch, es wird besser!

VG
J mit C 02/12 und H 02/16
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ist die diagnose der osteopathin in bezug auf den reflux von eurem kinderarzt bestaetigt worden?

wasser und tee und auch laengere abstaende zwischen den stillmahlzeiten sind tatsaechlich nicht ratsam.

in bezug auf deinen starken milchspendereflex verlinke ich dir mal etwas aus unserer linksammlung

starker milchspendereflex

die hier genannten dinge sind auch bei reflux-kindern wichtig und somit bei euch sozusagen doppelt :-)

ausstreichen der brust vor dem anlegen, haeufige kleine mahlzeiten, stillen in moeglichst aufrechter position.

in bezug auf den reflux wuerde ich beim arzt vorstellig werden.

das oben verlinkte merkblatt der afs ist eine gute knappe zusammenfassung.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“